USB Audioverteiler/Mischpult/DAC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*The_Penguin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:02
Ich weiß nicht, wie so ein Gerät heißt, aber ich suche einen Ersatz für meine Soundblaster Extigy. Wenn ihr kein Gerät kennt, was das leistet, würde es mir schon helfen, wenn ihr mir entsprechende Suchbegriffe nennen könntet.


Das Gerät sollte folgende Eigenschaften haben:

- mindestens 1 koaxialer Digitaleingang
- mindestens 1 optischer Digitaleingang
- mindestens 1 optischer Digtalausgang
- mindestens 1 analoger Ausgang (Stereo) mit guter Qualität*
- USB Eingang vom PC (oder alternativ einen weiteren koaxialen oder optischen Digitaleingang)

- es sollte ohne Anschluss des PCs funktionieren

- nach Möglichkeit automatisches Erkennen des Eingangs oder Mischen aller Eingänge,
- nach Möglichkeit eine Fernbedienung zum Umschalten/Lautstärke regeln


* Die Soundblaster Extigy bietet alle oben genannten Eigenschaften, gibt aber leider ein schlechtes analoges Signal aus, das deutlich in der Linearität von der Ausgabe meines BluRay Spielers bzw. meiner Soundblaster Live 24bit External abfällt.

Stereoanlage: Kennwood KA-4020 mit Nubert nuLine 34
PC Soundsystem Cambrige Soundworks DTT2500 Digital
promocore
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:03
Was darf die Kiste denn kosten?

So ein DAC Magic Plus könnte was für dich sein.

Edit:
Achja, ein M DAC ist natürlich auch was feines


[Beitrag von promocore am 21. Mrz 2015, 21:12 bearbeitet]
*The_Penguin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:45
Vielen Dank für die Antwort und die Empfehlungen.
Also die "Kiste" sollte klanglich und preislich zu meiner Stereoanlage passen. 500 Euro sind "etwas" zu viel;) Da mir aber schon die Qualität meiner Soundblaster 24Bit External für 50 Euro ausgereicht hat, hatte ich dabei eher so grob an die 100 Euro Kategorie gedacht, wobei es aber durchaus auch ein älteres gebrauchtes Gerät sein darf, was früher mehr gekostet hat. Meine Musik und Filme sind maximal 16Bit und 48kHz, insofern brauche ich auch keine 24Bit mit 192kHz.


[Beitrag von *The_Penguin* am 22. Mrz 2015, 12:46 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:00
Ich dachte die Qualität hat nicht ausgereicht.
Bei Digital zu Digital kann man ja nichts falsch machen.
Entscheidend für die Qualität ist Digital zu Analog.

Leider kenne ich kein Gerät welches stand alone läuft, in der Preisklasse liegt und einen guten DAC hat.
*The_Penguin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:41
Die Qualität von der Soundblaster Extigy reicht *nicht* aus, die von der Soundblaster Live 24Bit External ist (für meine Ansprüche) ausreichend, hat nur leider zu wenig Anschlüsse und ist nicht Standalone.

Ich überlege gerade, ob ich einfach die Extigy weiter benutze und an den Digitalausgang einen DAC hänge, der dann nur Digtal>Analog Stereo können müsste, damit würde ich ja auch die schlechte Digital-Analog Wandlung der Extigy umgehen. (Allerdings würde dann noch ein Gerät mehr hier herumstehen.)
Gibt es da was Gutes in meiner Preiskategorie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche USB Stereo DAC
-Waldfee- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Mixer für Klinkenstecker mit Stereo In-/Output?
karkarotten1337 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Suche Gerät für USB
Puffin2 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Usb Soundkarte für Stereo gesucht!
liesbeth am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Audioverteiler gesucht
curator am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Wireless-USB-Dac-Box gesucht
m.cooper am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  16 Beiträge
Seit 2005 kein Nachfolger/Ersatz für betagte Creative Sound Blaster X-fi Elite Pro ?
duerrer am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Usb DAC Amp + Regallautsprecher
jetta2_g60 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
USB DAC mit Kopfhörer Anschluss und streaming
Hamstaer am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen