Audiointerface+DAC (USB) f. Laptop gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fabifri
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 23:15
Liebe Kollegen,

nachdem ich mit meiner Terratec Phase X24FW schon einige Einschnitte hinnehmen musste, (z.B. eigener Musik-PC mit Windows XP) ist nun Schluss damit - ich bin auf der Suche nach etwas neuem. Konkret nach einem Audio-Interface für den PC, primär für die Ausgabe - aufnehmen muss ich nicht, Instrumente müssen auch nicht angeschlossen werden können. Firewire möchte ich nicht mehr, da es in der Vergangenheit schon mit sehr viel Umständen verbunden war. USB ist mir hier wesentlich sympathischer.

Ich habe folgende Kriterien, und konnte so die Auswahl schon ein wenig einschränken:

  • mind. 24Bit / 192kHz
  • Schnittstelle: USB
  • integrierter KHV (für mobilen Betrieb)
  • stand-alone Betrieb als DAC / KHV ohne PC
  • optischer Eingang (f. digitale Zuspieler in Stereo / Dreambox ohne Dolby)
  • Hardware-Regler für Master-Ausgangsvolume (f. die KRK Studio-Monitore)
  • ASIO-Treiber um den Kernel-Mixer zu umgehen wäre "nice to have" - jedoch nicht zwingend nötig.
  • Budget: 450,- (in der Gegend)

Als primäre Quelle werden FLAC und MP3 über den Laptop (Lenovo X230) wiedergegeben.
Leider sind alle synchronen USB-Audio Interfaces nur in der Lage bis max 24-Bit/96kHz zu übertragen. Daher fällt eine Phase X64 und diverse andere USB-Interfaces schon mal durchs Raster. Ich habe zwei Möglichkeiten bereits in Betracht gezogen:

System mit einzelnen Komponenten: (low-Budget)
für den geringeren Preis kann ich jedoch nur die Grundfunktion abdecken. Eingangssignal der Dreambox (optisch) sowie Anbindung der Monitorboxen muss ich hier gesondert "dazubasteln".

Gesamtsystem:
z.B. die ASUS Xonar Essence One:
Xonar Essence One
Es scheint so, als ob die XONAR Essence One die "Eierlegende Wollmilchsau" für PC-Hifi-Enthusiasten sein mag. Alles was man seit eh und je gesucht hat, wird in dem Gerät vereint. Wertiges Gehäuse, integriertes Netzteil, und die wechselbaren OpAmps sind noch das Tüpfelchen auf dem i. Überdies bietet sie alles was ich bräuchte: (mein persönlicher Favorit für einen Neukauf )

  • stand-alone Betrieb
  • Optischer Eingang
  • integrierter KHV mit wechslebaren OPAMPS
  • Master-Volume
  • ASIO-Treiber
  • zwei Analoge Ausgänge für Monitorboxen als auch KHV
  • attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis
Hat jemand schon eine ASUS Xonar Essence One in Betrieb und kann ein wenig über seine Erfahrungen darüber berichten? Ich finde nur sehr wenig aussagekräftige Erfahrungsberichte im Netz, Vielleicht gibt es auch andere Ideen und Vorschläge für ein neues Audio-Interface für den Laptop. (Terratec/Musonik/Terrasoniq fällt wegen der schlechten Verarbeitung und der Unternehmensphilosophie schon mal komplett flach. RME ist zu teuer und Firewire.)

Danke für eure Anregungen und Tipps!

LG
Fabian

//EDIT: habe alternativ noch den CambridgeAudio DAC Magic Plus in Auge gefasst. Scheint auf Heaf-Fi beliebter zu sein. Leider hat der DAC Magic kein integriertes Netzteil und keinen KHV.


[Beitrag von fabifri am 17. Dez 2012, 01:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioInterface (?) DAC/KHV-Kombo
Thallassa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
USB Audiointerface gesucht
M.Fresh am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  30 Beiträge
Suche spezielles Audiointerface/DAC
UNCTD.93 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
USB Audiointerface für ca. 200 ? gesucht
JohnSonSilver am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Wireless-USB-Dac-Box gesucht
m.cooper am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  16 Beiträge
USB Audioverteiler/Mischpult/DAC gesucht
*The_Penguin* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
USB-DAC mit 2Vrms gesucht
Waldohr am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  7 Beiträge
USB-Audiointerface bis 200?
cl_panda am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  6 Beiträge
USB-DAC-KHV bis 250 Euro für Laptop gesucht
AkhetOrion am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  9 Beiträge
DAC Empfehlung gesucht
*jk* am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen