Rundumsorglos-Multimediaplayer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Harry87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 19:59
Hallo meine Lieben,

nachdem ich erst kürzlich in einen neuen TV (Toshiba 46VL748G), Boxen (Energy Connoisseur-System) und einen AVR (Onkyo NR509) investiert habe, steht nun ein Mediaplayer auf meiner Einkaufsliste.

Wichtig sind mir:

Eine (sehr) gute SD&HD-Bildqualität
Eine (sehr) gute Tonqualität
Ausschweifende Formatvielfalt bei Video (MKV, DivX usw.) und Audio (DTS, 5.1...)
Ein weitestgehend übersichtliche Menüsteuerung
Ausreichend Anschlüsse (HDMI1.4, USB)
Eine dezente, aber elegante Optik
Laufruhe und Hitzeentwicklung
Kein übermäßiger Stromverbrauch

Außerdem sollte sich der Gerät ( :D) gut mir meinem AVR und dem Fernseher vertragen um auch alle Audio- und Videodaten qualitativ entsprechend gut durchzuschleifen

Ein BluRay-Laufwerk wäre nice to have, da ich noch keinen BluRay-Player besitze. Ich hatte mir auch schon überlegt einen BluRay-Player mit Multimedia-Features zuzulegen, mir wurde aber empfohlen lieber einen echten Mediaplayer zu nutzen. Wenn das gute Stück dennoch ein BluRay-Laufwerk hätte, wär das natürlich super.

Netzwerkfähigkeiten und 3D sind mir nicht ganz so wichtig, ich habe vorrangig vor eine USB-Festplatte an den Player anzuschließen und die Dateien via HDMI über meinen AVR (Sound) und TV (Bild) auszugeben.

Auf Ruckler und Soundaussetzern reagiere ich leider allergisch.

Damit m ir niemand vorwerfen kann dass ich mich nicht informiert hätte, hier mal ein paar mögliche Kandidaten:

DViCO TViX HD M-6600N

HD Dune Smart B1

WD LIVE Player

Netgear NeoTV 550

Im Zweifelsfall würde ich gern im Bereich zwischen 100,- und 200,- € bleiben, vielleicht habt ihr ja noch andere empfehlenswerte Ideen für mich.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Harry87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 10:46
Anyone?
Harry87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 16:12
Natürlich darf es auch gern eine BluRay/Mediaplayer-Kombination sein - lass mich gern davon überzeugen dass das auch was taugt.

Am Liebsten wäre mir ein BluRay-Player an dem ich zusätzlich meine 2TB-Samsung Festplatte via USB anschließen kann. Also ein Gerät für alle Bedürfnisse...

Obwohl ich das Wort nicht mag suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Wer hat sie gesehen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand Modelle weiß die alle (oder zumindest die wichtigsten) Formate unterstützen, fände ich das super!
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 16:42
es gibt sie nicht :-)

die eierlegende Wollmilchsau wäre der htpc aber das ist eine extrem pflege bedürftige eierlegende Wollmilchsau und vergleichsweise umständlich ist sie auch noch wenn amn sie als eierlegende Wollmilchsau betreiben will.

zudem muss man an dieser eierlegende Wollmilchsau auch ewig rum schrauben und rumbasteln

ein mediaplayer ist nunmal in besten fall eine kuh zum huhn hat es nicht gereicht.

was für dich eine eierlegende Wollmilchsau sein könnte aber dsa ist schwer ein zuschätzen.

mfg die eierlegende Wollmilchsau ehh huhn
DetM.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 16:50
So aus dem Stehgreif fiele mir noch der Xtreamer Sidewinder 3 als möglicher Kandidat ein.

Ich schließe mich aber meinem Vorredner an, die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Die Pros und Cons der einzelnen Streamer wirst du schon selber abwiegen müssen.

LG,
Stefan
Harry87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 15:27
Danke Jungs.

Den Xtreamer Sidewinder 3 finde ich prinzipiell ganz interessant, der Vorgänger - also Version 2 scheint aber nicht besonder ausgereift gewesen zu seinm während der allererste Sidewinder von 2010 wohl ganz gut war.

Gibt´s denn schon Tests von der Generation 3? Ab wann und wo kann man das gute Stück erwerben?


[Beitrag von Harry87 am 13. Feb 2012, 15:28 bearbeitet]
DetM.
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 15:41
Zum Sidewinder 2 kann ich nichts sagen. Ich selbst habe die 1. Generation zu Hause und bin bisher sehr zufrieden.

Für den Sidewinder 3 steht auf der Webseite leider nur ETA 2/2012, wobei man über die Webseite anscheinend auch schon bestellen kann.

LG,
Stefan
Harry87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 16:21
Hmm... OK, Danke.

Laut Amazon.Bewertungen und Tests ist wohl vor allem die Firmware der 2ten Generation ziemlich verbuggt.
Updates scheint es auch keine (mehr) zu geben.

Spielt dein (Ur-)Modell denn ohne Mucken und Ruckeln alle Formate ab die du ihm zu fressen gibst? (MKV usw..)

Wie siehts mit DTS- und anderen Surround-Tonspuren aus?
DetM.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 16:39

Harry87 schrieb:
Spielt dein (Ur-)Modell denn ohne Mucken und Ruckeln alle Formate ab die du ihm zu fressen gibst? (MKV usw..) Wie siehts mit DTS- und anderen Surround-Tonspuren aus?

Bis jetzt hat er alles klaglos abgespielt. Speziell auf Surround-Fähigkeiten habe ich ihn aber nicht getestet. Ich hab nur 2.0. Das einzige Surround-Material, das ich habe, sind Mitschnitte von BR-Klassik und die spielt er ohne Probleme.

LG,
Stefan
Harry87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 17:13
Das hatte ich befürchtet.

Diese Mediaplayer haben aber auch alle irgendwelche Kinderkrankheiten...

Würde nicht jeder Hersteller versuchen irgendwelche dämlichen Smart- und Internet-Funktionen einzubauen würden die Dinger auch sauberer laufen.

Momentan schwanke ich dann zwischen

Dune HD
WD Live Player

und dem Sidewinder...
DetM.
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 10:59

Harry87 schrieb:
Das hatte ich befürchtet.
Diese Mediaplayer haben aber auch alle irgendwelche Kinderkrankheiten...
Wieso das denn? Nicht getestet heißt ja nicht, daß es nicht geht, oder?

Vielleicht wäre der Xtreamer Prodigy noch von Interesse. Dazu gibt es eine längere Diskussion hier im Forum.

LG,
Stefan
OldNo7
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 11:04
kannst dir noch die Popcorn Hour A-300 bzw. C 300 anschauen....

haben allerdings auch ihre Kinderkrankheiten
Harry87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 13:42
Die Popcorn Hour´s sind mir etwas zu teuer und laut Amazon-Bewertungen auch ausbaufähig.

Das selbe gilt für den Xtreamer Prodigy. Ich denke ich werde mein Glück mal mit dem WD LIVE Player versuchen.

Der Ur-Sidewinder hat mittlerweile ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel, das schreckt mich etwas ab. Und den neuen gibt´s noch nicht in Deutschland.

Aber Danke.
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 13:43
Denke, wenn du nicht die über-drüber Ansprüche hast, wirst du mit dem WD ganz glücklich werden, ich hatte den WD TV und den Live und war mit beiden ganz zufrieden.
DetM.
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 13:53
Der WD TV Live ist sicherlich keine schlechte Wahl. Zumal WD mit der letzten Modell-Revision endlich den hohen Stand-by Verbrauch in den Griff bekommen hat.

Achtung, die Version die in #1 verlinkt ist, ist noch die alte Version! (Der ist noch älter als der Sidewinder) Der Link zur neuen Version ist hier

LG,
Stefan


[Beitrag von DetM. am 14. Feb 2012, 13:59 bearbeitet]
Harry87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 15:49
Vielen Dank Jungs,

ich wollte nie mehr als ein ruckelfreise Bild und eine große Formatunterstützung.
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 15:56
Keine Ahnung, wie es bei den neuen WDs ist, die alten hatten Probleme mit mkv Containern, manchmal kein Ton, oder der Film wurde nicht komplett abgespielt, oder gar nicht.
Harry87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 16:03
Das hatte ich auch schon gelesen, ja. Aber darauf werd ich´s wohl ankommen lassen müssen. Zumal auch andere Player nicht alle Formate abspielen.

Würde ich es hinbekommen dass Videodateien über mein Notebook ruckelfrei am TV laufen, bräuchte ich vorerst gar keinen Mediaplayer.
mightyhuhn
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 16:34
was für ein notebook ?

wenn es sich um ein moderes notebook handelt wird wohl nur falsch genutze software das problem sein.
Harry87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 16:48
Ein ca. 6 Monate altes HP Pavillion Notebook (Core i5)

An fehlender Leistung sollte es zumindest nicht liegen, das stimmt. Zur Wiedergabe nutze ich den VLC-Media-Player.
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2012, 16:49
Nutzt du spezielle Codecs?

Welche Videodaten spielst du ab? Ruckelt alles?
DetM.
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2012, 17:06
Und wie schließt du das Notebook am Fernseher an?

LG,
Stefan
Harry87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Feb 2012, 17:16
Angeschlossen ist das Ganze via HDMI, was Codecs usw. betrifft sollte der VLP-Player auf dem neuesten Stand sein.

Ruckeln tun sowohl 1080p mkv´s als auch Videodateien im DivX-Format. Allerdings ist es kein ständiges Ruckeln, sondern eher im Minutentakt.

Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, vllt. sollte ich es mal mit einem anderen Mediaplayer versuchen. Aber daran darf es doch eigentlich nicht liegen?!

Dass es am HDMI-Kabel oder am TV liegt kann ich mir auch nicht vorstellen...
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2012, 17:18
Möglichkeiten:

Treibedeinstallieren und neu installieren
Falls vorhanden, Codec Packs deinstallieren
Einstellungen im VLC überprüfen
Anderen Mediaplayer testen
Sound wird auch über HDMI ausgegeben?
DetM.
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2012, 17:20
Nur noch mal zu meinem Verständnis, es ruckelt nur am Fernseher, aber nicht am Lappi Display?
mightyhuhn
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2012, 17:38
der vlc player solte an beste nie benutzt werden wenn es auch anders geht. übrigends sind denn vlc codec auf denn rechner mal total egal ^^.

probier es bitte mal mit denn leicht zubenutzenden XBMC oder einen smplayer 2 build

ich persönlich würde dir ja zum mpc mit einer mischen aus 3 codec packs raten aber das komplex.
Harry87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Feb 2012, 17:39
Okay, das werde ich mal versuchen. Ja, Sound auch via HDMI.


@ DetM.: Exakt, deshalb versteh ichs ja auch nicht.

Ich nutze den TV nur als erweiterten Bildschirm. Der Bildschirm des Notebooks ist schwarz wenn das Teil am TV angesteckt ist.
DetM.
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2012, 17:43
Wenn es am Laptop nicht ruckelt, kann es doch eigentlich nicht am VLC liegen, oder seh ich das verkehrt?

Kannst du den Lappi via DVI an den Fernseher anschließen? Ich weiß nicht, ob es was bringt, könnte aber einen Versuch ist es wert sein.

LG,
Stefan
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2012, 17:45
Welche Grafikkarte ist integriert? Sind die neuesten Treiber für die Graka installiert?
mightyhuhn
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2012, 17:47
was ist denn die verbaute grafikkarte ?

und beim vlc ist nix unmöglich. kann auch schlicht sein das die grafikkarte das tv gerät falsch erkennt. es werden ja nicht beide gleichzeitig benutzt wodurch das problem auch shcon wieder software seitig sein kann.
Harry87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2012, 17:51
Was Treiber und Updates angeht sollte das Notebook auf dem neuesten Stand sein, welche Grafikkarte verbaut ist kann ich leider nicht sagen, sitze aktuell im Büro.

Via DVI kann ich das Notebook nicht am TV anschließen, nein.

@ mightyhuhn: Nehmen wir an die Graka würde den TV nicht - oder falsch erkennen, was kann man da machen?
Harry87
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2012, 17:54
Leider kein DVI-Kabel vorhanden, außerdem weiß ich gar nicht ob der TV eine entsprechende Buchse bietet um das anzuschließen.

Abgesehen davon ist mir HDMI sympathischer
DetM.
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2012, 17:54
Unterstützen Fernseher und Lappi denn das gleiche HDMI Protokoll bzw die gleiche HDMI Version? HDMI sollte zwar abwärtskompatibel sein, aber man weiß ja nie.

LG,
Stefan
DetM.
Stammgast
#34 erstellt: 14. Feb 2012, 17:55

Harry87 schrieb:
Abgesehen davon ist mir HDMI sympathischer :D

Sympatisch, oder nicht. Ich würde das nehmen, was funktioniert
matte445
Stammgast
#35 erstellt: 14. Feb 2012, 17:55
Werfe mal die PS3 ins Rennen... da du auch von Blu-Ray sprichst.

Ist zwar etwas über deinen Preisvorstellungen aber erwähnt solle man sie schon haben.

Ich selbst benutze sich als Media/Blu-Rayplayer.
Bin sehr sehr zufrieden überhaupt was die Ausgabequalität von Bild und Ton betrifft ist sie (meine Meinung) wirklich sehr gut.
Hätte sogar einen internen Speicher, WLan N, 3D fähig, sehr schnell, TOLLES übersichtliches MENÜ, usw..
Bin bei der Slim auch von der Hitze und Geräuschentwicklung begeistert.
Aja und spielen kannst auch noch


Habe sie in Verbindung mit einem Synology NAS von dem ich Bilder,Musik und meine aufgenommenen Filme streame.
elchupacabre
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2012, 17:56

Harry87 schrieb:
Was Treiber und Updates angeht sollte das Notebook auf dem neuesten Stand sein, welche Grafikkarte verbaut ist kann ich leider nicht sagen, sitze aktuell im Büro.

Via DVI kann ich das Notebook nicht am TV anschließen, nein.

@ mightyhuhn: Nehmen wir an die Graka würde den TV nicht - oder falsch erkennen, was kann man da machen?


In den Einstellungen der Grafikkarte auf 1080p Auflösung für das Externe Anzeigegerät umstellen zb
Harry87
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Feb 2012, 18:01
@ DetM. Notebook unterstützt HDMI 1.4 & TV auch.

Stimmt natürlich, aber wenn es schon ein Kabel gibt das Bild und Ton überträgt dann möchte ich das auch nutzen - koste es was es wolle.

@ matte: PS3 wäre ne Alternative, das stimmt. Allerdings spielt sie keine mkv´s ab und frisst ziemlich viel Strom, abgesehen vom hohen Anschaffungspreis.

@ elchupa: Die Auflösung in der GraKa ist definitiv auf 1080p eingestellt. Ob es da aber noch ne Option für Externe Anzeigegeräte gibt, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht.
mightyhuhn
Inventar
#38 erstellt: 14. Feb 2012, 19:04
ich denke grad drüber nach das es der 24 p bug ist udnd ie eine intel grfikkarte benutz (die die in i5 intregiert sein KANN kann ja der alte sein) wäre eine möglichkeit dann soll es alle 42 sec einmal rückel past in edwa zu deiner aussage und denn interval.

allerdings wäre mir das neu das vlc auf 23p umstellt.

allgemein neue treiber insterlieren.

ein tv mit dvi ist aber auch exsotischt. vga könnte man probiern aber das macht in normalfall gerne probleme.
Harry87
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Feb 2012, 19:27
Hmm...

Also bei meinem Notebook handelt es sich um das HP Pavilion g7-1116sg Infos zur Grafikkarte stehen in den "Spezifikationen"

Neue Treiber installieren... Ok. Und wo bekomm ich die her? Von der VLC-Website?

Ich möchte wirklich nur ungern alles anders verkabeln. Am HDMI darf es doch eigentlich nicht liegen... Am Kabel liegts bestimmt nicht, das nehme ich auch zur Verbindung mit der Xbox360 - und das klappt einwandfrei.
mightyhuhn
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2012, 19:46
vergiss erstmal bitte denn vlc mit treiber sind grafikkarten treiber gemeint. ich dir jetzt sogar sagen welche grafikkarte du hast.

da die hp seite bei mir nciht will http://geizhals.de/eu/655442

es handelt sich um eine HD 6470M

mit google solte der rest kein problem sein. glaube 12.1 sind die aktuellen. somit hast du schonmal kein 24 p bug.

allerdings habe ich auch selber das problem das ich imemr bei einen neuen geräte denn rechner neustarten muss wärend das gerät angeschlossen ist. (zumindest bei tv's sau nervig)
Harry87
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Feb 2012, 00:50
Somit wissen wir dann ja schon mal woran es nicht liegt. Und jetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger MKV, DTS Full HD Mediaplayer gesucht
E30Commander am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Multimediaplayer mit guter Bildqualität
Hallo_Kurt am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Suche Mediaplayer für DTS-HD über MKV
Meister_Oek am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  6 Beiträge
Mede8er ersetzen, DTS-HD fähiger Mediaplayer gesucht
ichbinderpicknicker am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Mediaplayer gesucht
Tobias_E am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Anfänger sucht einen neuen Multimediaplayer
Turbulence am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  12 Beiträge
Multimediaplayer gesucht
GuybrushThreepwood84 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  11 Beiträge
mediaplayer gesucht, NAS, 4K, DTS usw.
chris230686 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Multimediaplayer gesucht mit "SourceDirect" Funktion
laurooon am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
[Mediaplayer] MKV, HD-Audio, 24Hz
whatever_89 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen