Multimedia All-in-One Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
GeronimoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 14:58
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem ob es nicht AV-Receiver mit eingebautem Mediaplayer gibt, die auch Videos wiedergeben. An sich wäre das von Konsumentensicht ja mehr als logisch.
Ich habe mich schon immer gefragt wozu ich bis 2.000,- € für einen AV-Receiver zahle um dann doch wieder einen mikrigen Standalone-Mediaplayer dazustellen zu müssen.
Die dafür notwendigen Signalprozessoren gibt es ja für ein paar Euro bei verschiedenen Halbleiterherstellern - auch als 4K Variante. Videocodecs könnte man komfortabel per Firmware-Update aktualisieren.
Netzwerkfunktionalität ist ja sowieso schon vorhanden. Das würde natürlich die Geräte verteuern - wenigstens in der Oberliga könnte man so etwas wenn nicht ab Werk, dann als kleine Zusatzsteckkarte anbieten.

Irgendwie habe ich den Eindruck das die gesamte AV-Herstellerseite hier extrem konservativ ist. Höherwertige AV-Receiver sind ja ohnehin mittlerweile sehr rechnerlastig, da sollte so ein Feature ja eigentlich kein größeres Problem darstellen. In dem Zusammenhang frage ich mich natürlich wozu heutzutage ein Oberklasse-AV-Receiver noch massenweise analoge Video-Komponenteneingänge benötigt - aus meiner Sicht völlig veraltet und unnötig.

Aktuell mache ich das übrigens über ein Synology-NAS und der passenden Samsung-Videoapp von Synology an einem Samsung SMART-TV, an dem ein Denon AVR X-4000 hängt. Das funktioniert an sich sehr gut - aber eben nur an Samsung-TVs, sonst bräuchte man wieder separate Mediaplayer.


[Beitrag von GeronimoG am 10. Okt 2017, 15:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 14:16
aus meiner Sicht ist es schon unlogisch, dass AVR solchen Kram wie Internet-Radio und Audio Player eingebaut haben.
wenn man mal ehrlich ist, dann können die so gut wie gar nichts und sind in der Bedienung einfach nur eine Katastrophe. Ok, seitdem alles per App läuft ist das vielleicht erträglich. Aber daran sieht man ja auch mal sehr gut wie schnelllebig die ganze Sache ist, das aller erste iPad wurde 2010 vorgestellt! Vorher gab es keine Tablets auf denen solche Apps laufen.

woher sollen die "Videos" denn kommen?!? Geklaut?

für die legale Wiedergabe von Streaming Diensten gibt es doch genug. Warum soll mein AVR noch ein Fire-TV und ein Apple-TV und einen Maxdome Client und einen Netflix Client und einen ... eingebaut haben?
wenn ich das haben möchte, dann stelle ich das zu MEINEN Ansprüchen passende Gerät dazu, wenn es nicht eh schon in einem der vorhandenen (z.B. BD Player oder Smart-TV) enthalten ist.

also ich hoffe nur, dass diese "All-In-One" Integration sich in die andere Richtung entwickelt und nicht immer mehr Funktionen in die AVR gepackt werden, die in externen Geräten viel besser aufgehoben sind und aus denen man sich das für sich passende zusammen suchen kann.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 18:07

GeronimoG (Beitrag #1) schrieb:
Die dafür notwendigen Signalprozessoren gibt es ja für ein paar Euro bei verschiedenen Halbleiterherstellern - auch als 4K Variante. Videocodecs könnte man komfortabel per Firmware-Update aktualisieren.
Netzwerkfunktionalität ist ja sowieso schon vorhanden. Das würde natürlich die Geräte verteuern - wenigstens in der Oberliga könnte man so etwas wenn nicht ab Werk, dann als kleine Zusatzsteckkarte anbieten.

Was machst Du, wenn 16K kommt?
Da passt die Hardware gar nicht mehr.

Das mit der Zusatzsteckkarte ("modularer Aufbau") hat vor Jahren schonmal ein nicht weiter genannter Hersteller groß angekündigt.
Gab dann nur keine zu kaufen bzw. es war fast so teuer wie ein neuer AVR.

Firmware-Updates sind für Normalnutzer schwer handhabbar.
Da wird dann öfter mal die Backstein-Werkstatt ran dürfen.
Sofern überhaupt längere Zeit Updates für nicht mehr im Programm befindliche Geräte angeboten werden.
Wenn YouTube die API ändert, schaust Du in die Röhre...
Wenn "MegaFlix" der neuste Trend wird und Dein Hersteller das nicht einbaut, ebenso.

In diesem Zuge muss man sich auch überlegen, welche Lebensdauer (softwareseitig) so ein Tablet hat.
Was macht man, wenn die alte Äpp unter iOS 12 nicht mehr läuft? Oder die neue nicht mehr auf Deinem veralteten iOS?
Mein iPod touch für Sonos liegt jetzt deshalb im Auto (wusste vorher dass es passiert und habe entsprechend gleich Speicher reingenommen).


Eine Trennung der Komponenten nach dem groben Kriterium "Lebensdauer" spart Geld.
Reine Endstufen hat man ewig. Lautsprecher sowieso.
Audiodecoder und Videoformate ändern sich (Vorstufen-Thema).
Quellen (DVD, BD, ..., Streaming) erst recht.

Zudem will ich nicht Deine Features im AVR mitbezahlen, die ich nicht brauche.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 13. Okt 2017, 18:08 bearbeitet]
GeronimoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 19:52
Naja, es gibt ja auch noch eine Videowelt jenseits von Hollywood oder Netflix & Co - nämlich private Videos.

Die meisten Leute knipsen tausende von Digitalfotos, ich mache an der Stelle eher Videos. Das macht natürlich hinterher auch jede Menge Arbeit, die in Premiere oder AE halbwegs professionell zu schneiden.
Aber gut, mir ist klar, das ich da eine Minderheit bin.
Amazon Prime und Netflix sind bei mir wegen eher langsamer Internetanbindung nicht so prickelnd, da die Dienste die Datenrate je nach Verbindungsgeschwindigkeit mitunter drastisch herunterfahren und das Ergebnis ist dann entsprechend und sieht dann eher wie SD aus.
Und was die Bedienerführung von Features wie Internetradio etc angeht, da habt ihr natürlich Recht - das ist bei AVRs in der Regel nur eine Katastrophe. Meine Frau ist davon nur noch genervt und nimmt zum Radiohören mittlerweile nur noch den Amazon Echo...

Die Argumente dagagen kann ich ja alle nachvollziehen und muss auch überall zustimmen, ganz klar.
Aber es muss ja nicht jedes AVR.Modell integrierte Videounterstützung haben - trotzdem ist es mir unverständlich das es auf dem ganzen Weltmarkt dazu keinerlei integrierte Geräte gibt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 20:17
ich weiß nicht wie das heute ist, aber in der Vergangenheit konnte jedes Aufnahmegerät auch seine eigenen Videos (auch nach Bearbeitung) wieder wiedergeben, ist das heute nicht mehr so?

hättest du vor 20 oder 30 Jahren einen AVR mit mehreren Schlitzen gefordert, jeweils einen für:
- VHS
- VHS-Compact
- Video2000
- Betamax
- usw.

da hätte dich jeder für "komplett bescheuert" erklärt. Aber mal ganz ehrlich, was ist heute daran eigentlich anders?
es gibt verschiedene Video Formate und Distributionswege und man kann/will nicht das "All-In-One" Gerät bauen, das erstmal mechanisch USB, USB-C, Compact Flash, SD, E-SATA, Sata und was weiß ich noch Medien aufnehmen kann und dann alle Video- und Audio-Codecs unterstützt.

es gibt so unendlich viele verschiedene Möglichkeiten die "individuellen" Videos optimal abzuspielen, dass es absolut keinen Sinn macht diese gefühlt 10.000 verschiedenen "individuellen" Lösungen ALLE in einem Gerät zu vereinigen.
GeronimoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 14:04
Naja, also mp4 mit H/264 AVC Codec ist seit 15 Jahren Standard und kann jeder Mediaplayer, jeder Smart-TV, jeder Blue-Ray Player und die meisten Sat-Receiver, sofern sie einen Mediaplayer haben. Mit UHD kommt halt noch der H/265 HEVC Codec dazu.

Was die Wiedergabe der Aufnahmegeräte betrifft - ich habe div. Kameras mit denen ich die Videos erstelle, von einer Canon EOS zu eine Sony HD-Videokamera bis hin zu einer GoPro, mit der ich Unterwasser-Videos drehe, dazu noch eine Sony DV-Handycam mit Unterwassergehäuse. Natürlich kann ich jedes Aufnahmegerät in irgendeiner Form an den TV anschließen und Videos abspielen - nur bei mittlerweile geschätzten 700 privaten Videos wird man da zum Diskjockey bzw. SD-Kartenjockey, was ja alles andere als komfortabel wäre. Und gerade die Videokameras haben oft etwas eigenwillige Codecvarianten, die nicht alle Geräte wiedergeben. Nach Bearbeitung werden die halt in einem Standardformat ausgegeben und gut ist.

Wie gesagt, das Ganze funktioniert ja, über Smart-TV und NAS sogar recht komfortabel, aber komplett um den AVR herum. Aber eigentlich heisst die AVR-Gerätebezeichnung ja Audio-Video-Receiver und nicht nur Amplifier/Verstärker.


[Beitrag von GeronimoG am 05. Dez 2017, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX ONE ersetzt AV Receiver
max2020 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  8 Beiträge
Frage Welcher Standalone Mediaplayer ?
rumper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer für 4k HEVC 10bit
suki10 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
Mediaplayer in Kombination mit NAS
elmo22 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  7 Beiträge
Mediaplayer/Streaming-Client für Heimkino
Mr_Zebra am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung - High End Mediaplayer (4K) ?
DeMeister am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  29 Beiträge
AV Receiver an aktiven Subwoofer ?
Gustavo2002 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  10 Beiträge
Suche 4K Mediaplayer für KODI
bergi_37 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  4 Beiträge
Mediaplayer mit vernünftigem Display gesucht
DTX am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
WLAN Mediaplayer ?
dutchman79 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen