Nahfeldmonitore für den Einstieg in den (PC-)Musikgenuss?

+A -A
Autor
Beitrag
Yoyoman
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 19:41
Hallo!

Vom Mitlesen in eurem Forum habe ich mich von "Brüllwürfeln" abbringen lassen - doch jetzt betrete ich totales Neuland :-D.

Ich suche (relativ) hochwertige Boxen für den PC- Gebrauch, eigentlich 100% zum Musikhören im Einsatz. Priorität hat für mich neben der Klangqualität auch vor Allem Design und Aufrüstbarkeit - und das alles erstmal am Liebsten unter 250€ :-). Nahfeldmonitore sollen es werden, sofern ich den Tenor hier im Forum richtig erkannt habe.

Der Raum in den die Boxen sollen ist L-Förmig, wobei der Klang nur im langen Teil des Raumes wichtig ist (der kurze Teil ist eine Schlafnische, die mit Vorhängen verdeckt wird). Das einzige Problem, dass sich mir hier sofort offenbart ist das Dauerrauschen von Nahfeldmonitoren. Des Weiteren ist im Raum eine Couch, wo ab und an Gäste sitzen - es wäre schön, wenn die auch noch was vom Klang abbekämen, wenn möglich auch halbwegs hochwertig. Ich sitze 90-100 cm von den Boxen entfernt.

Soundkarte habe ich auch keine gute(=integriert) - hier werde ich wohl auch noch aktiv werden müssen? (Budget hierfür habe ich seperat).

Nach ein wenig Durchlesen div. Einträge und Berichte bin ich auch die Audioengine 2 gekommen - kann man die Empfehlen? Gibt es Alternativen/sind die totaler Schrott? Hierzu gibt es auch noch Lautsprecher-Aufsteller - sind diese sinnvoll bzw. von Nöten? Geht hier schätze ich um den Richtwinkel?

Muss ich noch etwas bedenken, wenn ich diese Boxen bzw. dieselbe Technik verwende? Ist ein Verstärker Pflicht?

Früher oder später würde ich eben gerne aufrüsten - ist das überhaupt theoretisch möglich?

Schon im Voraus vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Thomas

Anbei noch ein paar Zusatzinfos:
- Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 350 Euro maximal, lieber bis 250

- Wie groß ist der Raum?
22qm.

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Lautsprecher sollen auf dem Schreibtisch stehen, gehängt werden, etc... Sub wenn nötig unter dem Tisch.


- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Habe an Nahfeldmonitore der Einstiegsklasse gedacht.


- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
bis 40 cm hoch, bis 30 cm breit


- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
ein Creative Brüllwürfel sub, wenn man so etwas als Sub bezeichnen kann :-).

- Welcher Verstärker wird verwendet?
// (PC)


- Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
House, Jazz, RnB, Hip Hop, Klassik.

- Wie laut soll es werden?
Wenn möglich doch etwas über Zimmerlautstärke.

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
weniger basslastig als Billig-2.1.-Lösungen, jedoch sollte eine gewisse Bassleistung für elektronische Musik schon vorhanden sein.


[Beitrag von Yoyoman am 04. Jun 2013, 19:47 bearbeitet]
Yoyoman
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 13:32
Bitte nehmt euch meiner, vermutlich vor Fehlannahmen nur so strotzenden, Frage an! Ich bin echt verloren in dem Metier.

Sollte ich nicht alle notwendigen Informationen angegeben haben, bitte macht mich auch darauf aufmerksam - reiche ich dann so schnell wie möglich nach!


Danke!

Thomas
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 19:48
Du hast ja gefragt ob ein Verstärker Pflicht ist.
Da gibt es im großen und ganzen 2 Möglichkeiten... entweder ein passives System. Sprich du hast in den Lautsprechern einen Verstärker integriert. Andere Möglichkeit ein passives System. Dann hast du einen externen Verstärker und dazu 2 Passive Lautsprecher.

Klanglich und preislich macht das keinen großen Unterschied.

Jetzt zum eigentlichen hören. Hörst du Musik von youtube oder anderen Seiten oder von CDs?
Yoyoman
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 20:53
Hey!

Vielen Dank für deine Antwort!

Zz höre ich hauptsächlich Musik mit niedriger Bitrate (= youtube, etc. ), was sich jedoch ändern würde, wenn ich statt meinen miserablen, antiken Creative Boxen etwas besseres habe. Dann wären es sicherlich zu 50% CD-Qualität.


Wie siehts bei den Audioengine 2 mit der "Aufrüstbarkeit" aus, würde die Lautsprecher früher oder später auch gerne als Heimkino-Teil verwenden - oder kann ich mir das mit meinem Micro-Budget (und den dem folgenden Boxen) gleich in die Haare schmieren? :-)


Liebe Grüße,
Thomas
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 22:43
Nahfeldmonitore und Heimkino passen nicht wirklich zusammen.

Wenn du für Musik zu Nahfeldmonitoren greifen willst so empfehle ich dir ein aktives Set da kannst du hier im Forum oder bei Thomann genügend über die einzelnen Lautsprecher lesen.

Wenn es dir darum geht dir nach und nach ein Heimkinosystem aufzubauen würde ich mich erst einmal nach einem passenden verstärker umschauen. Dann kannst du nach und nach die Boxen so wie du gelt hast dazu kaufen
Erst die Fronts und dann je nach buget rears mid oder sub. Da ist es aber auch immer sinvoll nach B-Ware zu schauen
Yoyoman
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 20:54
Abermals danke für die Erörterung!

Nach kurzem Nachdenken erschließt sich mir das bzgl. dem Heimkino vs. Nahfeldmonitoren jetzt auch :-D...

Also ich tendiere sehr stark zu den Audioengine 2 - schließlich bin ich weder gewillt deutlich mehr für einen guten Sound aus dem PC zu zahlen und zweitens höre ich ab einem gewissen Niveau die Unterschiede vermutlich ohnehin nicht raus.

Jetzt ist mir noch das Microlab FC362W aufgefallen - für welches würdest du dich entscheiden?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore für den PC
banor am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
5.1 Anlage für PC und Musikgenuss gesucht.
DannyDee am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Pc aktive Nahfeldmonitore
Mohrlok am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Nahfeldmonitore für PC von Samson
TosX am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Welche Nahfeldmonitore für Videoschnittplatz?
msteini0 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore bis 400?
tb14_tb14 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore
TechnikFan7679 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Suche PC /Aktiv Lautsprecher / Nahfeldmonitore bis 150?
DirkF am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  10 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore, ~200-250?.
.ankou am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen