Anforderungen neuer Multimedia-Server als Stand-Alone

+A -A
Autor
Beitrag
danielb80
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:02
Hallo werte Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem für meine (bescheidenen ?) Anforderungen geeigneten Multimedia-Server für Zuhause, und brauche, da ich mich zumindest in den Untiefen des WWW schon mal "versucht" habe, schlau zu machen, und nach kürzester Zeit den Überblick drohe zu verlieren, eure Hilfe.

Hierbei soll es sich um ein zentrales Verwaltungssystem zur Ablage von Video und Audio-Dateien handeln (keine Fotos). In pcto. Format wird es bei mp3's für Audio sein - bei Videos bin ich flexibel (derzeit VOB). Internet-Radio wäre nett, ist aber kein Muss.

Hardware-Anforderungen:

Im Prinzip soll die Kiste von der Methodik her betrachtet, funktionieren wie eine Stereo-Anlage. Das heisst:
- Stand-Alone-Lösung; lediglich zur Wiedergabe von Multimedia-Dateien, keine externen Wiedergabe-Orte von Dateien (zB vom PC), lediglich interne / externe HDD's (Grösse min 1.5 TB)
- Anzeige Title Track / Interpret / Album, Suche über Menü möglich (und zwar, ohne Zuschalten von externen Geräten - zB TV): Das ist mir insbesondere bei Audio-Dateien wichtig. Dh., die Kiste sollte über ein Display verfügen; Anzeige von Interpret / Album ausreichend - zusätzliche Gimmicks, wie Anzeige vom Album-Cover, zwar hübsch, aber nicht erforderlich.
- WLAN: schön, aber nicht erforderlich
- geringe Hochlaufzeit
- geringe Geräuschemission
- Fernsteuerung via Handy: Nicht unbedingt "erwünscht" - siehe Anforderung nach separtem Display
- Anschlüsse: USB 3.0 / SD / Headphones
- Videorec.-Funktion: JA

Software
- Sync-Tool, mit dem ich die Multimedia-Files direkt von der Quelle (PC) ziehen kann. Musik-Dateien: MS Media-Player (jedoch nicht fix gefordert) // Video-Dateien: definiertes Directory, auf dem die Daten (Filme) jeweils in Unterordnern abliegen. "Mastermind" ist in dem Fall mein PC, mit dem ich regelmässig meine Daten auf den Server überspielen kann.

Fazit:
Insbesondere beim integrierten Display bin ich noch auf keine akzeptable Lösung gestossen. Hier würde ich mal als vorlage die Squeezebox von Logitech anführen, die fand ich noch recht gelungen - leider nicht zum Abspielen von Video-Dateien geeignet. Alles übrige ist aus meiner Sicht "Formsache".

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss, Daniel
danielb80
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:17
Hallo - keine Ideen?
HansMeiser77
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:39
Schwierig alle Anforderung unterzubringen. Schau dir mal den Himedia Q5 an, da gibt es eine App mit der mann den Bildschirm spiegeln kann, ergo keinen eingeschalteten TV braucht.
danielb80
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:07
Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag. Die Mirror-Funktion funktioniert leider "nur" über die Ansteuerung via Handy - was ich vermeiden möchte. Wie gesagt, soll das System auch ohne externe Hilfsmittel funktionieren.

Ist das wirklich so eine "exotische" Anforderung? Meinetwegen kann es auch ein DVD-/mp3-Player sein, der ein solches LED-Display hat - gross genug, um es auf 2 m Entfernung bedienen zu können. Übrige Hardware (externe HDD, sofern notwendig) soll anschliessbar sein.

Gibt es in dieser Sparte entsprechende Geäte, die diese Funktion haben?

Danke nochmals für euer Feedback.

Daniel
danielb80
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 12:36
Ich nochmal ;-)

Sowas zum Beispiel: http://www.elliondigital.de/html/x3-tr11.html

Der Rekorder hat ein 2''-Display. Da auf Entfernung wahrscheinlich nur sehr schwer ablesbar, die Frage: Gibt es vergleichbare Produkte mit grösserem Display?

Danke und Gruss, Daniel
danielb80
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 14:12
Kann ja mal meinen eigenen Thread wiederbeleben; Ich habe folgendes Produkt mit grossem Display gefunden:

Cocktail Audio X10 Micro-Hifi-Anlage. Link zum Hersteller: Link
Das Display ist ausreichend gross, die Rezensionen sind bei Amazon od. Audio.de fast durchweg positiv.

Das einzige, was mich stört, ist die Synchronisierung der Metadaten mit der Datenbank FreeDB (nie gehört). Eigentlich hätte ICH gern der Kiste vorgeschrieben, wo er die Daten, wie Albeninformationen, Interpret, Albencover etc. herholen soll - vorzugsweise Amazon.

Geht das bei dem Player?

Habt ihr sonstige Meinungen / Feedbacks zu der Kiste?

Danke schonmal. Gruss, Daniel
danielb80
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 12:52
Möchte meiner Anforderungsliste noch 2 wichtige Elemente hinzufügen:

1. Das WLAN muss abschaltbar sein
2. Die Hochlaufzeit muss vertretbar sein

Zu 2.: Mit über 30 sec. Hochlaufzeit scheidet der Cocktailaudio X10 schon mal aus.

Dieser Player wird nun in die engere Wahl gefasst: Link

Was allerdings vllt. nich zu funktionieren scheint (und evtl. auch nicht üblich): Das WLAN lässt sich nicht deaktivieren - zumindest habe ich in der Betriebsanleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand Alone Media Player
-blink- am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Stand Alone Wlan-Radio
ww. am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Multimedia Server und Player Kaufberatung
bukongahelas am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Ein neuer Multimedia Player muss her
Maik1986 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Multimedia-PC mit BD und TV, stromsparend
mcbit am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Benötige Empfehlungen Multimedia Festplatte
Bengsch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
PC als Multimedia-Center
sub-xero am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Multimedia - gute und günstige Lösung
hasi-fdb am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen