gescheite Audio Lösung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 14:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Audio Lösung. Ich durchforste schon seit längerem das Forum, um nach einer Lösung zu suchen, finde aber irgendwie nicht die Antworten auf meine Fragen.

Vorweg möchte ich mein "Vorhaben" etwas beschreiben:

Was mir wichtig wäre, ist das man Musik und Internetradio ohne den TV hören kann. Vorzugsweise am liebsten vom Hörplatz aus und natürlich in einem sehr guten Klang.

Gewünschte Abspielformate bzw. Formate die mir vorliegen:


Flac - Normale / 24/96kHz / 24/192kHz / Images mit cuesheet
Ape - Normale / Images mit cuesheet
Ogg - Normale
Wav - Normale / Images mit cuesheet
Mp3 - Normale

Vorhandene Geräte:


AV - Receiver: Yamaha RX-V 3067
BluRay: Yamaha BD-S 1067
Multimedia Player: HDI Dune D1
Sat Receiver: Dreambox 8000

Gigabit Lan ist vorhanden.
WLAN-N ist vorhanden.
Entfernung von Geräten zum Hörplatz ca. 5,5 meter
NAS könnte in den dahinter liegenden Arbeitsraum untergebracht werden.

Meine Gedankenspiele: (mit pos. und neg. Punkten

1)
USB Festplatten oder NAS an den Dune D1
über HDMI vom Yamaha 3067 an einen z.B. 10" Monitor zum Hörplatz

+ alle von mir gewünschten Formate über Dune abspielbar
+ alle Menüs (AV Receiver etc.) auf 10" Monitor lesbar
+ Musik ohne TV
+ bequem vom Hörplatz bedienbar

- kein Gapless
- langes HDMI Kabel zum Hörplatz

O keine Ahnung ob Images bzw. Cuesheets abgespielt werden

2)
NAS an den Dune oder anderes Gerät wie Yamaha 3067
Netbook mit guter Externer USB Soundkarte (z.B. M2Tech HiFace o.a.)

+ über Foobar2000 alles abspielbar inkl. 24/96 und 24/192
und Cuesheets
+ Gapless Funktion
+ Musik ohne TV
+ vom Hörplatz steuerbar
+ Native Ausgabe über ASIO Treiber

- keine Menüs der anderen Geräte auf dem Netbook
- langes Kabel zum Hörplatz (LAN und Coaxial)

3)
NAS an den Dune oder anderes Gerät wie Yamaha 3067
Logitech Squeezebox Touch

+ kabellos vom Hörplatz steuerbar
+ eventuell besserer Klang ???
+ kenne mich damit zu wenig aus um noch andere Vorteile zu
nennen.

- keine 24/192kHz Wiedergabe
- keine Menüs der anderen Geräte auf der Squeezebox
- kenne mich damit zu wenig aus um noch weitere Negativen
Punkte zu nennen.



Das wären mal so meine Gedankengänge.

Was jetzt die bessere Wahl ist, sei dahin gestellt. Mir wäre ein Mix der 3 am liebsten. Das man kabellos am Hörplatz alles steuern könnte, alle Menüs der einzelnen Geräte auf dem Anzeigegerät hätte, alle von mir gewünschten Formate abspielbar wären und alles natürlich in einem sehr guten Klang und alles nativ ausgegeben wie das Material vorliegt, ohne das etwas großartig von einem Gerät "umgerechnet" wird.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee oder kennt jemand noch andere Geräte und Konfiguration, bei denen ich meinen "Wünschen" näher komme?
Kennt jemand noch negative und positive Punkte zu den Punkten 1-3?

Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, das ich von einem NAS oder Server Software wie Twonky und was es so gibt, wie sich das ganze verhält, absolut keine Ahnung habe.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich kann nachts schon nicht mehr schlafen.
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 15:01
Schön zu lesen, dass meine Wünsche und Anforderungen nicht völlig unnormal sind und andere Leute ähnliche Gedanken haben.

Ich habe eine ähnliche Systemlandschaft (NAS schon vorhanden) aber habe auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Um die Möglichkeiten einzugrenzen bzw. das für Dich optimale System zu finden, solltest Du Deine Anforderungen gewichten.

Für mich ist gapless Wiedergabe z.B. extrem wichtig - außerdem Bedienkomfort. Ich möchte keine Frickel-Lösung, sondern was gescheites. Daher fallen für mich die Lösungen (1) wegen fehlender gapless Wiedergabe und (2) wegen Gefrickel schonmal raus.

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach der perfekten Lösung (3). Eines der wenigen Systeme, das mir hier gut und ausgereift erscheint ist das Sonos. Aber selbst da weiß ich nichts über die gapless Wiedergabe. Zudem ist es unverschämt teuer...

Was bleibt? Weiter hoffen und warten!
Jyrki
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 15:34

THX2008 schrieb:

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach der perfekten Lösung (3). Eines der wenigen Systeme, das mir hier gut und ausgereift erscheint ist das Sonos. Aber selbst da weiß ich nichts über die gapless Wiedergabe. Zudem ist es unverschämt teuer...

Was bleibt? Weiter hoffen und warten!


Hallo THX2008,
habe gerade mal nach dem Sonos geschaut. Fällt aber auch aus wegen mangels Formatkompatibilität.
cbv
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 15:41
Ursprünglich hing mein Rechner per USB-Kabel an einem DAC, der wiederum an der Vorstufe. Abgespielt wurde via iTunes.

Aus verschiedenen Gründen, darunter auch die nervige Verkabelung via USB, ist das Ganze dann einem NAS (als generelles Datengrab) und einer Squeezebox Classic gewichen. Die SB-Classic hängt via COAX am DAC (und der an der Vorstufe).


keine 24/192kHz Wiedergabe

Ironischerweise ist der in der SB-Touch verbaute DAC dazu durchaus in der Lage. Eventuell lässt sich das via Firmware aktivieren.

keine Menüs der anderen Geräte auf der Squeezebox

Was ist damit gemeint? Die SB-Touch als Fernbedienung?
Jyrki
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 16:12
[quote]keine Menüs der anderen Geräte auf der Squeezebox[/quote]
Was ist damit gemeint? Die SB-Touch als Fernbedienung?[/quote]

...damit meinte ich die Bildschirmanzeige der einzelnen Geräte, sprich Menüabbildung des Yamaha auf dem Bildschirm wie Lautstärke, Einstellungen usw. Also keine Fernbedienung.

Wie geht das den mit dem Touch, bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

NAS an den ROUTER --> AV RECEIVER an den ROUTER --> TOUCH über WLAN verbindung zum NAS --> Auswahl des Musiktitels mittels TOUCH --> Musiktitel wird über LAN an den AV RECEIVER gesendet.

...ist diese Denkweise richtig?
cbv
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 18:08

Jyrki schrieb:


keine Menüs der anderen Geräte auf der Squeezebox
Was ist damit gemeint? Die SB-Touch als Fernbedienung?
...damit meinte ich die Bildschirmanzeige der einzelnen Geräte, sprich Menüabbildung des Yamaha auf dem Bildschirm wie Lautstärke, Einstellungen usw. Also keine Fernbedienung.

Die Touch lässt sich über den Screen bedienen und zeigt dort zB Platten-Cover an. Oder eben, was Du in der Konfiguration vorgibst.
Meines Wissens gibt es keine Plugins, die es erlauben, Status-Darstellungen von anderen Geräten einzublenden.

Wie geht das den mit dem Touch, bzw. wie kann ich mir das vorstellen?
NAS an den ROUTER --> AV RECEIVER an den ROUTER --> TOUCH über WLAN verbindung zum NAS --> Auswahl des Musiktitels mittels TOUCH --> Musiktitel wird über LAN an den AV RECEIVER gesendet.

...ist diese Denkweise richtig?


Prinzipiell ja.
Bei mir hängen die Geräte nicht direkt am Router, sondern an einem GB-Switch. Ich bin kein großer Fan von WLAN, aber das wäre natürlich auch eine Option.
Die Auswahl eines Songs geschieht via Fernbedienung (oder etwas komfortabler via iPod Touch bzw iPhone) direkt an der SB-Classic. Der Musik-Stream läuft dann (bei mir) folgenden Weg:

NAS -LAN-> Switch -LAN-> Squeezebox -COAX-> DAC -Cinch-> Vorstufe -Cinch-> Endstufe -> Speaker -> Ohren

In der Konstellation funktioniert das allerdings nur, wenn das NAS in der Lage ist, die Squeezebox Server Software (ist kostenlos) laufen zu lassen, was bei einigen Modellen von zB QNAP oder Synology der Fall ist.


Eine Alternative (für den Anfang) wäre, die Daten auf einer USB-Platte zu lagern und diese direkt via USB an die Squeezebox Touch zu hängen.
Die SB-Touch hat die Serversoftware integriert, jedoch nur begrenzte Resourcen, so dass die Sammlung nicht zu umfangreich sein darf.


[Beitrag von cbv am 10. Aug 2011, 18:09 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 19:04

Prinzipiell ja.
Bei mir hängen die Geräte nicht direkt am Router, sondern an einem GB-Switch. Ich bin kein großer Fan von WLAN, aber das wäre natürlich auch eine Option.
Die Auswahl eines Songs geschieht via Fernbedienung (oder etwas komfortabler via iPod Touch bzw iPhone) direkt an der SB-Classic. Der Musik-Stream läuft dann (bei mir) folgenden Weg:

NAS -LAN-> Switch -LAN-> Squeezebox -COAX-> DAC -Cinch-> Vorstufe -Cinch-> Endstufe -> Speaker -> Ohren


Ich denke mal das ich auch einen Switch brauche,wenn ich alle Geräte vernetzen will. Aber das ist eine andere Sache...

Wenn ich dich richtig verstehe, sagen wir mal ich möchte das ganze auch ohne WLAN machen, muss ich auf jedenfall ein LAN Kabel zum Touch legen.
Wenn ich es über WLAN machen würde, wird dann der Titel zuerst über den Touch gestreamt oder direkt vom NAS über LAN zum Yamaha 3067?
Möchte eigentlich auch nicht über WLAN streamen, hatte die Woche mal vom Laptop über WLAN mit der Twonky Software an den Dune gestreamt und die Internetverbindung ging ganz schön in den Keller beim Laptop.
Svensonc2010
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 19:14
Ich werfe EIN Wort rein.

TOUCH



Die Variante über NAS -> Touch -> Receiver ist die Beste und warum ein 100 MBit bzw. 1 GBit Lan in die Knie gehen soll, entgeht mir meiner Kenntnis.

Bei WLAN kann man auch andere Adapter nehmen, die dann einen ordentlichen "Durchfluß" gewährleisten.
Bei mir geht zumindest nix in die Knie.
Habe hier noch IPTV, nebst Internet, WLAN und LAN. Dazu noch 2 Squeezeboxen, 2 Chumby WLAN devices und und und.

btw. Man darf hierbei auch nicht Internet und LAN / WLAN verwechseln, da das Internet mit dem internen LAN der NAS nix zu tun hat.


[Beitrag von Svensonc2010 am 10. Aug 2011, 19:17 bearbeitet]
cbv
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 21:03

Jyrki schrieb:
Ich denke mal das ich auch einen Switch brauche,wenn ich alle Geräte vernetzen will. Aber das ist eine andere Sache...

Mein Router hat nur ein Bein nach "Innen." Und das bietet "nur" 100MBit. Ich bin also zwangsläufig auf einen Switch angewiesen, wenn ich mehr als ein Gerät vernetzt betreiben will und nicht WLAN nutzen will oder kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagen wir mal ich möchte das ganze auch ohne WLAN machen, muss ich auf jedenfall ein LAN Kabel zum Touch legen.

Korrekt. Entweder WLAN, oder LAN. Und letzteres erfordet logischerweise ein Kabel.

Alternativ kann die SB-Touch von einer direkt angeschlossenen USB-Platte befeuert werden.


Wenn ich es über WLAN machen würde, wird dann der Titel zuerst über den Touch gestreamt oder direkt vom NAS über LAN zum Yamaha 3067?

Die Squeezebox Server Software auf dem NAS "schickt" den Stream (über W/LAN) an die Squeezebox. Die Squeezebox ist via Cinch, COAX oder optisch an den Verstärker angeschlossen.

Alternative 1:
Die SB-Touch hat einen USB-Anschluss. Eine Platte mit der Musik anschliessen und das NAS ist überflüssig. Aber, wie erwähnt, die Sammlung darf nicht zu groß sein.

Alternative 2:
Manche NAS bieten auch DAAP (das Protokoll von iTunes) an. Sollte der Yamaha das verstehen, wäre der "Umweg" über die Squeezebox nicht notwendig.


Möchte eigentlich auch nicht über WLAN streamen, hatte die Woche mal vom Laptop über WLAN mit der Twonky Software an den Dune gestreamt und die Internetverbindung ging ganz schön in den Keller beim Laptop.

Dann hast Du ein Problem im Setup. Es sei denn, Du hast zusätzlich auch Filme über das Netz geschaut. Wie stark ist die Sendeleistung? Eventuell funkt ein Nachbar auf der selben Frequenz? Oder zu dicke Wände...


Svensonc schrieb:
warum ein 100 MBit bzw. 1 GBit Lan in die Knie gehen soll, entgeht mir meiner Kenntnis

Falsche Kabel wären eine Möglichkeit. Naja, und Traffic lässt sich schon schnell erzeugen, dass auch ein 100MBit kotzen kann...


[Beitrag von cbv am 10. Aug 2011, 21:04 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 21:23

Dann hast Du ein Problem im Setup. Es sei denn, Du hast zusätzlich auch Filme über das Netz geschaut. Wie stark ist die Sendeleistung? Eventuell funkt ein Nachbar auf der selben Frequenz? Oder zu dicke Wände...


Ich muss hierbei zugeben, das mein Laptop ziemlich zugemüllt ist und nicht mehr das neuste ist. Hat auch nur 512MB Ram. Manchmal läuft minutenweise gar nichts mehr und ist nur noch am rödeln. Es wird höchste Zeit mal das System neu auf zusetzen.
Router habe ich im gleichen Raum stehen. Sendeleistung daher Hervorragend 100% / Signalstärke 300MBit/s / Kabel Cat. 6


Die Squeezebox Server Software auf dem NAS "schickt" den Stream (über W/LAN) an die Squeezebox. Die Squeezebox ist via Cinch, COAX oder optisch an den Verstärker angeschlossen.


Also kann ich mich drehen und wenden wie ich will und muss immer irgendein Kabel zum Hörplatz legen.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 21:49

Jyrki schrieb:

Die Squeezebox Server Software auf dem NAS "schickt" den Stream (über W/LAN) an die Squeezebox. Die Squeezebox ist via Cinch, COAX oder optisch an den Verstärker angeschlossen.

Also kann ich mich drehen und wenden wie ich will und muss immer irgendein Kabel zum Hörplatz legen.

Errrm, nein, wieso?

Die Touch hast Du ja nicht in der Hand oder auf dem Schoss liegen, sondern stellst Du sinnigerweise in die Nähe des Verstärkers. Am Hörplatz liegt nur eine (oder mehrere) Fernbedienung(en).

Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Dir unter der SB-Touch etwas falsches vorstellst. Du darfst dabei nicht an Geräte wie den iPod Touch denken...
Svensonc2010
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 23:25
Die touch ist ein Audiowiedergabegerät wie ein CD-Player. Nur dass das Medium eben eine Platte z.B. ist.
Angeschlossen werden muss es logischerweise auch über Audiokabel...WiFi hat die touch aber intern integriert, wenn es darum geht....

Mir scheint, der Frager weiss nicht wirklich, was er möchte?

btw. Bei LAN Problemen bin ich nun nicht von Vollauslastung oder schlechten Kabeln ausgegangen, sondern von der touch, die die Reindaten überträgt und das ist beim Audio verschwindent gering pro Sekunde.


[Beitrag von Svensonc2010 am 10. Aug 2011, 23:28 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2011, 07:14
Guten Morgen.


Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Dir unter der SB-Touch etwas falsches vorstellst. Du darfst dabei nicht an Geräte wie den iPod Touch denken...


Ja du hast recht, da habe ich mir wohl was anderes vorgestellt unter der SBT. Ich dachte die kann ich bequem kabellos an den Hörplatz stellen und per Touchscreen die gewünschten Musiktitel vom NAS auswählen und die würden dann zum AV Receiver gesendet.

Wenn ich die SBT vorne an/auf die Anlage stelle, bin ich ja genau soweit wie ich jetzt bin mit dem Dune D1.



Mir scheint, der Frager weiss nicht wirklich, was er möchte?


Doch ich weiß schon genau was ich will. Ich möchte ganz einfach von meinem Hörplatz aus, meine Musik auswählen und abspielen können, am liebsten kabellos und ohne TV. Wenn ich ja die SBT vorne stehen habe, brauche ich ja wieder ein Display an meinem Hörplatz wo ich die Titel auswählen kann. Ich denke mal von 5,5 meter auf die SBT schielen, da kann man nicht wirklich was erkennen und bekommt Augenkrebs.
dropback
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2011, 08:07

Jyrki schrieb:
...
Doch ich weiß schon genau was ich will. Ich möchte ganz einfach von meinem Hörplatz aus, meine Musik auswählen und abspielen können, am liebsten kabellos und ohne TV. Wenn ich ja die SBT vorne stehen habe, brauche ich ja wieder ein Display an meinem Hörplatz wo ich die Titel auswählen kann. ...

Ipad, Ipod, Iphone oder ein Android Device ist keine Option?
Dafür gibts nämlich sehr schöne Apps (Ipeng bzw. Squeezecommander).
cbv
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2011, 11:14
Eine Möglichkeit wäre die Steuerung mittels einer App auf dem Smartphone, wie von dropback erwähnt.

Eine elegantere, aber möglicherweise teurere, Alternative ist die Verwendung des Squeezebox Controllers.
Das ist, vereinfacht gesagt, eine Fernbedienung speziell für alle Squeezebox-Empfänger (Radio, Boom, Duet, Touch, ...).
Der Controller hat ein Display integriert, so dass sich dort u.a. das aktuelle Cover anzeigen läßt, und man kann natürlich auch durch die Alben, Songs, Artists, etc. scrollen und auswählen.
Jyrki
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2011, 18:17
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Also meint ihr das die beste Lösung vom Klang und vom Handling, die Squeezebox mit NAS und die Steuerung über Ipod/Iphone wäre.

Am liebsten wäre mir wenn ich ehrlich bin, ein Netbook mit Ex. Soundkarte und Foobar, wenn diese sch... Kabel nicht wären. Da ich im Winter eh mein Wohnzimmer renoviere, wäre vielleicht auch dieses machbar mit Kabelverlegung/Anschlussdose in der Wand oder Boden.

Zugegeben ist die edlere und komfortablere die Squeezebox Variante. Vom den Anschaffungskosten nehmen sich ja beide Varianten nicht viel.

Fragen zur Squeezebox:
...beherscht die Box Gapless?
...beherscht die Box cuesheets?


Fragen über Fragen
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 11. Aug 2011, 18:34
Ja, sie beherrscht gapless, Cuesheets weiß ich gerade nicht.

Übrigens gibt es auch kabellose Möglichkeiten für deine Idee mit Netbook und Foobar.

Vor kurzer Zeit habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass es einen NAS-Hersteller gibt (müsste QNAP gewesen sein), bei dem man eine Soundkarte ans NAS anschließen kann (finde den Thread leider nicht). Die Wiedergabe wird dann auch z.B. mit Apps auf einem Smartphone gesteuert. Welche Formate abgespielt werden, gilt es dann natürlich noch herauszufinden. Kabellos würde auch das wiederum gehen.

Ich selbst tüftele derzeit an einer ähnlichen Geschichte. Die Squeezebox Touch war für mich übrigens nicht geeignet
cbv
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2011, 23:51

Jyrki schrieb:
Fragen zur Squeezebox:
...beherscht die Box Gapless?
...beherscht die Box cuesheets?

Ja und ja.
Jyrki
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2011, 18:14

vstverstaerker schrieb:

Übrigens gibt es auch kabellose Möglichkeiten für deine Idee mit Netbook und Foobar.


Meinst du damit die UPnp Variante?
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 14. Aug 2011, 16:27
Nein, eigentlich nicht, ist nicht das, was ich thematisch meinte.
Ich dachte eher an Funk, WLAN oder Bluetooth. WLAN Audiobrücken werden wohl davon besonders empfohlen. AVM Repeater und Abit Airpace Music sind da Stichwörter, auf die ich gerade gestoßen bin.
Von einem Moderator hier, in einem anderen Forum zu finden: http://www.musik-hif...id=216050#post216050
Und auch hier näher erklärt: http://www.musik-hif...id=317317#post317317

Als Quellgerät wird von mir hauptsächlich das Notebook mit Foobar genutzt. Die Musikdaten werden per WLAN direkt auf einen AVM-Repeater geschickt, der mir auch als Accesspoint zur FritBox bzw. Internetzugang dient. Die Daten nehmen somit keinen Umweg über die FritzBox. Die zugehörige Software macht nichts anderes als via "USB-Fernanschluss" den Repeater ans Notebook per WLAN-Verbindung (virtuell) als USB-Sounddevice zu stöpseln. Beim erstenmal werden die Treiber geladen, die ein Fritz-WLAN-Sounddevice im System installieren. Dies kann man in Foobar auswählen und per WASAPI bedienen, damit der Windows-Mixer komplett umgangen wird. Der Repeater hängt wiederum per optischem Kabel am PowerDAC bzw. dessen optischen Digitaleingang. Die Wandlung (16bit/44,1khz) übernimmt dann der eingebaute DAC

Ich bezog mich also auf die Datenübertragung. uPnP braucht man dann, wenn man das dann fernsteuern will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Interface gesucht, Express Card?
roho_22 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
2.0 Low Budget Lösung gesucht
Shoepe am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Lösung gesucht - mit Grundriss
Impo am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Permanente Lösung. PC/Hobby LS gesucht
chemoletter am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  22 Beiträge
HiFi-Netzwerkspieler (Audio) gesucht
Vasquez am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
Audio Netzwerkstreamer gesucht.
golf2 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  9 Beiträge
Stereo-Lösung für PC, PS5 und Smartphone gesucht
Seraaz am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Günstige Audio-Lösung mit NAS
nogel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
PC-Lösung für Audio/Film
dolorus am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen