Audiostreaming: Alternative zu Sonos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
justanick
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 11:38
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich suche eine Möglichkeit, Musik (primär FLAC, teils MP3) von einer Festplatte drahtlos an eine Anlage (2.1: Verstärker/Boxen) zu bekommen. Der Zugriff auf die Musik sollte drahtlos von einem Computer und einem Android-Pad möglich sein. (Eine FritzBox 7390 ist vorhanden. Ich hatte mir vorgestellt, daran die externe Festplatte anzuschließen.) Trotz einer großen Sammlung (ca. 10.000 digitalisierte Alben) sollte der Zugriff komfortabel, d.h. ohne Verzögerungen, möglich sein. (Am Computer höre ich die Musik mit Cmus, bin also in dieser Hinsicht etwas verwöhnt - aber eben auch bereit, zugunsten der Funktion auf Blingbling zu verzichten.)

Ideal schiene mir ein Sonos-System (Bridge und Connect, evtl. für andere Zimmer noch zusätzliche Plays) zu sein - das scheint genau das zu machen, was ich will. Allerdings gibt es bei Sonos die Begrenzung auf 65.000 Titel, was das System für mich unbrauchbar macht.

Gibt es eine Alternative? Ich sehe gerade anhand der Vielzahl von (Schein-)Möglichkeiten vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. (Ach so, eine Einschränkung noch: Apple-Geräte sind keine Alternative.)

Schon jetzt vielen Dank für eure Anregungen!

PS: Videostreaming als Option wäre schön, Priorität hat aber eindeutig das Audiostreaming.

Edit: Eine Internetradio-Funktion wäre schön.


[Beitrag von justanick am 05. Mai 2013, 11:53 bearbeitet]

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

discovery767
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 11:53

justanick (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Alternative?


Squeezebox Touch!

discovery
justanick
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 12:00
Hi discovery767,

danke für die schnelle Antwort! Die Squeezebox Touch hatte ich mir auch schon angeschaut, bei ihr sehe ich aber einige Probleme:


  1. Sie scheint - zumindest laut einigen Netzrezensionen - Probleme mit größeren Sammlungen zu haben.
  2. Und, als eigentlicher Ausschlussgrund: Die Squeezeboxes wurden doch von Logitech aufgegeben, es ist also ein System ohne Zukunft?


Daher scheinen mir die Squeezeboxes eher keine Alternative zu sein. Spannend finde ich das Olive-One-Projekt - allerdings dauert es ja noch, bis die Geräte zu kaufen sind.
discovery767
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 12:56

justanick (Beitrag #3) schrieb:


[list=1]
  • Sie scheint - zumindest laut einigen Netzrezensionen - Probleme mit größeren Sammlungen zu haben.
  • Und, als eigentlicher Ausschlussgrund: Die Squeezeboxes wurden doch von Logitech aufgegeben, es ist also ein System ohne Zukunft?


  • Probleme gibt es nur wenn die Festplatte direkt an die SBT angeschlossen wird.
    Hast Du die Musik direkt auf dem PC oder auf einem Nas läuft alles Problemlos (auch über 65000 Stücke).

    ohne Zukunft?

    http://www.hifi-foru...088&postID=6416#6416

    Ich würde versuchen noch eine zu ergattern.

    Gruß discovery
    coolio107
    Inventar
    #5 erstellt: 05. Mai 2013, 17:56

    discovery767 (Beitrag #4) schrieb:

    Probleme gibt es nur wenn die Festplatte direkt an die SBT angeschlossen wird.
    Hast Du die Musik direkt auf dem PC oder auf einem Nas läuft alles Problemlos (auch über 65000 Stücke).

    Er will die Platte an die Fritz-Box anschließen. Da läuft aber der Logitech Media Server nicht druaf und 100.000 Tracks direkt an der Touch würde ich in der Tat auch nicht machen, dafür brauchst Du mit den Squeezeboxen mindestens ein einigermaßen leistungsfähiges NAS.

    Um die Zukunft würde ich mir derzeit auch nicht so viele Gedanken machen, viel Alternativen die auch was taugen und in denen das Wort "Apple" nicht vorkommt (Apple würde allerdings auch eh kein FLAC unterstützen) gibt es bei der Größe der Musiksammlung eh nicht. Keine Ahnung, ob Raumfeld sinnvoll mit so großen Sammlungen umgehen kann, wenn dann jedenfalls ebenfalls nur in größerer Ausbaustufe.

    Wandboard mit Squeezebox-Software drauf wäre evtl. noch eine Alternative, nutzen zur Zeit ja viele, ich kenne es persönlich (noch) nicht aus erster Hand.


