Notebook für draußen: Welches Display?

+A -A
Autor
Beitrag
Catilina
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 22:14
Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook das man draußen benutzen und auch bei Helligkeit im Sonnenschein noch gut lesen kann. Leider haben sich in meinen Praxistests bereits mehrere Modelle als untauglich erwiesen, und das trotz anders lautender Herstellerangaben. Entweder konnte ich die Bildinhalte entweder durch Reflexionen oder mangelnde Helligkeit nicht vernünftig erkennen. Gibt es tatsächlich Notebbookbildschirme die outdoor-tauglich sind oder ist das nur ein Werbemärchen? Wie ist eure Erfahrung damit, worauf muß ich beim Kauf achten? Mein Zielnotebook sollte neben voller Multimediatauglichkeit und vernünftiger Leistung mindestens einen 17"-Bildschirm haben, am besten im 16:9-Format und zu einen vertretbaren Preis. Spielen will ich damit nicht, zumindest nichts aufwendiges. An mindestens einem dieser Punkte hat es bisher immer gehörig gehapert.
Noch ein kleiner Nebenpunkt, was haltet ihr von Entspiegelungsfolie für Notebboks? Taugt die was oder kann ich mir die Mühe sparen?
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 09:54
Draußen ist immer schwierig. Alles was glossy ist (hochglanz) fällt schonmal grundsätzlich weg.
Im nachhinein irgendwas mit Entspiegelungsfolie zu versuchen ist Unsinn.
Du mußt dich auf die matten entspiegelnden Displays beschränken - und dann wie du schon sagtest mit möglichst guter Hintergrundbleuchtung.

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 12. Apr 2011, 09:54 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 12:26
Erwarte dir aber nicht bei den günstigen Modellen ein besonders gutes Display, denn gerade die 17"-Modelle sind sehr teuer (im Vergleich zu 15" und 13"), wenn sie richtig gut sind. Außerdem bist du bei 17" auf wenige Modelle beschränkt (erleichtert im Grunde die Suche...), lies dir halt mal die Herstellerangaben zu Geräten durch, die dir ins Auge fallen..

Bei Notebookcheck.com dürftest du genug Tests finden, halte Ausschau nach entspiegelten Displays mit mind. 270cd/m2. Gleich hier kannst du deine Suche starten.

Mein nicht-spiegelndes MacbookPro hat ungefähr die Leuchtstärke des aktuellen 17"-MBPs (das irgendwo über 2000 Euro kostet...) mit ca. 270cm/m2 und es ist, wenn die Sonne nicht draufscheint, gerade so okay. Arbeiten wollen würde ich damit aber nicht, ehrlich gesagt, zumindest nicht 5 Tage pro Woche. Ich weiß natürlich nicht genau, was du vorhast... im Schatten sind 270cd/m2 aber in Ordnung!

Es wird halt sehr schwer sein, ein 17"-Display mit 300cm/m2 oder mehr zu finden, und billig wirds sicher auch nicht sein.


[Beitrag von XphX am 13. Apr 2011, 12:30 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 19:02
Habe gerade ein sauteueres Lenovo 17", vorher hatte ich ein HP Compaq 17", ebenfalls sauteuer, (ca. in den oben erwähnten Regionen).

Bei beiden ist arbeiten nur im Schatten möglich.
Der Schatten unterm Sonnenschirm reicht aber nicht, da ist es noch zu hell.

Es muss schon der völlig sonnenlose Schatten "hinterm Haus" sein, dann geht's.

Gruß Thomas
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 19:07
Display sollte entspiegelt sein und >> 300cd/qm Leuchtdichte haben.

http://www.chip.de/a...k-Test_47959274.html

Sehr viel heller wird es im Moment im Notebookbereich nicht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System für Notebook
OFC am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Welches Gerät? Musikwiedergabe über PC, Notebook, Mediaplayer ?
T_Puritscher am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Musik Anlage für Notebook
16Blue89 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Notebook
vfbf4n1893 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  13 Beiträge
Brauche gute Soundkarte für Notebook
gimbar am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
PC/Notebook-Lautsprecher für Partys
tropicallo am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  8 Beiträge
System für Notebook + TV ~100?
Shnu am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
System für TV und Notebook
CVN am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  6 Beiträge
Kabelloses Soundsystem fürs Notebook
Bommla am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Notebook mit Receiver verbinden
Timechange94 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468