Wohnzimmer-Lösung gesucht - mit Grundriss

+A -A
Autor
Beitrag
Impo
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 20:11
Hallo zusammen,

ich hoffe, von Euch kompetente Hilfe für die Ausstattung meines Wohnzimmers zu bekommen. Bitte werft zunächst einen Blick auf den Grundriss:

(darufklicken und dann auf "vergrößern" klicken)

Bislang verfüge ich über die beiden eingezeichneten Fernseher und einen PC (mit schwachen Boxen), WLAN im gesamten Bereich.

Gerade bestellt habe ich den Denon AVR-X1100W, in der Hoffnung, dass er einen guten Anfang darstellt, meine Multimedia-Umgebung zu erschaffen. Falls ich damit danebenliege, sagt es mir gerne, dann schicke ich ihn zurück (er war aber nen Schnäppchen, 330 Euro).

Ich würde nun Euch gerne fragen, wie ich das System aufbauen könnte. Der Schwerpunkt liegt bei mir NICHT auf TV und Video, sondern klar auf Musik. Diese kommt noch vom PC, eine Anlage (insbesondere ein Plattenspieler) soll aber angeschafft werden. Die Musik soll an den drei rot gekennzeichneten Stellen guten Sound bieten.

Eigentlich tendiere ich zu einer Lösung mit 2 Standboxen, Satelliten-Systeme gefallen mir schon optisch wenig. Aber dann ergibt sich zwangsläufig die Frage, wo diese beiden Boxen stehen sollten? Und: welche Boxen überhaupt? Oder ist eine 2-Boxen-Lösung doch nicht sinnvoll? Am liebsten würde ich außer Musik dann ja auch die Fernseher darüber erschallen lassen. Das dürfte aufstellungstechnisch schwierig werden, nehme ich aber an?
Und: Benötigen die Boxen Verkabelung oder arbeiten sie per Funk (wenn ja: klappt das störungsfrei?)?

Ihr seht, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, und daraus haben sich dann viele Fragen ergeben. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Impo am 14. Okt 2014, 20:33 bearbeitet]
fager
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2014, 20:29
Nur kurz ein Hinweis:
Der Denon war kein Schnäppchen - http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00C7T94IQ/hifi-fo-21


[Beitrag von fager am 16. Okt 2014, 20:49 bearbeitet]
Impo
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2014, 20:32
Meine Schuld, war ein Tippfehler. Ich habe den X1100W, nicht den X1000 für den Preis bekommen. Danke.
fager
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2014, 20:35
Okay, das ist natürlich was anderes
Impo
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 17:00
Nachdem das geklärt ist: Wie finde ich die passenden Boxen und wo stelle ich sie auf?
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2014, 21:21
Die eingezeichneten möglichen Standorte kannst du praktisch durch die Bank vergessen. (Schon mal die Basics zur Lautsprecheraufstellung Stereo und Surround nachgelesen?) Am PC ist die Basisbreite viel zu groß, da werden die Lautsprecher auf den Tisch müssen (inkl. Stands/Pods). Von der gegenüberliegenden Wand wäre es schon wieder viel zu weit, die für solche Abstände sinnvollen Trümmer wirst du nicht aufstellen (oder bezahlen) wollen. Vor dem Mini-TV könnte man ganz gut hören... Am Eß- und Spieletisch wird's wohl nicht so ganz ideal werden, aber man wird mit den Position neben dem Schrank und in der Ecke leben können.

Würdest du Lautsprecher links und rechts vor dem Fenseher aufstellen, wäre auf der Couch zumindest ein tolerables Ergebnis möglich. 1x Wand und 1x offen ist zwar blöd, aber die Einmessung wird hoffentlich das schlimmste ausbügeln.

Ganz generell ist dieses Szenario jetzt nichts, was ich einem einzigen AVR überantworten würde. Die Kabellängen wären nicht von schlechten Eltern, und ob die Einmessung mehrere Zonen verwalten kann, wäre zu prüfen. Am TV mit 2. Zone für Eß-/Spieltisch könnte noch gehen, den PC würde ich aber rausnehmen.

Wie sieht eigentlich das Budget aus?
Impo
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2014, 23:34
Die Basics kann ich leider (auch mittels Suchfunktion) nicht finden, freue mich aber über jeden Link zum Nachlesen.
Dazu:
- Was hältst Du denn für eine gute Basisbreite (=Abstand der beiden Lautsprecher zueinander?) ?
- Sollten die Lautsprecher parallel ausgerichtet sein - oder dürfen sie sich auch "ansehen"? (Dann könnte man beide je gegenüber am offenen Durchgang positionieren)

Ergänzend:
Am wichtigsten ist mir der gute Sound am PC, da ich dort die meiste Zeit verbringe. Ich köntne mir auch vorstellen, den Fernseh-Sound einfach weiterhin über den Fernseher laufen zu lassen, auch wenn ich den Gedanken sehr sympathisch fand, nur noch 2 (dafür wirklich gute) Boxen für alles zu haben. Preislich stelle ich mir für die Boxen einen Bereich von 400-700 Euro vor.

Wäre es vielleicht eine Lösung, den PC mittig links an die Wand zu stellen und die Boxen links und rechts daneben? Das könnte mir gefallen. Die Aufstellung vor dem Fernseher missfiele mir, weil ich dann am PC keinen ordentlichen Sound hätte, fürchte ich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundberatung am Grundriss / Empfehlung gesucht
testie- am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  6 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer (TV & Receiver gesucht)
dlem am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Komfortable Musiklösung fürs Wohnzimmer gesucht
MrArtifex am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
gescheite Audio Lösung gesucht.
Jyrki am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  20 Beiträge
Entertainment-PC für Wohnzimmer gesucht
madxpc am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
2.0 Low Budget Lösung gesucht
Shoepe am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 2.1/3.1 Lösung (PC/Wohnzimmer)
DerImKlo am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
Playstation , PC , Sourround + Kopfhörer Lösung gesucht
Jag_Willi am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Permanente Lösung. PC/Hobby LS gesucht
chemoletter am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945