    [Beitrag von coolio107 am 05. Mai 2013, 17:59 bearbeitet]
    justanick
    Neuling
    #6 erstellt: 05. Mai 2013, 21:26
    Danke für eure Antworten!

    Die Lage sieht ja nicht allzu rosig aus, wirklich schade, dass Sonos die nervige Kapazitätsbegrenzung hat. (Selbst mit eigenem Squeezeserver finde ich die SBT als Alternative immer noch nicht wirklich prickelnd - es kann aber sein, dass sich das noch ändert.) Wandboard muss ich mir mal anschauen, das Stichwort kannte ich noch nicht.

    Wenn wir schon von einem eigenen Server reden, nur mal so als Gedankenexperiment: Wäre es eigentlich eine Alternative, einen kleinen Computer (Größenordnung vielleicht eine Nummer über dem Raspberry Pi) mit einem Musikplayer (cmus und dann - auch per Android - Bedienung über SSH) zu versehen und die Musikausgabe dann irgendwie auf die Anlage zu streamen? Oder ist das eine völlig blöde Idee? (Multiroom-Technik wäre schön, bräuchte ich aber nicht unbedingt.)

    Ginge das, sprich:


    1. Gäbe es eine halbwegs gute Möglichkeit, die Musik vom Computer an den Verstärker zu streamen?
    2. Gäbe es geeignete Minicomputer, d.h. ausreichend energiesparende sowie gleichzeitig ausreichend leistungsstarke (der Raspberry wäre vermutlich zu leistungsschwach?)?


    Gäbe es evtl. eine andere Teil-Selbstbau-Alternative, evtl. sogar mit Multiroom-Technik? (Zu viel will und kann nich allerdings nicht machen.)
    coolio107
    Inventar
    #7 erstellt: 05. Mai 2013, 21:56
    1. Ja, mit der Squeezebox-Software (ist Open Source)
    2. Ja, das Wandboard :)) Raspberry Pi geht auch, ist aber nicht ideal, hat zu viele Probleme mit USB.
    Schau Dich mal unter http://forums.slimdevices.com um.
    Oder hier: http://lifehacker.co...eaming-mus-472949841
    justanick
    Neuling
    #8 erstellt: 05. Mai 2013, 22:13
    Danke, die Links sehen interessant aus! :-)
    beuke
    Stammgast
    #9 erstellt: 13. Mai 2013, 08:49
    Wenn Du ein wenig Lust auf Bastelei hast, schau Dir mal die aktuelle Ausgabe von Klang + Ton an klick.
    Dort wird ein kleiner Musikserver auf Basis eines Rasperry Pi gebaut und das passende "Betriebssystem" kann man sich dann bei Klang + Ton downloaden.

    Gruß Tom
    drSeehas
    Inventar
    #10 erstellt: 13. Mai 2013, 09:29

    beuke (Beitrag #9) schrieb:
    ... Rasperry Pi ...

    Du meinst sicher "Raspberry Pi".
    beuke
    Stammgast
    #11 erstellt: 13. Mai 2013, 10:22
    Natürlich
    justanick
    Neuling
    #12 erstellt: 13. Mai 2013, 19:57
    Danke für den Tipp - das werde ich mir, schon rein aus Spieltrieb-Interesse, auf jeden Fall mal anschauen.

    Ich habe mir jetzt in der Zwischenzeit mal den FRITZ!WLAN Repeater bestellt - dieser lässt sich ja auch an den Verstärker anschließen. Mit viel Glück schafft er im Zusammenspiel mit BubbleUPnP schon das, was ich mir vorstelle – allzu optimistisch bin ich aber nicht. (Die SBT ist weiter eine Option.)
    Viper3001
    Ist häufiger hier
    #13 erstellt: 28. Nov 2014, 19:30
    hat jemand erfahrungen mit dem PEAQ PMN 700 B gemacht?
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Alternative zu Sonos
    g.we am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  4 Beiträge
    Alternative zu Sonos One
    topolino5 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  8 Beiträge
    Software-Alternative für Sonos/Raumfeld
    masterflo12 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge
    Alternative zu AppleTV gesucht
    Bremsenicht am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
    Alternative zu Sonos wegen 65.000-Track-Limit
    Scagx am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
    Kaufberatung Netzwerkplayer/Audiostreaming
    Wilhelm_Voigt am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
    FANTEC R2750 alternative gesucht
    Garm am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
    2x Sonos Play:5 oder Alternative?
    bansenmann am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
    Suche billigen Stereo Audiostreaming Client
    ISibboI am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
    Alternative zum IPdio mini gesucht
    Diego am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
    • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
    • Gesamtzahl an Themen1.550.042
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.285

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen