Suche Soundkarte mit optischen Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
noplan
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:57
Hallo,
ich habe einen neuen PC bekommen aber der onboard Sound reicht nicht. Da ich auch Blueray filme über den TV jage hätte ich auch gerne dolbysoround.
Dazu habe ich schon beim Umzug ein optisches Kabel im boden verlegt da die Strecke recht weit ist.Nun bräuchte ich noch eine Soundkarte die ein 5.1 Signal an meinen reciver schickt...
Hauptsächlich für die Bluerays. Die billige Soundkarte von Terratec hab ich schon probiert, platter Sound und nur Stereo.
Sie sollte nicht allzuviel kosten sprich etwa um die 50+-20 Euro.

Ich habe Windows 7
superfalse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:04
Ich würde dir hier direkt die Asus Xonar DX (PCIe - gibt es auch als Xonar D1 mit PCI) ans Herz legen, die ich momentan selbst (noch) nutze. Läuft prima unter Windows 7 x64. In der Preisklasse wirst du wahrscheinlich kaum etwas besseres finden.
noplan
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:19
hab sie mir mal angeschaut. Bin darauf gestoßen das der optische Ausgang an den Mic Eingang gemacht wird.... da ich regelmäßig TS benutzt und Skype hab ich damit ein Problem. Oder kann ich die Fronteingänge meines PCs mit der Soundkarte verbinden (Steckplatz für Kabel)?
superfalse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:41
Ein solcher Steckplatz ist laut Handbuch vorhanden, sollte also gehen.
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:03
bei optical ist die quallität der soundkarte total egal.

das liegt daran das bit's übertragen werden und die klingen immer gleicht. 101010111 bleibt nunmal 101010111 ob 5000 € oder 5 €

über optical lest sich kein normales 5.1 signal übertragen sondern nur ac3 /dts per passthrouth sowie natürlich 2 channel pcm. bei optical ist glaube ich sogar 96 khz möglich.

bei denn settings must du passtrough aktivieren 5.1 solte nicht zuauswahl sein wird aber wenn es 5.1 ist über tragen dies entscheidet dann dein reciver.

blu ray hd formate kann man nicht mit optical oder toslink übertragen sondern diese müssen in echtzeit in das verlustbehaftet ac3 reencoded werden.

zudem kann man ohne probleme die normale soundkarte und die neue gleichzeitig benutzen das problem mit denn mic in is somit hinfällig.

eine so "teure" sound karte für digitale übertragung zukaufen ist aber nciht der sinn der sache die asus hat ihre stärken in der analogen übertragung.

die front anbindung solte auch mit der asus verbindbar sein dies war nur bei manchen creative karten ein problem es kann aber sein das diese neue "hd" nicht benutzbar ist (es ist so oder so nicht besser ...) wenn dein pc keinen alten front stecker hat kann es sein das es nicht geht.

mfg huhn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit optischen Eingang
Geramy am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte
Hannichipsfrisch am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  43 Beiträge
Soundkarte mit speziellem Headset-Anschluss
BlackPhoenix89 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Suche gute Soundkarte
Der_Diablo am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  4 Beiträge
Suche USB-Soundkarte
matzeni am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Suche Soundkarte
Viamaster am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Suche Soundkarte
boyofmage am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte
barbarian am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Suche Externe Soundkarte mit Digitalem Eingang
Jannes136 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  2 Beiträge
PCI Soundkarte für Anschluss am Receiver
stonehedge am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen