HDD (Extern) - 2GB für Anschluss an Panasonic TV

+A -A
Autor
Beitrag
rspl84
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 07:59
Hellas,

nachdem ich mich - auch Dank der Eindrücke hier im Forum - jetzt für einen Panasonic TX-L47ETW5 entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einer (externen) Festplatte um bereits vorhandenes Videomaterial am TV abspielen zu können.

Die HDD sollte 2 GB groß sein und nicht mehr als 125 € kosten! USB 3.0 wäre ne feine Sache - Dank Abwärtskompatibilität sollte ich das Kabel ja dann trotzdem am 2.0-Anschluss des TVs anschließen können!?

Außerdem wäre es toll, wenn die externe Platte nicht unter Dauerlast laufen würde: Ein An-/Aus-Knopf wäre daher vorteilhaft. Allerdings haben ja heutzutage die wenigsten externen Platten eine solche Funktion! :/ "Energiesparmodi" sind nicht das was ich suche!

Hat wer einen Tipp, welche Platte besonders langlebig und leistungsstark ist? Natürlich soll die Wiedergabe (auch von 40GB großen mkv-Dateien) ruckelfrei erfolgen.

DIe Lautstärke der Platte ist zwar nicht total egal, aber zu vernachlässigen. Wenn die Empfehlung zusätzlich sogar noch leise ist, freue ich mich natürlich umso mehr.

Danke für Eure Hilfe!!!
rspl84
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 18:18
Niemand mit ner Meinung?
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 22:08

rspl84 schrieb:
Hellas,
Die HDD sollte 2 GB groß sein
...
(auch von 40GB großen mkv-Dateien)

Wie groß soll die Platte sein? 2 TB?

Was denkst du von so etwas? Link
rspl84
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 14:25
Danke für den Link.
Prinzipiell halte ich viel von WD.
Die Platte sollte mind. 2 TB groß sein - aber auch unter dem Budget von 150 € liegen, sodass eine 3 TB Platte die stabil läuft wohl schwierig zu bekommen ist.

Bei der WD ist ja kein Ein-/Ausschalter... Das scheint generell ein Problem zu sein, weil die meisten (externen) Platten ja nicht mehr mit sowas gebaut werden... Habe aber auch keine Lust die HDD 24/7 laufen zu lassen bzw. immer den Netzstecker zu ziehen (beides ist ja für die Festplatte nicht optimal...)
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 14:33
Die hätte einen An/Ausschalter ist aber sonst ehr ungeeignet
Die meisten An/Ausschalter sind nicht mehr wie eine direkte Stromtrennung
rspl84
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 08:59
Also "schadet" es der Platte so oder so... Ist also unwesentlich ob ich den Netzstecker ziehe oder den Ein-/Ausschalter drücke!?
dimme1995
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 12:55
Bei den meisten Platten ja!
rspl84
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 13:34
Bei welchen Platten denn nicht?

Sind bestimmte Hersteller/Modelle - entsprechend meines Gebrauchs - zu empfehlen/auszuschließen?
rspl84
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2012, 09:41
*push*
Wäre klasse wenn mir wer weiterhelfen könnte
<Speakerator>
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 11:21
Wenn du dir Sorgen um einen Plattenschaden beim Abschalten machst, wäre WD vielleicht doch nicht so schlecht, bspw. die hier. Hab ich selbst in der 1TB-Version. Besitzt auch keinen "physischen" Ein-/ Ausschalter, jedoch läuft die Platte nur, falls sie per USB verbunden ist, wird sie getrennt schaltet sie sich ab.

Oder, wenn es um wirklichen "Dauerbetrieb" geht, es gibt ja genug Platten, welche für den 24-Stunden-Betrieb zertifiziert sind. Wobei du die wohl selbst in ein externes Gehäuse verfrachten müsstest...
rspl84
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 08:50
Schaltet sich die Platte denn auch aus, wenn Du den TV auf "Standby" schaltest?

Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass ich durch ständiges An-/Ausschalten der HDD die Lebensdauer der Festplatte (drastisch) reduziere.
Andererseits fände ich es aber auch komisch, eine HDD die ich evtl. 4x pro Woche nutze 24/7 laufen zu lassen...
dimme1995
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2012, 16:44
für 24/7 sind die meisten Platten nicht geeignet! Die Lebensdauer wird nicht drastisch reduziert! um ehrlich zu sein wirst du keinen Unterschied merken
rspl84
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2012, 09:14
Ich hatte Deinen früheren Beitrag so verstanden, dass einige Festplatten (Hersteller oder Modelle) es besser abkönnen, wenn man sie öfter an/aus schaltet. Ist aber nicht der Fall bzw. nicht das Du es wüsstest, oder?
dimme1995
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2012, 13:34
es gibt Platten, die einen Internen Regler haben der die Platte abschaltet. Dieser wird aber so gut wie nur für sehr große 24/7 Platten verwendet.

Die Lebensdauer einer Platte wird durch das ein ausschalten nicht verkürzt. Wenn du deinen PC herunter fährst machst du auch nichts anderes, wie der Festplatte den Strom zu klauen
rspl84
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 09:40
Mh.
Sowas ähnliches scheint bei Western Digital ja auch verbaut zu sein - also eine Art Standby-Mode bei der sich die Festplatte automatisch Aus-/Einschaltet sobald der TV läuft.
Habe jetzt eine ältere WD am TV angeschlossen und da scheint es auch so zu sein.
Nur ist generell die Lebensdauer bei einer 24/7 Platte höher als bei einer externen? Oder ist es - wie immer - einfach nur Glückssache?!
dimme1995
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 16:47
man kann jetzt Theorien und sonstwas aufstellen aber ich würde einfach mal behaupten glückssache
rspl84
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 18:04
Welche Platten sind denn zu empfehlen?

Western Digital ?!

Seagate?
Verbatim?

Mir sind Langlebigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit wichtig!
dimme1995
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2012, 21:35
ich stehe sehr hinter WD aber das ist ansichtssache
rspl84
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2012, 08:25
Danke :-)
Ich hab gestern WD ne Mail geschrieben um zu erfahren, ob die HDDs mit dem TV laufen sollten und wie das mit dem Standby-Modus ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Player (Extern) Kaufempfehlung
pkroll am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  16 Beiträge
Welchen Mediaplayer für bereits vorhandene HDD?
ToKaMiLiAn am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Multimediaplayer für Anschluss an TV
Mooni am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
TV -> Netzwerk -> PC HDD
nowox am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte extern
gal2504 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  20 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Interne Sound-Karte extern
Theophilius am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Soundkarte sinnvoll? (intern/extern)
mautaban am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  3 Beiträge
laptop extern verstärker/soundkarte
explosiv299 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
PC Audio extern lösen
Sikk_91 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen