Suche Externe Soundkarte für Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
chuck-norris
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 17:58
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wo das Thema sonst reinpasst - deshalb hier.
Ich suche eine externe Soundkarte für meine Stereoanlage. Ich habe bei meiner Stereoanlage der Mittelklasse die Erfahrung gemacht, dass die Klangqualität merklich abnimmt, wenn ich ein Album statt vom DVD-Player oder Schallplattenspieler als MP3 von meinem Computer abspiele. Ich habe gründlich nachgefragt und selbst überlegt, woran es liegen könnte. Da wären die Geschwindigkeit der Festplatte, die Kabelverbindung, Verlust der Qualität bei der Datenkomprimierung zu MP3, etc. Ich denke jedoch, dass es an der Soundkarte liegt, da der Klangunterschied wirklich enorm ist und ich denke nicht, dass das an einer der aufgezählten Möglichkeiten hängt.

Deshalb meine Frage: Welche Soundkarte ist für meine Zwecke empfehlenswert? Sie sollte über USB bespeist werden und braucht im Prinzip nicht mehr als einen Klinkenausgang, sodass ich dann direkt über Cinch in den Verstärker gehen kann. Preisvorstellung ca. 100€, sofern das realistisch ist.

Beste Grüße,
Lukas
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 18:58
Hallo!

Ich denke nicht das deine Soundkarte der Übeltäter ist. -Es sei denn dein Rechner ist uralt (etwa von 1998) und hat einen der allerersten On-Board-Soundchips verbaut.

Aktuelle Soundkarten (darunter fällt auch der oft geschmähte On-Board-Sound) können solange es um die bloße Wiedergab handelt alle ein recht gutes Ergebniss abliefern, nur beim Aufnehmen vom Analogen Eingang her hapert es noch bei einigen.

Eventuell ist es doch ein Problem der von dir verwendeten MP-3 Musikfiles. Um der Sache auf den Grund zu gehen bieten sich zwei gleich gute Wege an.

1) Eine Reihe der MP-3 Files als WAV dekomprimieren und auf einen CD-Rohling brennen den du dann über den CD-Player vergleichhören kannst.

oder

2) Eine CD als WAV-Files rippen und über den Rechner (vergleichs) abspielen.

So oder so dürfte es dir Klarheit verschaffen ob nicht doch die Soundfiles die Ursache ds Problems sind.

MFG Günther
frickler
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 19:37
mp3 ist ja nicht gleich wav ! bei einem mp3-file kommts ja darauf an wie HOCH die auflösung ist ! unter 192kb ist es für verwöhnte ohren müll ! wenn mp3 dann in der höchsten auflösung , in mepg 1,layer2 sind das 384kb !
lg uli
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 11:52
Hör einfach eine CD über den Computer an, um festzustellen, ob der Klang dann ebenfalls schlecht ist.
PEG96
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 16:48
Was für ein Boxen System benutzt du denn?
Ich würde da auf die Soundkarte tippen, da die onboard sokas doch sehr bescheiden sind.

Bei dem Budget, könntest du eine xfi-hd nehmen, die ist recht brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche externe USB-Soundkarte
christophb am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte
arr0w am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
suche externe soundkarte für laptop
many99901 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  4 Beiträge
Suche externe Soundkarte für Thinkpad
frico am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685