All-in-one Lösung für Mutimediasteuerung incl. Beamer und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Bröckchen
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 12:41
Hallo zusammen,

nach dem Hallo gleich auch die Entschuldigung, falls das Thema schon woanders behandelt wurde. Ich bin zum einen neu hier und dann auch noch Laie und hab über die Suchfunktion leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.


Ich suche eine Lösung, um das Geräte- und Kabelwirrwarr bei mir etwas zu entspannen. Am liebsten hätte ich sowas wie einen Laptop dafür, weiß aber absolut nicht, was ich da brauche. Daher richte ich mich nun an euch Fachleute.

Ich möchte meine ganze Anlage am liebsten über ein Gerät steuern. Das Gerät sollte folgendes können:

AUSGÄNGE:

- TV Signal an Fernseher (Samsung UE32D5000PWXZG) (über HDMI oder klassisch über koaxial?)
- TV Signal an Beamer (Sankyo Z1), über HDMI, allerdings muss das TV Signal dafür noch gewandelt werden (Anbieter: Kabel Deutschland Digital). Aktuell lasse ich es einfach in einen alten VHS Rekorder reinlaufen und "gewandelt" wieder raus an den Beamer per Scart auf RGB.
- TV Audiosignal an Fernseher und an Receiver (Kenwood KRF-X9050D)
- Audio von Multimediafestplatte (MP3), CD/DVD/Blu-Ray an Receiver in 5.1 (wie?)

EINGÄNGE

- TV (kommt als Kabel Deutschland Digital per koaxial ganz normal aus der TV Buchse)
- CD/DVD/Blu-Ray (am liebsten wäre mir bei einer Laptoplösung ein interner CD/DVD/Blu-Ray-Player)
- USB für Musik, Filme, Fotos von Festplatte

EIGENSCHAFTEN

- Display, um beim Abspielen von MP3s aus der Festplatte nicht immer den Fernseher anmachen zu müssen.
- Aufnahmemöglichkeit aus TV (Festplattenrekordereigenschaft). Paralleles Aufnehmen und Schauen eines anderen Senders nicht zwingend nötig
- wenn nicht als Laptop möglich, dann zumindest eine Lösung mit wenig Geräten. Aktuell habe ich neben Fernseher, einen DVD Palyer, einen CD Player, den VHS Rekorder, eine Multimediafestplatte, den Reciever und den Beamer kreuz und quer verkabelt.....

Ich stelle mir das naiv so vor, dass ich den Laptop (o.ä.) neben der Sitzmöglichkeit habe und von dort das Ganze steuern kann.
Ne Logitech Harmony One ist übrigens vorhanden. Dafür haben die PC Kenntnisse noch gereicht...;-)

Ich bin Laie, bitte bedenkt das. Ich kenn mich nicht groß mit PCs aus, sodass ich da über PC Eigenbau, Software und Selbstkonfiguration viel machen kann.... Leider...:-(

Vielen Dank für Eure Tipps

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Musik Player (all-in-one) gesucht
Cornfeld75 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Multimedia All-in-One Receiver?
GeronimoG am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Streamling-Lösung für Zuhause
steffi123123 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Welches All-In-One Gerät für die Waschküche?
Delinquent am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer incl Audio Verstärker?
Tom.GT3 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Welcher Naim All-in-one-Player und welcher Musikserver?
Relaxy am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  7 Beiträge
PC-Lösung für Audio/Film
dolorus am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
NAS für Musik
jonasvc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Pc/Beamer 5.1 System
EricGrand am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081