Generelle Kaufberatung zum Thema MP3-Wiedergabe über Anlage - welche Lösung die geeigneteste?

+A -A
Autor
Beitrag
Parafox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 01:52
Hallo,

da ich in den letzten Jahren immer nur Musik über den PC und der daran angeschlossenen Logitech-Anlage gehört habe, ist das Thema ein wenig neu für mich und ich bin auf der Suche nach der passenden Lösung für folgendes Szenario:

Ich habe mich für ein nettes Boxen-Set der Firma "Nubert" entschieden

- 2 x nuLine 102 Standboxen vorne
- 2 x nuLine 32 Boxen hinten
- nuLine AW-560 Subwoofer
- nuLine CS-42 Centerspeaker

Nach einem passenden A/V Receiver suche ich nun - aber hier kommt nun das Thema Musik ins Spiel, was für mich die Recherche sehr schwer macht, da mir hier das Fachwissen fehlt:

Ich habe meine CD-Sammlung komplett in hoher Qualität digitalisiert und höre demnach nur Musik "ditigal". Diese liegt derzeit auf einer in meinem Desktop-PC verbauten Festplatte und da mein PC berufsbedingt sowieso den ganzen Tag an ist, war das bis dato kein Problem. Nun möchte ich aber die Musik zukünftig eben an meinen Receiver schicken, der das Signal dann auf die schönen, neuen Boxen weitergibt. In diesem Zuge wäre es eben wünschenswert, eine Lösung zu finden, bei der die Musik zentral auf einem Speichermedium abgelegt wird, auf das sowohl der PC (zum administrieren, neue Musik kopieren etc.) als auch der Receiver zugreifen kann. Das mein Arbeits-PC immer an sein muss ist irgendwie keine Zukunfts-Lösung, zumal die Höllenmaschine ordentlich Strom frisst. Nun stellt sich mir die Frage - gibt es eine Möglichkeit, Festplatten im Netzwerk einzubinden, in welches sich dann auch PC und Receiver wieder finden oder geht der Weg an einem kleinen Media-PC nicht vorbei? (auf diesen kann ich ja dann mit meinem Arbeits-PC problemlos via LAN/WLAN zugreifen). Was gibt es noch für Möglichkeiten, für eine "autonome" Lösung? Ich würde weiterhin irgendwie gerne die Kontrolle von meinem Arbeits-PC aus haben, also zumindestens die Steuerung übernehmen - da ich dort eben meistens sitze. Den PC via analogen oder digitalem Ausgang mit dem Receiver zu verbinden, klingt mir eigentlich immer noch nach der komfortabelsten Lösung, aber man macht sich eben von dem Gerät abhängig - ist die Kiste aus, gibts nix Musik :-/

Ich bin wie gesagt noch komplett offen, was die Wahl des Receivers angeht - wenn es da "netzwerkfähige" Wundergeräte gibt oder Möglichkeiten, Festplatten anzuschließen, auf die dann auch vom PC aus zugegriffen werden kann, bin ich ganz Ohr. :-) Ansonsten lieber einen feature-ärmeren Receiver + Media-PC oder eben eine Netzwerk-Festplatten-Lösung. Das Budget möchte ich erst einmal nicht einschränken. Was den Bereich Bewegtbild angeht schaue ich zu 50% Blu-rays und jeweils zu 25% DVDs und digitale Filmdateien die derzeit mittels WD TV Live HD Media Player auf meinen LCD-TV (SONY KDL 40W4000) gebeamt. Als Blu-Ray (und DVD-) Player kommt der SONY BDP-S350 zum Einsatz. Besondere Features habe ich eigentlich keine im Auge, außer der erwähnten Netzwerkfähigkeit (WLAN oder LAN) und eine iPod/iPhone-Lösung wäre auch ideal, aber kein Muss.

EDIT: Jetzt bin ich gerade über den Logitech Squeezebox WLAN Musik Player gestolpert (http://www.logitech.com/de-de/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817) - klingt interessant, nur so 100% wird mit dessen Funktion als Bindeglied zwischen PC und Receiver nicht ganz klar ...


[Beitrag von Parafox am 25. Apr 2010, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Netzwerkspeicher, Streaminglösung, BlueRay Wiedergabe
flohohneh am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung mp3 Player
moperswings783 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundinterface/karte und Mikrofon
el_linus am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung HD1080p/i Mutlimedia Festplate
mocototo am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Streamling-Lösung für Zuhause
steffi123123 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Suche Kaufberatung für MP3-Player!
#hashtagmusic am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
[KAUFBERATUNG] Hard-/Software zum VHS digitalisieren
ellocko am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
welcher NAS? welche Anlage?
morpheus1976 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
fadams am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Soundkarte für Musik und Film Wiedergabe - Welche?
L1nK am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen