Kaufberatung PC: Verstärker + Lautsprecher vs. Nahfeldmonitore

+A -A
Autor
Beitrag
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 13:43
Hallo zusammen,

Im Moment habe ich am PC noch ein Set aus Yamaha RX-V371 und JBL SCS 178 (5.1 System), welches ich aber nur als 2.1 System nutze. Bin eigentlich recht zufrieden damit, das Set soll aber an meinen Konsolen-TV im gleichen Zimmer angeschlossen werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für meinen PC. Das System wird ausschließlich für den PC verwendet, der zu beschallende Bereich ist also recht klein. Das schreit ja wenn ich es richtig verstanden habe geradezu nach Nahfeldmonitoren. Hier habe ich als Vorauswahl folgende herausgesucht:


  • Saxx AS 30
  • Swissonic ASM5
  • Mackie CR4


Die könnte ich ggf. auch mit einem Subwoofer ergänzen, wobei mir bei den Swissonic ASM5 noch nicht ganz klar ist, wie ich die z.B. mit dem Swissonic Sub10 verkabeln müsste.

Bei Nahfeldmonitoren habe ich allerdings immer im Hinterkopf, dass diese hauptsächlich fürs Abmischen von Musik verwendet werden und damit möglichst neutral klingen? Aber eigentlich möchte ich Lautsprecher, die Spaß machen. Ich mache keine Musik, sondern konsumiere sie ausschließlich. Oder ist das mit der Neutralität der Nahfeldmonitore eher ein Vorurteil von mir?

Alternativ könnte ich natürlich auch anfangen, mir ein Set aus Verstärker und passiven Lautsprechern zusammenzustellen (+ggf. nachräglich einen Sub), aber hier weiß ich nicht, ob diese Lautsprecher nicht eher auf die Beschallung größerer Bereiche ausgerichtet sind. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass jemand mit den Dali Zensor 1 für den PC nicht so zufrieden war. Außerdem komme ich mit Verstärker und LS dann auch wieder in ganz andere Preiskategorien, und da weiß ich nicht, ob sich das für 2x die Woche für ca. jeweils 6h am Tag lohnt. Außerdem will das Wohnzimmer-Set (Teufel Consono 35) dieses Jahr auch noch ausgetauscht werden.

Oder habt ihr evtl. noch ganz andere Lösungsansätze? Als Budget ohne Sufwoofer habe ich mir erstmal ca. 200€ gesetzt, wobei das mit Verstärker + LS wahrscheinlich nicht einzuhalten wäre.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!


[Beitrag von frying_dutchman am 03. Feb 2017, 13:46 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 15:58
Moin

Also die CR4 stehen hier bei mir, und mir machen die richtig Freude.
Ich vermisse auch keinen Sub, allerdings brauche ich dieses "Kribbeln im Bauch" auch nicht wenn ich am PC sitze.
Der Bass der jetzt kommt ist für mich ausreichend.
Habe es eben hiermit ausprobiert, hört sich fast so gut an wie an der großen Anlage.
Neutral heißt ja nicht leblos, sondern es wird das Original wiedergegeben. Ist die Aufnahme gut ist die Widergabe auch gut.
Deshalb ist es auch schwierig mit Empfehlungen weil nur du deine Hörgewohnheiten und Vorlieben kennst.
Probiere es aus wäre meine Empfehlung, zur Not gehen sie wieder zurück.
Sie können laut und sie können Bass, allerdings kein Vergleich mit einem extra Sub.

LG


[Beitrag von höanix am 03. Feb 2017, 16:00 bearbeitet]
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 16:14
Danke schonmal für die Antwort. Ja, ums Probehören werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass ich als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 990, Audio Technica M50x, Avinity AHP 697 sowie SoundMagic E80 habe und mit denen recht zufrieden bin. Musikmäßig läuft bei mir meistens sowas wie Coldplay, Sportfreunde Stiller, Johnny Cash, Leonard Cohen, Agnes Obel.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 16:19
4 Kopfhörer und jetzt noch 2 Lautsprecher, soviel Ohren hast du doch gar nicht.
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 16:23
Jäger und Sammler. Wobei ich vier Kopfhörer gar nicht so viel finde gemessen an dem, was mach anderer hier im Forum so besitzt.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 16:27
In meinem Profil stehen auch nur 5 Kopfhörer, man will ja keine wunden Finger kriegen beim Profil anlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung fuer "PC Lautsprecher" (aktive Nahfeldmonitore bis ca. 300 Euro)
HibikiTaisuna am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  10 Beiträge
Pc aktive Nahfeldmonitore
Mohrlok am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Pc Lautsprecher
-Alby- am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Nahfeldmonitore für den PC
banor am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Suche PC /Aktiv Lautsprecher / Nahfeldmonitore bis 150?
DirkF am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  10 Beiträge
Nahfeldmonitore für PC von Samson
TosX am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Nahfeldmonitore oder Motiv 2?
pria am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
5.1 PC Lautsprecher Kaufberatung
Katzenohr am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung PC Lautsprecher
moerte am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen