aktive Nahfeldmonitore am iMac

+A -A
Autor
Beitrag
-justmusic-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 12:28
Hallo zusammen,

da ich schon einmal hier im Forum sehr kompetente Hilfe bekommen habe, gehe ich nochmal den Weg über das Hifi-Forum:

Ich hoffe, die Anfrage ist hier im richtigen Unterforum aufgehoben. Ich betreibe meinen iMac als Stereoanlagen-Ersatz. Um klanglich das ganze ein wenig aufzuwerten habe ich mir zunächst einen Kopfhörer-Vorverstärker von Jan Meier zugelegt. Es ist der Corda Symphony, der sowohl meinen Kopfhörer (Sennheiser HD 800) befeuert als auch meine derzeit genutzten Monitore (KRK VXT-4) .

Eigentlich bin ich mit dem Klang recht zufrieden - trotzdem bin ich (das kennt hier sicher der eine oder andere aus eigener Erfahrung!) stets auf der Suche nach der Steigerung.

Also dann hab ich mich mal so durchgegoogelt und natürlich auf verschiedene Hersteller gestossen. Nur das mit den Testberichten! Ich will so manchen einfach kein Vertrauen mehr schenken - oft riecht es förmlich nach Compliance.

Vermutlich verhält es sich wie immer im Leben: Ausprobieren.

Nur das ist halt nicht so einfach. Ich wohne zwar in München - aber ausser dem Musicstore kenne ich nicht viele Anbieter, die wirklich gute Monitore auf Lager haben u dann hast Du ja nicht unbedingt in einem Studio die optimalen Hörbedingungen so wie die LS dann zuhause aufgestellt klingen.

Denke, ich werde nicht umhin kommen, ein paar Monitore zu bestelllen und probezuhören - und die nicht gewollten dann zurückschicken. Ein Prozedur, die ich eingentlich nicht gerne mache.

Also: Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was eventuell für mich in Frage kommen könnte. Zur Beschreibung meiner Ansprüche: hoch, will heissen: So gut wie möglich auf kleinstem Raum (die Monitore sollen ja links und rechts vom Bildschirm stehen und eigentlich nicht grösser als 30 x20 x 30 cm sein.... und.... sie sollten weiss lackiert verfügbar sein (das schränkt das Angebot sicher leider sehr ein).

Den Preis lasse ich mal hinten anstehen - die Monitore sollen die nächsten 5 Jahre in Betrieb gehen.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten, Grüße Johannes
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 17:02
Die KRK sind doch bereits super, brauchst du wirklich eine Steigerung? Überleg dir wenigstens vorher, ob das Geld bei einer anderen "Baustelle" nicht eher notwendig wäre.

Falls du wirklich neue Monitore willst, bestell dir was (ich kann dir jetzt nix empfehlen) bei Thomann. Schreib ihnen vorher eine Mail, welche Monitore du ausprobieren willst und mach klar, dass du keine Kaufabsicht hast. Dann können sie dir evtl. gebrauchte Monitore schicken.

Da es die KRK in weiß gibt, nehm ich an, dass du sie in weiß zuhaus hast. Mir ist aber nicht bekannt, dass es andere Monitore auch in weiß gibt... im schlimmsten Fall umlackieren?

Vielleicht möchtest du auch einen Subwoofer dazu, der den Tiefbass ein bisschen zum Vorschein treten lässt?

Und wie erklärst du die Neuanschaffung der Freundin bzw. Frau?
-justmusic-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 18:10
Hi XphX,

erstmal danke für Deine Wortmeldung. Jo, die Monitore sind weiss lackiert und wie Du schon sagst auch recht gut. Das mit dem Bass hätte ich natürlich noch erwähnen sollen - der ist mir nicht so wichtig, als das ich gleich einen Subwoofer aufstellen möchte - das ganze soll ja noch in vertretbaren Abmessungen erscheinen - deshalb die Monitore mit der von mir angestrebten maximalen Größe wie eingangs erwähnt.

Das mit Thomann ist ein guter Tipp - nur welche kommen in die engere Wahl? hmm....

Übrigens das mit meiner Frau (Gott sei Dank): da hab ich glücklicherweise keinen Stress :)). Aber welche Baustelle meinst Du denn??

Klar ein audiophiles High-End Erlebnis wird das nie (auch nicht mit € 2.000 teuren Nearfileds), aber für den gewünschten Einsatzbereich ist es m.E. so schon recht ordentlich.

Weiss jemand, was so einem "Verrückten wie mir" zu empfehlen ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Nahfeldmonitore, ~200-250?.
.ankou am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Pc aktive Nahfeldmonitore
Mohrlok am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Frage zu zwei aktive Nahfeldmonitore
pnkspdr am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  41 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore
TechnikFan7679 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Suche 2.0 Lautsprecher für iMac
ko2104 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung fuer "PC Lautsprecher" (aktive Nahfeldmonitore bis ca. 300 Euro)
HibikiTaisuna am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  10 Beiträge
suche nahfeldmonitore bis 450?
kungfug am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  14 Beiträge
Nahfeldmonitore für den PC
banor am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitore max. 500?
mavchaen am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858