PC-Lautsprecher bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Dyze1221
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 01:20
Guten Abend,

ich suche für meinen Schreibtisch Lautsprecher. Aktuell höre ich ausschließlich mit meinen Kopfhörern (beyerdynamic dt 770 pro und sony wh1000 xm 3) und würde jetzt gerne noch Lautsprecher nachrüsten. Bin auf dem Gebiet aber ziemlich Grün hinter den Ohren ;-)

Nach etwas Recherche bin ich mehrfach auf die Empfehlung nach aktiven Nahfeldmonitoren gestoßen und habe mich danach mal umgesehen.
Hierbei habe ich folgende Nahfeldmonitore in die engere Auswahl genommen:

JBL 305p Mk2 (116 Euro/Stück, 5 Zoll)
KRK RP5 RoKit G3 (278 Euro/ Paar, 5 Zoll)
M-Audio BX8 D3 (129 Euro/Stück, 8 Zoll)

-> aber ehrlich gesagt bin ich mir bei all dem nicht ganz sicher, deshalb auch die Frage hier im Forum. Sollten es aktive Nahfeldmonitore sein? Wäre etwas anderes womöglich besser oder bin ich mit einem der oben angegebenen Lautsprecher sogar schon ganz gut bedient? Und wird neben den aktiven Lautsprechern noch zusätzliches Equipment benötigt? (Audio Interface hab ich öfter gelesen).



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Maximal 300 Euro

-Wie groß ist der Raum?
16qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wie bereits erwähnt sollen es PC Lautsprecher werden. Tisch hat die größe 200x80. Angedacht waren Millenium Desktop Monitor Mount DM1 oder DM2(etwas in der Art). Platz neben den Bildschirmen sind jeweils noch 40cm.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
s.O

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Würde sagen maximal die Größe eines 8 Zoll Monitors.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
keiner

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
vorwiegend Rock, House und Jazz
Thuma87
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 02:53
Moinsen,

Ich hänge mich mal hier an den Thread dran wenn ich darf. Ich stehe derzeit vor sehr ähnlichen Überlegungen und denke es wäre irgendwie dämlich einen neuen Thread aufzumachen der dann fast identisch wäre.

Leider bin ich hier auch kein Experte und kann deshalb auch nicht viel helfen. Aber wie steht es in einem meiner Pullover: "Ein Esel und ein Mann wissen mehr als ein Mann."

Also:
Nahfeldmonitore sind wahrscheinlich schon einmal eine gute Wahl. Als Einstieg empfehle ich diesen Online Ratgeber - Studiomonitore von thomann.de . Damit kann man erste unklarheiten evtl. schon einmal aus der Welt schaffen.

Aktiv oder Passiv?
Wenn du nicht ohnehin noch einen alten Verstärker über hast, würde ich aktive empfehlen. Einen Verstärker benötigt man immer, entweder extern als separates Gerät oder eben im Lautsprecher selber. Zudem gibt es wohl nur noch selten passive Monitore zu kaufen. Alternativ würde man dann wohl auf Regallautsprecher zurückgreifen. Die sind dann aber auch Hi-Fi und keine Abhörmonitore. Wenn du nur Musik hören möchtest ist das ok, zum Musik machen bzw. produzieren sind diese dann eher nicht geeignet.

Bei den aktiven gibt es zwei "Philosophien". Entweder man kauft zwei gleiche Aktivmonitore oder ein Set bestehend aus einem aktiven und einem passiven Monitor. Die einzelnen können bei einem Defekt auch einzeln nachgekauft werden, die Sets sind aber wohl ein wenig Anwenderfreundlicher. Wieso? Nur ein Stromkabel, nur ein "Soundkabel" und nur ein Drehregler für die Lautstärke. Bei den einzelnen Monitoren muss man auch die Lautstärke einzeln einstellen. Abhilfe schaffen dann Monitorcontroller.

Dann ist es auch nicht ganz unwichtig wo und wie die Lautsprecher stehen. Ist z.B. eine Bassöffnung hinten, so sollten die Lautsprecher besser nicht nach an der Wand stehen. Zudem empfiehlt es sich dämpfende Unterlagen zu verwenden um die Monitore zu entkoppeln.

Allgemein scheint es wohl SEHR empfehlenswert zu sein mal beim Fachhändler einige Modelle probezuhören. Betonung liegt auf FACHhändler .

Morgen streue ich dann noch ein wenig Verwirrung und schreibe mal so nieder was ich für schöne Monitore ins Auge gefasst habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher für PC bis 300 Euro
smurfschlumpf am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  19 Beiträge
Lautsprecher für PC bis EUR 300
endlezz am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  13 Beiträge
pc Lautsprecher bis 80 euro
mrprinze am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  10 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher für PC bis 350 Euro
ZipanguAnjin am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher für den Pc (300 Euro)
Largos7 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
2.1 PC Lautsprecher um die 300 Euro
Loard66 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung fuer "PC Lautsprecher" (aktive Nahfeldmonitore bis ca. 300 Euro)
HibikiTaisuna am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  10 Beiträge
PC Lautsprecher bis 50,-
-Fenrir- am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher 2.1 / bis ca 200 Euro
Cursor89 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Pc Lautsprecher bis maximal 100 Euro
se_bas_tian am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen