Stereo Soundkarte ~100€

+A -A
Autor
Beitrag
Finchiboy
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 22:36
Hallo Community,

ich suche eine Hifi Soundkarte, ausschließlich für den Stereobetrieb!


Sie soll meine MP3 Sammlung (natürlich alle mit 320kbits) möglichst gut meinem Verstärker (Yamaha AS300) zuspielen, der meiner Duetta Top (bald Duetta oder Midu) Beine macht.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus und in der Forensuche habe ich nur (ur)alte Themen gefunden.

Als Betriebssystem nutze ich Win 7 64Bit. Alle erdenklichen Anschlüsse sind alle vorhanden, Hifi ist nicht mein einziges Hobby

Aktuell nutze ich noch eine Asus Xonar D1, die sicherlich nicht schlecht ist, zumindest als "Allrounder".

Ich sag schonmal Danke an alle Antwortenden

Gruß Finch


[Beitrag von Finchiboy am 15. Jun 2011, 22:36 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 22:56
ASUS Xonar Essence STX Soundkarte

Was geileres habe ich bisher in dem Bereich noch nicht gehört,
wird die 100 Euro Marke locker knacken, aber es lohnt sich.

Ob ich digital an meine AV-Receiver Pioneer LX72 gehe,
oder anlog an den Vincent SV-121, ein Sounderlebnis
erster Güte.



Windsinger
Finchiboy
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 23:08
Oh man, wieso stelle ich überhaupt immer wieder solche Fragen?
Die machen mich nur ärmer und ärmer...

Die Essence ist mir auch schon ins Auge gefallen. Scheint ja überall recht beliebt zu sein.

Ich warte aber trotzdem noch auf andere Meinungen
*Manu*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 23:13
Hi,
sry wenn ich den Thread highjacke, aber da Windsinger die Karte hat für die ich mich gerade interessiere hoffe ich ihr verzeiht mir diese Frage.
Kann man die Asuskarte auch direkt an eine Endstufe anschließen oder brauche ich einen Vorverstärker?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 08:00
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=12&t=13283

Ich probiere es aber nicht aus.



Windsinger
*Manu*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 10:09
Super vielen Dank für den Link.
Finchiboy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 12:58
Hat noch jemand ne Idee?
flacon
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 23:16
Hi, hab zufällig gesehen, dass du sowas ähnliches suchst wie ich und ebenfalls eine aktuelle Antwort erwartest, les doch mal über meinen Thread, da hat mir NuTSkuL gut geholfen, vll findest da nen nützlichen Aspekt.

P.S. schau mal bei idealo.de oder preisvergleich.de

http://www.hifi-foru...m_id=252&thread=1996

(falls das nicht geht such nach : schlichte aber klangtechnisch sehr gute Soundkarte) oder sowas, ist mit auf der ersten Seite gerade

Gruß
Finchiboy
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 12:43
Danke für den Hinweis, aber ich suche eigentlich nach einer Stereo Soundkarte, nicht nach einer 5.1 Karte. Wenn sie "nur" Stereo kann, so denke ich zumindest, macht sie Stereo besser als eine gleichteure 5.1 Karte.
SolidCore
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2011, 11:14
Wenn du nur Stereo benötigst, klingt eine M-Audio Audiophile 2496 schon richtig gut. Analoger Klang mit Tiefe und natürlichen Klangfarben von Instrumenten. Hat zudem goldene Chinchausgänge, man braucht keine Adapter. Kostet neu um 90,-. Damit bist du ungefähr auf dem Niveau eines Marantz CD-67SE, welcher allein 600,- kostet.

Da du eine Duetta betriebst, welche im Preisbereich >2000,- Euro liegen, würde ich nicht am falschen ende sparen. Die Duetta sind mühelos in der Lage, Soundkarten-Klangunterschiede darzustellen, und begrenzen die Güte kaum.

Willst du ganz hoch hinaus, empfehle ich dir einen hochwertigen USB->Digital Konverter wie den von M2Tech Hiface oder Vergleichbare mit wenigstens einem PCM 2702/2704 Chip.
Diesen an einem D/A-Wandler aus dem Hifibereich und du bist auf dem Niveau von einem 1000,- CD Spielers, oder höher.

Ich betreibe einen Monrio DAC am PC, der meinen Meridian CD ganz schön alt aussehen lässt.

GANZ Wichtig dabei ist jedoch die Abspielsoftware, WinAmp zb klingt grauenhaft mit Wav-Out-plugin.

Simpel und gut gehts mit ASIO out und Foobar, WASAPI würd ich mal reinhören, ansonsten direkt einen Audio-USB treiber nehmen, wie zb den Ploytec USB ASIO USB 2 Audio Driver.

Hoffe das nun nicht wieder Nörgler schreiben alles ist unsinn was hier steht. Ich sag immer komm vorbei ich spiels dir vor. Danach ist jede Diskussion hinfällig. Theoretiker werden nie erleben was man alles klanglich erreichen kann. Reinhören und erleben ist die einzige sichere und aussagefähige Entscheidungsgrundlage.


[Beitrag von SolidCore am 27. Jun 2011, 11:22 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2011, 12:23
Danke für die Antwort, ich werd mir deine Vorschläge mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Soundkarte
affho am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  13 Beiträge
Hifi Stereo-Soundkarte mit Midi-Schnittstelle?
kief85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
audiophile soundkarte für HTPC
lempira1 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte ausschließlich fürs Musikhören
DuPeterNeinSteveBono am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte
Viamaster am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte für mein Setup
alexdk am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte für Gaming und Hifi
Nockel91 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  6 Beiträge
Suche Soundkarte für <100?
kartoffelface am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
externe soundkarte für Laptop
!Blubberblase! am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  5 Beiträge
externe soundkarte für hifi anlage
joslaz90 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen