Permanente Lösung. PC/Hobby LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chemoletter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2023, 14:28
Liebe Mitmenschinnen und MItmenschen,

Ich hoffe mal, dass ich nicht schon wieder im falschen Unterforum gelandet bin. Mir passiert so etwas öfter. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Audio-Erfahrung ein wenig das Leben erleichtern: Ich b̶r̶a̶u̶c̶h̶e̶ hätte gerne neue Lautsprecher für den PC.

Ich verbnringe viel Zeit am PC (Musik machen als Hobby, Simulator spielen, 1 Tag Homeoffice in der Woche, also auch Musik hören)
Seit einiger Zeit schon bin ich unzufrieden mit meinen Klipsch R15-PM. Die LS klingen "ganz ok" für meine Ohren, aber rauschen bedenklich laut. Zur Info: Ich besitze ein "Hauptsystem" zum bewussten Musikhören im Wohnzimmer, zwei Focal Kanta 3, benötige also nicht ein Paar Wilson Audio für meinen Schreibtisch. Aber etwas halbwegs Ordentliches sollte es schon sein.

Meine Kriterien:

- aktiv
ich brauche nicht noch mehr Geräte und Kabel, daher wird kein externer Verstärker zum Einsatz kommen

- Klang
VIEL BASS!! Nein, nicht ernst gemeint. Gebt Euch keine Mühe, solch eine breit gefächerte Frage stelle ich erst gar nicht. Ihr sagt mir am besten, was Eure Erfahrungen und Präferenzen sind und Niemand streitet sich nachher. Ich muss sie eh selber hören.

- Anschlussmöglichkeiten
Bis jetzt habe ich USB an den Klipsch genutzt. Bluetooth verbinde ich in diesem Preissegment eher mit Latenz. Und das kann ich beim Autopiloten Berlin->La Palma im flight Simulator gar nicht brauchen. Im Ernst: Ich nutze keinen Plattenspieler, keine CDs usw. reines PC-Audio.

- Budget
bis 1000 CHF/EUR für das System. Wenn Jemand davopn überzeugt ist, dass ich unbedingt 1100 ausgeben sollte für ein seiner Meinung nach unschlagbares System, geht das auch. Nur nicht gerade 2000 Euro und Dergleichen. Ich muss noch meine anderen Hobbies finanzieren können.

Ich hätte ja am liebsten eine bunte Amphion-Box. Die sind aber soweit ich weiß nicht aktiv zu haben. Ich bin mir einfach bei Klipsch nicht mehr so sicher. Das Rauschen nehme ich erst seit einem halben Jahr wahr und besser wird das Gehör bekanntlich nicht. Daher denke ich, dass deren beste Zeit nun verstrichen sein muss. Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich schon länger aus dem Thema Lautsprecher raus und hätte wenn möglich gerne Eure Ratschläge.

besten Dank!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2023, 21:09
Bevor du neue Boxen kaufst, schließ den Computer mal an deinen normalen Verstärker an
um auszuschließen, dass das Rauschen nicht durch was anderes als die Boxen verursacht wird.

Falls es wirklich an den Boxen liegt wäre sowas gut:

https://www.thomann.de/de/neumann_kh_80_dsp.htm
https://www.thomann.de/de/eve_audio_sc207.htm
https://www.thomann....a0F1Wn9vd3mFCI0ND16-
https://www.thomann.de/de/adam_t8v.htm
https://de.kef.com/products/lsx
noexen
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2023, 22:33

Seit einiger Zeit schon bin ich unzufrieden mit meinen Klipsch R15-PM. Die LS klingen "ganz ok" für meine Ohren, aber rauschen bedenklich laut.


joa, sind halt "billige" amps eingebaut... die meisten (allermeisten") aktivLS in dem preisbereich haben im supernahfeld unter 1m hörbares grundrauschen... am besten sind noch yamaha HS5 von sehr vielen die ich kenne, rauschen hört man trotzdem noch auf 80cm entfernung (wenn der raum still und das gehör noch einwandfrei ist)...


- Budget
bis 1000 CHF/EUR für das System. Wenn Jemand davon überzeugt ist, dass ich unbedingt 1100 ausgeben sollte für ein seiner Meinung nach unschlagbares System, geht das auch.

ja, kauf dir ein paar genelec 8030, die liegen bei ca 1100euro - rauscharmer wirds (aktiv!) nicht (bezahlbar)... passiv ist eine andere sache.
geschirmt sind sie auch noch (smartphone kann nicht einstrahlen).
damit ist es aber nicht getan, du brauchst noch einen zumindest akzeptablen USB-DAC mit volume control, ich empfehle dir den topping dx3pro+, der kostet 200. das gerät erzeugt kein hörbares rauschen und hat ein gerastertes (click click) digital-poti. sinnvoll besser wird es kaum.

soll es so günstig wie möglich sein, tut der FX-AUDIO DAC-SQ3 unter 100euro genauso den job (minus volume poti, minus TOSLINK eingang, der hilfreich sein kann, falls dein PC über einen TOSLINK ausgang on board verfügt und irgendwelche störung über USB kommt, was aber normalerweise nicht passieren sollte).

ein sehr rauscharmer aktivLS (wo man das grundrauschen ab 20cm nicht mehr hört) in den bereits ein DAC/preamp eingebaut ist wie bei deinen klipsch ist mir nicht bekannt. meld dich wenn du einen gefunden hast... ich würde es noch am ehesten mit der nuBoxx A-125 Pro versuchen 400euro/paar.


Ich hätte ja am liebsten eine bunte Amphion-Box

was die argon 1? das wird aber bisschen teurer als 1000, oder?
ich würde dann empfehlen, diese mit einem kleinen sabaj A5 (ein B&O icepower amp) und dem FX-AUDIO DAC-SQ3 zu kombinieren - der A5 ist TOTENSTILL, ausser du hast irgendwo eine brummschleife drin.

kabelterror stellt sich auch nicht ein, der A5 wird mit kaltgerätesteckerkabel angeschlossen und der SQ3 braucht gar kein netzteil und wird via USB stromversorgt.

aber in dem preisbereich auf dem schreibtisch würde ich der kombi genelec 8030 mit dem dx3pro+ JEDERZEIT den vorzug geben.


[Beitrag von noexen am 17. Aug 2023, 22:33 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2023, 14:33
Ich danke Euch herzlich für die Antworten uind Vorschläge. Ich habe mir alle Modelle mal online angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bis auf die KEF recht viel XLR-Anschluss verbaut ist. Wenn ich nicht etwas dazwischen schalten möchte (habe weder eine dedizierte Soundkarte, noch anderes Equipment), bräuchte es wohl USB oder Klinke?

Die KEF sagen mir optisch schon einmal sehr zu. Aber das ist ja bekanntlich nicht das Wichtigste. Habt Ihr die LSX vielleicht schon einmal gehört und wenn ja, was war der Eindruck?

Die Gelenke sehen auch interessant aus, bräuchten aber leider auch XLR.

Und auf die Gefahr hin, nun wieder mal eine allgemeine Frage zu stellen: Habt Ihr (gute) Erfahrungen mit Nubert?

Grüße aus der Schweiz
noexen
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2023, 16:46

Mir ist aufgefallen, dass bis auf die KEF recht viel XLR-Anschluss verbaut ist. Wenn ich nicht etwas dazwischen schalten möchte (habe weder eine dedizierte Soundkarte, noch anderes Equipment), bräuchte es wohl USB oder Klinke?

es gibt XLR adapter auf alles andere analoge, symm. klinke, unsymm. RCA/miniklinke... der anschluss an eine unsymm. quelle (welche auch immer, zb. USB-DAC) ist also unproblematisch.
was allerdings meiner meinung nach KAUM sinn macht ist sich für 1000euro LS zu kaufen und die dann an den analogen ausgang eines PC/laptops anzuschliessen, da diese ausgänge meistens von minderer qualität sind - daher gehört ein ordentlicher DAC mit volume control dazwischen, ohne wenn und aber.
ausserdem für problematisch bei PC/laptop direkt-anschluss halte ich das nicht vorhandensein eines lautstärkereglers, weil es schlicht keine lautstärkebegrenzung gibt -> stellst du ausversehen dein digitales volume control auf max geht der LS auf volle leistung... das wird laut.
das gilt für die 8030 - die LSX kann ja offensichtlich per fernbedienung geregelt werden - die sollte sich die lautstärkeeinstellung ja merken.

die LSX verfolgt ein eigenes konzept (wifi), einen lautstärke regler findet man an den LS genauso wenig, auch wenn man sie digital anschliessen kann.
dafür fernbedienung. immerhin.
die LSX verfügt über KEINEN usb anschluss - das sollte man wissen. das geht erst bei der LSXII.
zum direkt-anschluss an einen laptop oder PC ohne TOSLINK benötigt sie also genauso einen USB-DAC wie ein rein analoger aktivLS wie die 8030.
HAT dein PC allerdings einen TOSLINK ausgang, würde ICH die LSX per toslink anschliessen - fall erledigt.
WILLST du die LSX und hast keinen TOSLINK ausgang und willst keinen USB DAC (ich wüsste nicht warum, aber ok), kauf dir eine soundkarte mit TOSLINK und bau die ein - Creative Sound BlasterX AE-5 Plus mit dem ES9016k2m wandler, fall erledigt. TOSLINK bedeutet auch galvanische trennung und damit einstreuung von PC unmöglich. an diese karte KÖNNTE man sogar versuchen, die genelec analog anzuschliessen, die karte ist durchgemessen und erlaubt sich keine fehler. wenn nichts vom PC einstreut, ist das teil sehr gut. stereo-miniklinke XLR adapter, 2 XLR kabel, fertig. ich benutze genau das bei meinen hs5, von cordial. aber wie gesagt, es gibt keine lautstärkebegrenzung, schiebst du den volume slider bei windoof ausversehen auf max, und machst den browser mit duröhre auf, bist du erst mal taub...


willst du die LS allerdings an einem laptop (parallel z.b.) verwenden, wird es dann eher problematisch -> USB DAC.



Die KEF sagen mir optisch schon einmal sehr zu. Aber das ist ja bekanntlich nicht das Wichtigste. Habt Ihr die LSX vielleicht schon einmal gehört und wenn ja, was war der Eindruck?

objektiv...
die LSX würde sich theroretisch deshalb anbieten weil sie ein koaxial LS ist, was im supernahfeld vorteilhaft ist.
das gilt aber für so ziemlich jede kompakte KEF. ich selbst kenne nur die hornsenalte Q1, ein sehr schöner LS...
untere grenzfrequenz unterscheidet sich von der 8030 um ca. 5Hz... 55Hz LSX vs 50Hz bei der genelec.
objektiv geht bei der genelec untenrum hörbar mehr - was sich je nach aufstellung gut macht, z.b. wenn dein schreitisch frei steht.
die LSX hat wiederrum einen etwas zurück genommenen HT bereich ab ca 8000Hz, was sich mmn. zum musik hören im nahfeld gut macht (der lautsprecher schreit einen nicht an). mir wäre der LS zu dünn auf einem freistehenden schreibtisch.
die genelec ist etwas aufstellungskritischer - der LS sollte schon auf die lauscher ausgerichtet sein, da wäre die LSX toleranter.
die 8030 ist ein excellenter lautsprecher, techn. viel besser kann man einen 5" aktivLS kaum machen - das bezahlt man auch.
ich besitze keine (da ich keine anwendung dafür habe), habe sie aber schon oft gehört, die leistung entspricht dem preis, meine meinung.
vergleichsweise klein sind sie auch noch was sich auf dem schreibtisch gut macht - das gegenstück ist die neumann kh-120, die aber noch mehr kostet und vor allem grösser ist - ich sehe keinen vorteil bei schreibtisch-nutzung. die genelec hat auch noch einen desktop-filter per switch bei 160Hz -> sehr gut.


ganz ehrlich: bevor du mit viel geld nach einem problem wirfst, das evtl. auch einfacher behoben werden kann, bestell dir die nuber a125 pro... die hat alles an board.
da nubert nur direktvertrieb hat, ist eine rückgabe ja nun wirklich unproblematisch.
richtig ist allerdings, das die nubert eben kein alugehäuse haben und damit ein handy sehr wohl einstreuen wird, ob das bei dir relevant ist, musst du wissen... ich merke es im schlafzimmer bei meinen yamaha hs5 EXTREM! wenn mein handy in der nähe ist und nicht im flightmode...


[Beitrag von noexen am 19. Aug 2023, 17:15 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2023, 17:00

Habt Ihr (gute) Erfahrungen mit Nubert?

Meine Eltern haben die nuBox 513 und die entsprechende Kompaktbox aus der Serie war auch mal hier.
Ich finde den Klang nicht besonders ansprechend.
Meiner Meinung nach klingen sie etwas verhangen, langweilig und lassen es an Klarheit mangeln.
Fällt mir besonders beim Schlagzeug auf (die höheren Frequenzen sind gemeint).

Ich habe mich für die Magnat Quantum 753 entschieden, welche ich deutlich klarer und dynamischer finde.
noexen
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2023, 17:07

Meiner Meinung nach klingen sie etwas verhangen, langweilig und lassen es an Klarheit mangeln.

was aber beim GEMESSENEN frequenzgang (der sehr neutral ist) dieses lautsprechers eher am raum und der aufstellung liegen wird... der LS sollte auf jeden fall auf den hörplatz eingedreht werden da der HT ziemlich beamt - das sagt zumindest die messung, ich sehe da bereits 4dB unterschied bei 30° achsabweichung ab 9kHz und 5dB ab 10kHz...


[Beitrag von noexen am 19. Aug 2023, 17:08 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2023, 17:46
Ich hab mich im perfekten Stereodreieck auf einen Computerstuhl gesetzt.
Daran wird´s kaum liegen.

Andere Lautsprecher klingen ja auch viel besser in dem Raum.

Aber: Man kann sich die Nuberts ja trotzdem mal anhören.
Vielleicht liegt´s nur an meinem persönlichem Geschmack.
chemoletter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2023, 22:26
Ich danke Euch für die so ausführlichen Kommentare. Ich schätze das sehr!

Ich habe allgemein nichts gegen Geräte und Kabel (siehe zweites Bild), aber auf meinem Schreibtisch versuche ich, möglichst minimal zu bleiben. Daher der Wunsch, auf einen externen DAC zu verzichten. Die Gefahr eines Ohrenverslusts bei plötzlicher Beschallung kann ich schon verstehen. Lautstärke versehentlich auf 100% habe ich bei Windows auch schon geschafft (weiß ich nicht wie. Microsoft fand das wohl ein nützliches Feature für Spontan-Partys).

Die EVE Audio SC207 scheinen mir einige Vorteile zu verinigen. Sie gehen anscheinend recht tief ins Herz, haben auch einen Desk-Modus und die Lautstärke kann man wohl auch regeln. Optisch finde ich sie fragwürdig, aber na ja.

Hierr die Situation im Zimmer - der Schreibtisch steht leider alles andere als frei.

Schreibtisch

und das steht hinter dem Schreibtisch

hinter dem Schreibtisch

Die Genelecs würden sich schon gut machen. Habe nach weiterer Recherche nur Gutes gehört. Mir ist aufgefallen, dass Genelec auch die Modelle "G one, two three" etc. herstellt. Scheinen aber marginale Unterschiede in der Abstimmung zu sein(?)

TOSLINK: Habe ich im Motherboard verbaut - ist ein Asrock X670E Taichi. Da mein Latein bei Chips etc. aufhört hier die Daten:

"Realtek ALC4082 5.1 CH HD Audio Codec,
ESS SABRE9218 DAC, WIMA Audio Caps"


Könnt Ihr daraus etwas (gutes) lesen?
noexen
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2023, 00:46

und die Lautstärke kann man wohl auch regeln

"regeln" würde ich es nicht nennen weil du willst ja nicht immer an 2 reglern drehen und die pegelgenau einstellen um die lautstärke zu verstellen, aber ja, man kann sie optimal "einpegeln" aka maximallautstärke begrenzen...

wie viel oder wenig die SC207 grundrauscht ist mir nicht bekannt - das ist ja die ausgangslage oder? der neue LS soll ja vermutlich WENIGER rauschen als die klipsch...

ansonsten, wenn ich mir das photo so ansehe...
1. OB die sc207 mit dem AMT jetzt wirklich FÜR DICH den preis von 500euro pro stück wert ist, fraglich - das du da an dem schreibtisch in dem zimmer einen grossen unterschied zu einem anderen günstigeren 7" LS hören würdest (sagen wir eine hs7 mit seidenkalotte, die 200euro kostet) glaube ich kaum... die präzision der sc207 dürfte da KAUM eine rolle spielen... eher wie gesagt bei der abhör-nähe, ob sie mehr oder weniger grundrauscht.

2. ist es sehr fraglich ob sich auf dem tisch und auch noch rechts in der ecke ein 7" LS gut macht... also die dinger sind nicht grade klein und VIEL grösser als deine klipsch, das sollte klar sein... mit der direkten rückwand würde ICH mir da keine 7" hinstellen bzw. nicht ohne (software) equalizing...

da würde ich klar schauen eine 5" zu bekommen die möglichst klein ist und möglichst weit runter geht, das macht sinn... und DAS ist (in dem preisbereich) die genelec 8030... die eve sc brauchen auch einen DAC?


oder alternativ vorher definitiv die A125 pro probieren...


TOSLINK: Habe ich im Motherboard verbaut - ist ein Asrock X670E Taichi. Da mein Latein bei Chips etc. aufhört hier die Daten:
Realtek ALC4082 5.1 CH HD Audio Codec,
ESS SABRE9218 DAC, WIMA Audio Caps"
Könnt Ihr daraus etwas (gutes) lesen?


reicht völlig! wenn die nichts grobes bei der TOSLINK implementation verbockt haben, wovon nicht auszugehen ist... der wandlerchip wäre theoretisch top (wenn auch die implementation wichtiger ist, der chip sagt erst mal nicht wirklich was aus), der spielt ja aber keine rolle, da du ja den digitalen TOSLINK ausgang nimmst...
könnte man also die LSX direkt anschliessen und probieren ob sie deutlich weniger grundrauscht als deine klipsch, was bei dem preis auch besser so sein sollte ansonsten direkt retoure! - sicher einen versuch wert.
zu hoffen wäre, die LSX merken sich die (digital mit fernbedienung) eingestellte lautstärke, so lange man sie nicht von der steckdose trennt...

einen weiteren LS der direkt digital angeschlossen werden kann per SPDIF (wenn auch nicht per TOSLINK, was ja aber kein problem darstellt) UND bei dem die maximallautstärke begrenzt werden kann ist die TURBO serie von monkey banana... das wäre sinnvollerweise bei dir die TURBO 5 oder die 6... die um 320euro neu kostet... ein LS wird vom PC (mit einem SPDIF converter) angeschlossen, der zweite per coax digitalkabel vom ersten durchgereicht.
die turbo hat HF/LF EQ, was sich bei deiner aufstellung theoretisch sicher nicht schlecht macht - wie sehr sie (digital angeschlossen) grundrauscht ist mir nicht bekannt.


BTW: https://forum.asrock...-x670e-taichi#103672
k.a. ob diese störung dann auch digital kommt? evtl. vielleicht mal doch besser eine ordentliche soundkarte einbauen oder einen USB DAC verwenden?


[Beitrag von noexen am 21. Aug 2023, 01:25 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2023, 20:52
TOP, die Hilfe, die man hier bekommt. Vielen Dank für die vielen Einblicke.

Irgendwie tendiere ich gerade dazu, mir einfach die Genelec auf den Tisch zu stellen. Damit wäre das Rauschen mal weg und von Euch höre ich nur Gutes über die LS. Außerdem mache ich ja doch noch etwas Musik, die irgendwann mal abgemischt werden möchte.

Ich hätte noch einen Focusrite Scarlett 2i2 rumliegen. Der sollte übergangsweise (oder gar ganz??) den Pegel begrenzen. --> gute Idee, schlechte Idee? Ich bitte wieder höflich um Einschätzung.

Finde gerade den Gedanken befremdlich (wenn doch mein Motherboard "akzeptable" Innereien hat), ein externes Gerät zu nutzen "nur" um die Lautstärke zu kontrollieren. Aber gut - ich hätte ja die Nuberts kaufen können!

Gruß
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2023, 23:17
Mein Laptop ist über ein Focusrite Scarlett an den AVR angeschlossen.
Ist ne sehr gute Lösung.
noexen
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2023, 13:10
[quote] Irgendwie tendiere ich gerade dazu, mir einfach die Genelec auf den Tisch zu stellen. Damit wäre das Rauschen mal weg [/quote]

sofern das rauschen auch wirklich NICHT (zusätzlich) von der quelle kommt und diese "clean" ist, ja.

[quote]und von Euch höre ich nur Gutes über die LS[/quote]

die dinger sind halt nicht umsonst der goldstandard (das bezahlt man ja aber auch mit echtgeld, sind ja keine schnäppchen die teile) - es gibt besseres ( PSI zb), aber dann nur DEUTLICH höheren preisen und der normale mensch braucht das nicht mehr.
bonus wie gesagt die geschirmten alugehäuse... handy streut nicht ein.
gibts auch in weiß oder als "RAW" variante (ohne beschichtung) - vor einer weißen wand mmn. besser als schwarze.

[quote]Ich hätte noch einen Focusrite Scarlett 2i2 rumliegen[/quote]

welche gen? generell, einwandfreie messwerte, hast du es rumliegen, schliess die aktiven lautsprecher (welche dann auch immer) da an.
2stck TRS klinke-XLR mono-kabel von cordial wie das CFM 1,5 MV -> fall erledigt.

[quote]Finde gerade den Gedanken befremdlich (wenn doch mein Motherboard "akzeptable" Innereien hat), ein externes Gerät zu nutzen "nur" um die Lautstärke zu kontrollieren. [/quote]

macht aber sinn. ausserdem kannst du das 2i2 genauso einfach in den PC rein legen wenn das nicht grade ein hochintegriertes system ist, und hinten durch einen PCI-slot das USB kabel reinführen und die audio kabel rausführen.



[Beitrag von noexen am 25. Aug 2023, 13:16 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2023, 18:38

ausserdem kannst du das 2i2 genauso einfach in den PC rein legen wenn das nicht grade ein hochintegriertes system ist, und hinten durch einen PCI-slot das USB kabel reinführen und die audio kabel rausführen.


Hahaha, genau. Ich bin froh, dass da überhaupt kein Platz mehr im Rechner ist. Jemand sollte mal ein Gehäuse mit "internem externem DAC" und Poti erfinden.

Welche Generation scarlett: erste (Seriennummer beginnt mit "S"). Da ist natürlich nichts mit TOSLINK. Da muss ich wohl oder übel über USB vom Rechner ins Focusrite.
noexen
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2023, 22:53

Da muss ich wohl oder übel über USB vom Rechner ins Focusrite.

was normalerweise sowieso die bessere lösung ist, da im normalfall keinerlei störungen verursachen sollte.
TOSLINK nimmt man eigentlich nur als alternative, WENN es probleme mit USB gibt oder der eigene DAC kein USB interface hat (und man kein zus. USB-interface DDC verwenden will...)


[Beitrag von noexen am 25. Aug 2023, 22:58 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2023, 15:03
[/quote]2x TRS klinke-XLR mono-kabel von cordial wie das CFM 1,5 MV[quote]

Die TRS sind aber schon stereo, oder nicht? Oder kann ein Stereo-Klinke zum Mono Kabel werden, wenn zwei davon je an einem Kanal angeschlossen sind? Macht das überhaupt einen Unterschied, oder MUSS man Stereo/Mono nehmen? Habe gerade einen Brain-freeze.

Das Stereo-Signal wird doch vom Rechner über die Scarlett in einen linken und einen rechten Ausgang gejagt, also zwei verschiedene Signale(?) Brauche ich da ein Stereo Kabel überhaupt? Das Kabel bekommt doch sozusagen schon das "richtige" Signal gefüttert. Oder KANN ich einfach ein Stereo Kabel nehmen, weil es keinen Unterschied macht? Oder MUSS ich ein Stereo Kabel haben, damit am Ende Stereo rauskommt?

Gruß
noexen
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2023, 00:24
??
das CFM MV ist ein mono kabel, logisch. brauchst ja 2 davon...
interfaceL [TRS]--cfmmv--[XLR] lautsprecherL
interfaceR [TRS]--cfmmv--[XLR] lautsprecherR

links/rechts steht ja sogar auf dem interface...
das interface selbst bekommt die daten digital von der quelle (USB)...


Das Stereo-Signal wird doch vom Rechner über die Scarlett in einen linken und einen rechten Ausgang gejagt, also zwei verschiedene Signale(?) Brauche ich da ein Stereo Kabel überhaupt?


nein, 2 mono kabel... :


Oder KANN ich einfach ein Stereo Kabel nehmen, weil es keinen Unterschied macht?

wenn du eine lösung gefunden hast mit einem (stereo-)kabel zwei lautsprecher anzuschliessen, die an verschiedenen orten stehen (stereodreieck), sagst du bitte der PA industrie bescheid, das würde unter "magie ist physik durch wollen" laufen...


[Beitrag von noexen am 03. Sep 2023, 00:34 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2023, 13:41

noexen (Beitrag #17) schrieb:

wenn du eine lösung gefunden hast mit einem (stereo-)kabel zwei lautsprecher anzuschliessen, die an verschiedenen orten stehen (stereodreieck), sagst du bitte der PA industrie bescheid, das würde unter "magie ist physik durch wollen" laufen...
:prost


Also zu erst einmal: Ich stehe wahrscheinlich wieder voll auf dem Schlauch.

Ich meinte nur, ob zwei stereo-Kabel (entsprechend anstatt zwei mono-Kabeln) ohne Bedenken verwendet werden können. Sinn und Unsinn dahingestellt, ich hätte es nur gerne gewusst . Bin etwas verwirrt . Für mich war TRS immer synonym mit stereo, von der Modular-Welt kommend. Und TS hatte ich immer mit mono in Verbindung gebracht. Da ich z.B. meine Kopfhörer über ein einziges Kabel anschließe und tip top stereo Klang dabei rauskommt, wäre ich einfach neugierig, ob dieses eine stereo kabel, dass zwei lautsprecher (in dem Fall den Kopfhörer) mit Stereo-Klang versorgen kann, nicht auch zwei Kabel sein können, die jeweilos einen Lautsprecher versorgen. Und ob diese Kabel unbedingt mono sein müssen, oder ob stereo auch ginge, eben ohne sinnvoll zu sein. Ich kann doch ein Mono-Signal über ein Stereo-Kabel transferieren und bekomme wieder das Mono-Signal, gell?
noexen
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2023, 15:45
ein TRS kabel ist immer ein TRS kabel ... 3 adern.
2x signal, 1x masse/schirm.
dh. es ist unsymmetrisch stereo oder (wie in deinem fall) symmetrisch mono möglich.
hier wird erklärt, wozu das gut ist:
https://www.delamar....enge-ausgaenge-8321/

ein TS kabel hat nur 2 adern, signal+masse/schirm... da ist logischerweise nur unsymmetrisch mono möglich und niemals stereo.

richtig ist: du könntest an das interface auch TS statt TRS kabel einstecken für unsymmetrische mono übertragung... sofern das andere ende, der lautsprecher in deinem fall, auch TRS buchsen hat. das ist aber 1. bei den genelec nicht der fall (da ja XLR buchse) und macht zweitens natürlich auch keinen sinn.

schöner amc xia btw. aber die LS sind nicht so direkt auf ohrhöhe oder?


[Beitrag von noexen am 03. Sep 2023, 16:01 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Sep 2023, 19:21
Besten Dank für die Erklärung. Kabel wären so eine Sache, die man auch mal lernen könnte... Habe ich erwähnt, dass ich einen modular Synthesizer besitze?

JEDENFALLS stehen die Genelec nun bei mir auf dem Tisch. Und ohne in ein ausschweifendes Review auszuarten darf ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Muss mich noch an diese Nüchternheit in der Wiedergabe gewöhnen. Aber im (unfairen) Vergleich zu den Klipsch klingt nun die ganze Sache sehr viel getrennter und geordneter. Es ist erstaunlich, wie sehr einige Interpreten links/rechts panning betreiben. Ist mir mit den Klipsch nie aufgefallen. Stereo wohl neu erlebt. Und es müsste wohl auch mit dem Nahfeld zu tun haben (?) Immerhin sind meine Focal auch durchaus stereo-fähig, trennen aber in meinem Hörraum niemals so gut.
Sehr angenehm das Ganze. Und der Anschluss war genauso einfach, wie Ihr es beschrieben hattet. Das Beste ist allerdings, dass nun das Rauschen gänzlich verschwunden ist. Ich muss bis 10-20cm an den LS ran um überhaupt ein Geräusch wahrzunehmen.

Wenn wir schon bei laien-Fragen sind - und den potentiellen Hörschaden bei Falschbedienung mal ausgeklammert: In der Tendenz lieber Scarlett aufdrehen und PC leise, oder PC aufdrehen und Scarlett leise? Gibt es da ein richtig und falsch? Bei meinem XIA - deshalb frage ich - habe ich es lieber, wenn ich etwas mehr aufdrehe und dafür das zuspielgerät mittel-laut einstelle. Es kommt mir dann zumindest so vor, als wäre mehr "wumms" im Sound.

Ja die Audiums stehen nun leider wie sie stehen. Der Tisch wäre höhenverstellbar, aber ich sage Dir - wenn ich am Tag noch länger sitze als sowieso schon, stehe ich nicht mehr auf. 9h Büro, etwas youtube, Flugsimulator, eine Serie am Projektor... dafür ist der menschliche Körper nicht ausgelegt. Das Modular-System ist eher eine Spaß-Sache. Breakbeat und Techno. "ernsthafte" Musik mache ich am Rechner. Muss die Audiums irgendwann mal verkaufen. Die sind eh viel zu gut für den Schrott, den ich da durchjage
Otis_Sloan
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2023, 19:51

In der Tendenz lieber Scarlett aufdrehen und PC leise, oder PC aufdrehen und Scarlett leise?

Wenn Rauschen eh ein Problem ist, dann PC laut und Scarlett leise.

Immer in der Kette vom Signal zur Box von laut nach leise.
Der Endverstärker/Aktivbox möglichst leise, damit Rauschen nicht überverhältnismäßig stark verstärkt wird.


[Beitrag von Otis_Sloan am 07. Sep 2023, 20:09 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2023, 20:06
toppi top. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation , PC , Sourround + Kopfhörer Lösung gesucht
Jag_Willi am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
2.1 LS für den PC gesucht
Erisch.gcrFU am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  10 Beiträge
2.0 Low Budget Lösung gesucht
Shoepe am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Lösung gesucht - mit Grundriss
Impo am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
gescheite Audio Lösung gesucht.
Jyrki am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  20 Beiträge
Kleiner Media PC gesucht.
caputt am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
PC 2.0 Soundlösung gesucht
Fiete46 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher gesucht
Reiskocher83 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
PC Lautsprecher gesucht - Aktivmonitore?
torino17 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Stereo-Lösung für PC, PS5 und Smartphone gesucht
Seraaz am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen