Gerät zum anschließen einer Festplatte am Verstärker (ähnlich MP3-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
ikaruga333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 01:28
Hallo,
Felix mein Name und ich bin recht neu hier, lese aber schon lange gerne mit!
Ich habe eine Frage, ich suche etwas, und das muss ich umschreiben.

Und zwar suche ich soetwas wie einen MP3 Player nur mit dem Unterschied, das ich an diesem gerne eine Festplatte anschließen würde. Festplatte deshalb, weil flac bzw andere verlustfreie digitale Formate darauf gespeichert werden sollen, darum sollte dieser "MP3-Player" auch solche Formate unterstützen.
Das ganze soll auch nicht transportabel sein. Es sollte möglichst über Cinch an einen Verstärker angeschlossen werden. Soetwas wie ein CD-Player nur eben mit ner Festplatte anstatt einer CD.
Das Ganze darf gerne auch fernbedienbar sein.
Das "Steuerteil" sollte irgendetwas mit einem Display wie bei einem MP3 Player sein, damit man sich die Titel und Alben wählen kann.
Jetzt kann mir natürlich auch einer sagen, ich könnte nen Netbook nehmen und das einfach über Klinke an den Verstärker anschließen. Das werde ich dann wohl auch machen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
Kann mir einer von euch sagen wie die Handelsnamen für diese Geräte sind, wenn es die im Handel gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Felix
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 02:19
Ich weiß nicht, ob es genau das ist, was du suchst, aber es gibt externe Festplatten, die von "Haus aus" diverse Formate abspielen können. Die haben dann aber kein Display, sondern können soweit ich weiß, über den Fernseher gesteuert werden. Die heißen Mediaplayer, Mediaserver, etc. (jeder gibt dem Ding einen anderen Namen).
ikaruga333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 02:20
Ich habe mal eben geschaut:
Soetwas in der Art: http://www.ebay.de/i...&hash=item5d31e96757
nur ausschließlich auf Audio ausgelegt und mit ner einfachen Oberfläche wo ich Titel, Album auswählen kann, sodass kein zusätzliches Display nötig ist.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 10:28
Schau Dir mal von TEAC die sog. WAP-Player an. Zu TEAC WAP gibt es auch hier im Forum einige Threads.
ikaruga333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 17:27
Hallo,
der Tipp mit dem TEAC ist nicht schlecht, der 2200 ist eigentlich genau das was ich bräuchte! Nur habe ich mich mal druch das 26Seiten Thema quer gelesen. Scheint nicht lange zu halten und der D/A Wandler scheint nicht so gut zu sein. Meine verstärker haben allerdings alle kein Digitalen Eingang und nen Wandler dafür extra zu kaufen kommt bei mir nicht in Frage.
Sag mal: Du hattest doch auch einen wenn ich mich recht erinnere? Hast Du den noch und läuft er?

Danke!
RoA
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 14:44
Ich hab' meinen jetzt knapp 3 Jahre, und noch läuft er. Gelegentliche Verbindungsabbrüche hab' ich natürlich auch, und ab und an ging das Teil einfach aus, das geht natürlich gar nicht. K.O.-Kriterium ist aber der kleine Bildschirm, der die Navigation durch riesige Musiksammlungen vermiest (ich meine jetzt einige Tausend CDs, wenn man nur ein paar Hundert hat geht's). Von TEAC gibt es auch größere Modelle, die kosten aber deutlich mehr und in dem Segment ist TEAC längst nicht mehr allein.

Ich experimentiere jetzt mit 'nem kleinem Tablet-PC und diversen Apps und bin auf der Suche nach dem idealen Streaming Client. Wenn ich fündig geworden bin, kann mich TEAC mal an die Füsse lecken. Sie hatten es in der Hand, den Markt von ganz unten aufzurollen, haben aber die Entwicklung in den letzten 3 Jahren verschlafen.
ikaruga333
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 21:34
Dankeschön für die Antwort!
Mir geht es ja überhaut nicht um Streaming, sondern nur um die Tatsache von ner Festplatte in ordentlicher Qualität (analog) ein Soundsignal in den Verstärker zu speisen.
Soetwas wie die Logitech Squeezebox Touch mit defekten Ethernet und Wlan nur mit mit nem intakten USB für die Festplatte.
Soetwas muss es doch geben.
Ansonsten schieß ich mir gleich nen Netbook, kauf noch ne Soundkarte mit Cinch Ausgang und gut ist wenn soetwas was ich möchte nicht auf dem Markt vorhanden ist.

Grüße!
RoA
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 09:02
Möglicherweise käme für Dich sonst noch Raumfeld in Frage, das Konzept ist ähnlich TEAC, und man kann eine USB-Platte anschliessen.
ikaruga333
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 14:42
Hallo,
also ich denke das ist leider auch nichts für mich...
Ich denke ich werde dann wohl doch nen Notebook/Netbook und dazu die Edirol UA-1 EX kaufen....

Grüße,
Felix!
Koka-
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 00:29
Hey RoA,

mach doch mal ne kleine Auflistung an Möglichkeiten. Ich suche nämlich nach demselben wie der TE.

Ein simples Speichermedium mit Musikdateien, angeschlossen an meinem Verstärker über Cinch, bedienbar über ein angenehmes Interface über Tablet-PC.

Mich würden deine Erfahrungen interessieren.
elkomie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:46
So etwas ?
Pioneer N30
okailey
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2016, 13:41
Hi zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich will den Thread noch mal aktivieren denn ich habe die gleiche Frage und vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung.

Ich habe einen Stereo-Verstärker Pioneer SA 9500MK 2 den ich u.a. mit einem "ausgedienten" Macbook zum Musik hören betreibe. Angeschlossen
am Macbook über den Kopfhörerausgang und am Verstärker über AUX Eingang mit Cinch. Alles soweit OK.

Meine Frage nun: gibt es eine Festplatte die ich mit Cinch am Aux des Pio´s anschließen kann und diese über meinen
PC mit Itunes oder Spotify ansteuern kann?


So zu sagen eine "Eierlegendewollmilchsau" Gibt es so was überhaupt? Also die Festplatte meine ich..

Ich kenne den Teufel Raumfeld-Connector, das ist ja schon mal gut aber da fehlt die Festplatte..

Schönen Feiertag...
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 13:50
warum nicht die Festplatte an den Router oder als NAS System (Synology z.B.) im Netz?
Am Pio kannst Du dann Raumfeld, SONOS oder HEOS nutzen oder wenn Du ein wenig Bastel/Spielfreude mitbringst beschäftige Dich mal mit Raspberry Pi 2 und den Möglichkeiten dieses Gerätes.

ciao
sealpin
quenti76
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mrz 2016, 23:43
Ich würde mich der Frage gerne anschließen.

Suche genau die gleiche Lösung für meine Musik.

Mit dem Raumfeld Connector habe ich auch schon geliebäugelt. Mir gefällt besonders gut das man das Gerät bequem mit einer App bedienen kann. Ich habe aber darüber viele schlechte Bewertungen gelesen. Die waren allerdings zum größten teil von 2013 (s.h. Amazon).
Weiß jemand ob das Gerät mittlerweile so Funktioniert wie es Funktionieren soll und warum es so große Preisunterschiede gibt (Teufel 199 Euro, Ebay für ein neues Gerät 129 Euro)?

Die andere Lösung wäre einfach ein Tablet an den Verstärken per USB anzuschließen. Das müsste aber genügend Speicherplatz haben.
fager
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2016, 07:41
Wäre der folgende Gerät nicht eine Option?
PIPO X9

Das ist quasi ein Tablet nur mit Windows + Android und mit mehr Schnittstellen. Das sollte sich sehr flexibel einsetzen lassen.
quenti76
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:26
Der PIPO ist sehr interessant und eigentlich genau das was ich gesucht habe. Auch der Preis ist OK.
Hast du mit dem Teil Erfahrung sammeln können?
Im Internet findet recht wenig Informationen darüber.
fager
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:35
Habe das Gerät leider selber nicht.
Aber im Prinzip ist es nichts anderes als ein Android / Windows Tablet mit mehr Schnittstellen und einem großen Gehäuse. So viel kann man da nicht falsch machen.
Und gerade weil darauf auch ein vollwertiges Windows läuft, kann man via USB beliebe Dinge dranstöpseln, z.B. externe Soundkarten o.Ä.
quenti76
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Apr 2016, 12:27
Falls es noch jemanden Interessiert, ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe mir einen Mini Pc gekauft ( Mini PC - CSL Intel NUC Pentium N3700 / Win 10,
https://www.csl-comp...p?products_id=11800).

Damit habe ich die Möglichkeit meine Musik über eine externe Festplatte abzuspielen oder sie direkt auf den Rechner zu speichern.
Außerdem sind über wind. 10 sämtliche online Dienste verfügbar (Filme, Musik, online Anwendungen)

Ich bin von dem Teil total begeistert. In Verbindung mit einer Bluetooth Tastatur + touchpad ist der kleine Rechner absolut Wohnzimmer tauglich.
fager
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2016, 13:37
Hat natürlich mehr Power als das PIPO Gerät, kostet aber auch gleich eine Stange mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standalone MP3-Player gesucht
mojoh am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung mp3 Player
moperswings783 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
stationärer mp3 Player
JohannesHL am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Media Player mit Festplatte
kalimero123 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Multimedia Player
Galli68 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
reiner Reiner Audio Player gesucht für ext. USB Festplatte
guenne04de am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Festplatte an Verstärker, Titelanzeige am TV
fourseasons am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Mp3 player ohne Itunes
Klas126 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Neuer MP3 Player
pilotxxl am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen