Kaufberatung fuer "PC Lautsprecher" (aktive Nahfeldmonitore bis ca. 300 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 21:39
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem neuen Lautsprechersystem fuer meinen Gaming-PC. Zuerst hatte ich mir die Bose Companion 3 und 5 eingeredet, aber nach Probehoeren beim lokalen Haendler schnell wieder verworfen. Ich dachte mir, dass ich fuer den Preis sicherlich im Eigenbau was besseres bekomme. Danach habe ich mir noch die Teufel Concept C angesehen, aber auch hier entschieden, dass ich lieber auf eine Nahfeldmonitor-Loesung spekuliere.

Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich viel zu wenig aus (gute Hersteller, Soundqualitaet, etc.). Zwar weiss ich ein wenig ueber Verstaerker und Elektrotechnik, aber als Informatiker bin ich darin nicht wirklich ein Experte. Daher wende ich mich nun an Euch und waere sehr dankbar, fuer alle nuetzlichen Vorschlaege und Tipps.

Folgend noch der ausgefuellte Fragebogen, sollte noch irgendwas unklar sein bitte nachfragen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
250 bis 300 Euro (bei deutlichen Mehrwert auch gerne ein wenig mehr)

-Wie groß ist der Raum?
Der Raum selbst (unter dem Dach) ist 50 m² gross. 15 m² davon sind allerdings durch einen Vorhang "abgedichtet". Die Deckenhoehe variiert von 1,5 m bis zu 3 m. Fuer die Lautsprecher sollte jedoch denke ich nur der Ort des Hoerens wichtig sein. Daher -> Ruecken zum Vorhang, Deckenhoehe von 2 m auf 1,6 m nach hinten runter (Holzdecke), Rueckseite der Lautsprecher wuerden in den freien Raum gehen. Auf Wunsch kann ich den Raum/Platz auch gerne fotografieren.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hmm, Bilder sprechen doch mehr als tausend Worte
Standort fuer PC LautsprecherStandort fuer PC LautsprecherStandort fuer PC LautsprecherStandort fuer PC LautsprecherStandort fuer PC Lautsprecher

Im Grunde sollen die Lautsprecher links und rechts neben den Monitor.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Nach laengerer Recherche, denke ich, dass aktive Nahfeldmonitore am Besten geeignet waeren.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die LS sollten nicht groesser als der 23 Zoll Monitor sein Hauptsache der Sound passt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Soweit ich in diversen Posts gelesen habe, sollte ein Subwoofer bei guten LS auch nicht unbedingt notwendig sein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Derzeit noch keiner. Daher tendiere ich eher zu Aktiv-Boxen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsaechlich Filme und Spiele, sowie gelegentlich ein wenig Electro- und Trailer-Musik (ala Audio Machine o. ae.). Fuer Musik habe ich jedoch eher meine AudioTechnica ATH-M50 (aber die Boxen duerfen ruhig besser sein ;)). Auf Grund der primaeren Ausrichtung sollte jedoch ein wenig mehr Bass erzeugt werden. Vor allem bei Explosionen will ich den Bass foermlich "spueren" koennen.

-Wie laut soll es werden?
Tagsueber ruhig ein wenig lauter, jedoch auf normaler Zimmerlautstaerke. Will ja meine Nachbarn und Eltern nicht stoeren Also definitiv keine Disco-/Kino-Lautstaerke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hier kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich denke, dass auf Grund der gesuchten Basslastigkeit und dem fehlenden Subwoofer ein Bereich bis 30Hz erreicht werden sollte? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Dafuer habe ich dann eher meine Kopfhoerer. Es waere mir ein wenig mehr Bass ganz recht.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher nur meine Panasonic Lautsprecher von einer alten Micro-Anlage, die nicht wirklich bemerkenswert sind (weiss nicht, ob es die Anlage oder die Boxen sind). Ansonsten nur im Geschaeft die Bose Companion 3 und 5, die von der Basslast im Geschaeft ueberzeugend waren, aber ansonsten doch sehr, naja, "durchschnittlich" in den restlichen Disziplinen waren.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bevorzugt Aktivboxen um evtl. teuren Verstaerker zu umgehen. Aber wenn es anders sinnvoller ist, soll es mir auch recht sein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Rosenheim (nahe Muenchen), Muenchen ist absolut kein Problem fuer micht. Bevorzuge jedoch den Kauf ueber Seiten wie thomann oder auch eBay.

Zusaetzlich:

Aus anderen Threads habe ich mir bereits folgende Lautsprecher raus gesucht, weiss aber nicht ob die meinen Anspruechen entsprechen und ob es evtl. noch was besseres in meiner Preisvorstellung gibt:

http://www.thomann.d...f913AnK5r16aJttEAjI-
http://www.thomann.d...f913AnK5r16aJttEAjI-

Ich weiss leider auch nicht, was hier noch fehlen wuerde um die Boxen mit der internen Soundkarte zu verbinden (ich denke mal einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf zwei 6,3 mm o. ae.)
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 00:47
Nach weiteren Recherchen sind folgende Lautsprecher noch zur Auswahl dazu gekommen:

KRK RP5 G3 (derzeitiger Favorit, evtl. guter DAC/Soundkarte dazu?):
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

Die naechsten Beiden sind fuer mich gleichauf mit leichter Tendenz zum Behringer:

Yamaha HS5:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_bundle.htm

Behringer B3030A Truth:
http://www.thomann.de/de/behringer_b3030a_truth.htm

Und die eigentlich zu teuren, aber vielleicht doch guten Adams:

Adam A3X:
http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm

Nun stellen sich fuer mich die Fragen:

1. Ist der KRK besser als der M-Audio BX5 D2 im ersten Post?
2. Lohnt sich der Aufpreis fuer Behringer, Yamaha oder gar Adam oder sollte ich stattdessen in eine gute Soundkarte / einen guten DAC investieren?
3. Gibt es bessere Verstaerker / passiv LS Kombinationen zum gleichen Preis?

EDIT: Die Presonus Eris 5 gesellen sich jetzt auch noch zur Auswahl dazu:
http://www.thomann.de/at/presonus_eris_5.htm


[Beitrag von HibikiTaisuna am 29. Jul 2014, 08:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 10:09

HibikiTaisuna (Beitrag #2) schrieb:
2. Lohnt sich der Aufpreis fuer Behringer, Yamaha oder gar Adam oder sollte ich stattdessen in eine gute Soundkarte / einen guten DAC investieren?

Das ist ganz entschieden mit nein zu beantworten! Wenn Einstellungen und Treiber beim schnöden Aufbrettklang OK sind, dann ist der vollkommen ausreichend. Die großen Unterschiede liegen bei den Schallwandlern (nebst Aufstellung und Raum)!

Da du einen relativ geringen Hörabstand haben wirst, solltest du auf das Thema Grundrauschen achten und entsprechend recherchieren. Viele preiswerte Aktivmonitore sind da leider nicht so berühmt. (Behringer z.B., Presonus auch oft nicht, etc.)
Wenn du ein größeres Musikaliengeschäft in der Nähe hast, das deine Kandidaten führt, hör sie dir nach Möglichkeit mal an.

Außerdem würde ich mal gleich einen Behringer HD400 einplanen, Ärger mit Störungen durch Masseschleifen ist nämlich auch recht häufig. Dann brauchst du Strippen von kleine Klinke auf 2x große Klinke unsymmetrisch plus 2 symmetrische, am besten große Klinke auf XLR (XLR ist vom Handling her einfach besser).


[Beitrag von audiophilanthrop am 29. Jul 2014, 10:14 bearbeitet]
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 10:41
@audiophilanthrop: Vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann kann ich mir ja die 100 Euro gegenüber den Behringer, Yamaha und Adam sparen und evtl. für einen guten zukünftigen Sub als Erweiterung mit zur Seite legen.

Auf Grund der eher basslastigen Ausrichtung vom KRK gegenüber den Presonus hätte ich diesen nun auch in der Preiskategorie bevorzugt. Ich würde mir dann den Lautsprecher im Boundle mit passenden Iso-Pads zulegen (http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm).

Der Tipp mit dem Behringer HD400 ist super, danke!

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Empfehlungen, die mein Audio-Erlebnis in meinem Preisbereich und dem entsprechenden Fokus von mir verbessern würden?

EDIT: Ich denke mal, dass ich zum Probehören nach München zu Just Music fahren könnte. Die haben zumindest alle von den genannten Lautsprechern auf Lager.

EDIT2: Nach einem näheren Blick auf den Presonus werde ich diesen trotzdem in die engere Auswahl ziehen. Scheinbar wird hier zwar absolut auf einen natürlichen Sound und weniger auf Bass gesetzt, aber das kann man ja in Zukunft mit einem Sub ändern


[Beitrag von HibikiTaisuna am 29. Jul 2014, 11:37 bearbeitet]
*pauci*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 12:28
Habe selber die Adam a3x zu Hause und würde sie den krk rookit 5 g3 sicherlich vorziehen. Viel neutraler und nicht so dumpf wie die krk. Bekommt man gebraucht auch ab und an bei ebay für ~300€ das Paar. Sehr klare Höhen und eine neutrale und klare Wiedergabe der Mitten zeichen sie aus.

Zu den anderen Monitoren (Behringer etc.) kann ich leider nix sagen. Aber wenn du wirklich noch mehr Bass brauchst, dann kommst du einen Sub eh nicht rum.

MfG
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 12:39
@*pauci* Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich denke mal, dass ich nicht um ein Probehören drum herum kommen werde. Vor allem weil sich noch zwei weitere potenzielle Kandidaten eingeschlichen haben:

JBL LSR 305:
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Tannoy Reveal 502:
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502_bundle.htm

Die Auswahl in diesem Preissegment ist einfach zu groß und ich kenne mich vielleicht doch ein bisschen zu wenig aus (#^_^#); Aber ich denke, dass meine Entscheidung gegen die Consumer-Produkte schon mal richtig war.

In einer Stunde werde ich nach München fahren und mich dann hoffentlich in ca. 4-5 Stunden mit einer Entscheidung melden können

Ist es eigentlich bei meiner Platzierung der Lautsprecher (Rücken fast frei in den großen offenen Raum, siehe Fotos im ersten Post) sinnvoll die Bassreflexöffnung vorne oder hinten zu haben?


[Beitrag von HibikiTaisuna am 29. Jul 2014, 12:39 bearbeitet]
josen
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 16:56
Hallo,

freue mich schon auf deinen Bericht. Ich suche zur Zeit im selben Preissegment, wie du. Vielleicht magst du ja besonders auf die Basslastigkeit eingehen? Ich suche zwar eher was neutrales, aber bei der Gehäusegröße ist basslastig und nicht unangenehme Höhen sicher auch was wert

Grüße
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 17:30
So, bin wieder zurück. Leider hatte Just Music nicht jeden LS da gehabt, wodurch ich nur einen kleinen Teil der Kandidaten testen konnte.

Tannoy Reveal 502:
Hier konnte ich nur den großen Bruder testen. Der hatte es vom Bass her allerdings schon in sich. Leider kann man den Bass der 502er nicht mit 3" größeren Treibern vergleichen, wodurch ich hier erst noch die 502er testen will. Ansonsten ein sehr ausgewogenes Klangbild und sehr angenehm zu lauschen.

Yamaha HS5:
Auch hier konnte ich nur zum HS7 greifen. Der ist allerdings schon allein durch das hohe Grundrauschen und dem, für mich unangenehmen, Klangbild durchgefallen. Der Bass konnte auch nur auf Grund der Räumlichkeit punkten, da die Boxen mit rückwärtiger Bassreflexöffnung fast direkt an der Wand standen. Das Szenario wird bei mir allerdings nicht auftreten. Noch dazu wären die 7 Zöller eh zu groß und die HS5 verlieren sicherlich noch ein wenig an Bass.

KRK RP5 G3:
Wieder nur der große Bruder RP8. Aber denen habe ich nicht lange zugehört. Es ist nicht so, dass der KRK schlecht wäre, aber er ist auch nirgendwo wirklich gut. Nach den ganzen Rezensionen habe ich mir beim KRK ein wenig mehr Bass vorgestellt...

PreSonus Eris 5:
Nun endlich ein Modell, welches ich auch testen konnte und wo ich nicht auf ein größeres Modell zurückgreifen musste. Das Klangbild war sehr angenehm und klar. Zwar fehlt hier ein wenig der Bass, aber das würde ich mittlerweile eh mit einer zukünftigen Anschaffung eines Subwoofers ausgleichen. Ansonsten wirklich gut in jeder Stilrichtung (Electro, Trailermusik, Soundtrack, Rock, Klavier). Vor allem als ich Yiruma's "River flows in you" abgespielt habe war ich begeistert. Sehr klare Klaviertöne und daher schon mal oben mit dabei. Leider fällt hier auch ein leichtes Grundrauschen auf.

Adam A3X:
Der Adam macht es mir echt nicht leicht. Eigentlich schon über meiner Preisgrenze, toppt er die PreSonus in fast allen Belangen. Ein leicht erkennbarer Bass, der nicht zu aufdringlich wirkt, sehr klarer Ton und eine super Stereo-Wiedergabe. Zwar fand ich manch komplexeren Titel (vor allem diverse Titel von Audio Machine und Two Steps From Hell) nicht ganz so differenziert wie beim PreSonus, aber dafür punktet der Adam mit einer ordentlichen Lautstärke, präsenteren Bässen und fast gänzlich fehlendem Grundrauschen. Auch die Höhen waren einen Tick angenehmer und klarer.

Die restlichen Kandidaten konnte ich leider nicht testen. Offen sind für mich allerdings eh nur noch der Tannoy Reveal 502, nachdem mir der große Bruder sehr gut gefallen hat, und die JBL LSR 305, da diese nochmal besser sein sollen als die Tannoy. Vielleicht können mir ja Nutzer dieser zwei Boxen ein kurzes Feedback geben.

@josen: Vom Bass her sind mir nur die Yamaha extrem aufgefallen. Aber das hatte sicherlich mit dem Aufbau zu tun und der Tatsache, dass es der einzige LS im Feld mit einer Bassreflexöffnung nach hinten war. Ansonsten fand ich die Adam A3X im Bass für die kleine Box und den kleinen Treiber schon sehr ordentlich. An deiner Stelle würde ich jedoch vielleicht auch noch den Tannoy Reveal 502 näher in Augenschein nehmen. Zumindest hat das 3" größere Modell einen ordentlichen Bass geliefert. Die PreSonus werden dir evtl. ein wenig zu schüchtern rüber kommen. Aber mit einem Subwoofer vielleicht sogar die beste Lösung.


[Beitrag von HibikiTaisuna am 29. Jul 2014, 17:38 bearbeitet]
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 18:52
So, jetzt hab ich kurzen Prozess gemacht. Ich habe mir die JBL LSR 305 bei Thomann bestellt und werde die testen (hoffentlich schon am Freitag) :D. Sollten mir diese wuchtigen Lautsprecher nicht zusagen, lege ich mir die PreSonus Eris 5 zu. Die Adam sind mir dann einfach doch zu teuer und ich investiere dann später lieber in einen Sub, der evtl. bei den JBL gar nicht notwendig ist.

EDIT:
Über meine Erfahrungen werde ich hier natürlich ausführlich berichten

EDIT2:
In Zukunft plane ich auch noch einen DAC bzw. eine externe Soundkarte zu kaufen. Gründe dafür sind:

1. Bessere Soundqualität gegenüber dem Onboard Chipset (Realtek ALC892)
2. Möglichkeit der Nutzung von Cinch-/XLR-Kabeln
3. Zusätzlich Nutzung als Kopfhörerverstärker für meine ATH-M50

Ins Auge gefasst habe ich folgende Systeme:

Auvisio Premium-D/A-Wandler (persönlicher Favorit):
amazon.de

Hier scheint die Amazon-Verknüpfung nicht zu funktionieren, daher der Link:
http://www.amazon.de...id=1406663313&sr=1-4

Creative Sound Blaster Omni:
amazon.de

Creative Sound Blaster X-Fi HD:
amazon.de

Creative Sound Blaster X-Fi 5.1
amazon.de

Auch wenn das ein wenig Off-Topic ist, wollte ich Fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit diesen DACs/Soundkarten hat. Vor allem der Auvisio interessiert mich.


[Beitrag von HibikiTaisuna am 29. Jul 2014, 23:21 bearbeitet]
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2014, 17:32
Nun mein kurzes Feedback zu den JBL LSR 305.

Ich werde die Boxen auf alle Fälle behalten. Die Klarheit des Lautsprechers kommt an den PreSonus Eris 5 ran und der Bass ist dabei deutlich besser. Vor allem der recht große "Sweet Spot" hat mich überzeugt. Dadurch kann man sich vor dem PC ruhig ein wenig bewegen. Auch das Grundrauschen ist fast nicht wahrnehmbar.

Zusätzlich zu den Boxen habe ich mir nun eine Terratec Aureon Xfire 8.0 HD gekauft. Dies war notwendig, da meine Onboard-Soundkarte Probleme mit der Grafikkarte hatte. Bei aufwendigeren Spielen fingen die Boxen an zu brummen und es waren klare Störsignale zu hören. Nun habe ich einfach diese externe Soundkarte angeschlossen, die noch dazu die Soundqualität und den Bass verbessert. Außerdem filtert die Soundkarte einen Großteil der Lautsprecherwiedergabe aus meinem Mikrofon heraus, wodurch ich auch beim Zocken im Teamspeak die Boxen verwenden kann. Die Aureon Xfire 8.0 HD kann ich daher auch bedenkenlos weiter empfehlen.

Angeschlossen habe ich die Boxen derzeit noch über den RCA zu Stereo Mini-Klinke Adapter und einem Mini-Klinke zu XLR Y-Kabel von Cordial (das WMM-Long Kabel).

Wenn jemand Fragen hat helfe ich gerne weiter.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir bei meiner Entscheidung mit ihren Tips weitergeholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc aktive Nahfeldmonitore
Mohrlok am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
PC-Lautsprecher bis 300 Euro
Dyze1221 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore, ~200-250?.
.ankou am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung PC: Verstärker + Lautsprecher vs. Nahfeldmonitore
frying_dutchman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung aktive Kompaktlautsprecher (PC)
Germanius545 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
aktive Nahfeldmonitore am iMac
-justmusic- am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Suche PC /Aktiv Lautsprecher / Nahfeldmonitore bis 150?
DirkF am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  10 Beiträge
Nahfeldmonitore oder Motiv 2?
pria am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis 400?
cec. am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478