Die unendliche Suche nach kompakten Schreibtischboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Tommerson
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 20:43
Hallo HiFi-Forum,

ich bin gerade dabei meine Soundlösung am PC neu aufzusetzen, da meine alten Boxen jetzt (endlich) ihren Geist aufgegeben haben.

Ich brauch die Boxen hauptsächlich zum Musik hören, Zocken und Filme schauen. Ab und an mach nehm ich auch selbst bisschen was auf. Entweder für Podcasts oder so für mich von meiner Gitarre oder meinem MIDI Controller (AKAI MPK Mini). Das Ganze läuft über das ein Focusrite Scarlet 2i2. Für's Profi-mäßige mischen würde ich mir mittelfristig jedoch gern einen Kopfhörer besorgen. Die Boxen sollten deshalb also vor allem eines: Spaß machen. Oberkante 300 Euro fürs gesamte System. Wenn ich weniger ausgeben kann, freu ich mich natürlich =D

Bei den Boxen bin ich jedoch etwas überfragt. Ich sitze hauptsächlich direkt am PC wenn ich die Boxen laufen lasse. Einzige Ausnahme: Manchmal bisschen aufdrehen beim Putzen oder so...aber ich bin da immer relativ lieb zu meinen Nachbarn. Party-Beschallung muss es also nicht unbedingt sein. Hörabstand wären also so zwischen 80cm und 1,5m. Raumgröße beträgt ~15qm, Wohnung ist insgesamt 60qm groß.

Jetzt hab ich mir schon soviele Boxen und Setups angeschaut, dass ich eigentlich keinerlei Ahnung habe, welche Boxen sich für mich lohnen würden.

Passiv: NuBox 101 + Verstärker? Hätte ne super Größe bei meinem kleinen Schreibtisch. Und später evtl. erweiterbar mit Sub.

Aktiv: Yamaha HS50m, Audioengine (A)2, ESI Aktiv 05 (wobei die mir eigentlich zu groß sind), Adam A3x (mir eig. zu teuer), Behringer MS40 (oder20?), etc. pp. Die Liste scheint unendlich lang. Ein wichtiger Faktor ist in jedem Fall die Größe. Je kleiner die Box, desto mehr Platz bleibt zur Wand. Entkoppeln kommt bei meiner derzeitigen Raumsituation nur mit Schaumstoffmatten in Frage.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar brauchbare Tipps freuen. Hab schon zig Threads über die SuFu durchstöbert, aber so richtig erleuchtet hat's mich nich. Vielleicht hat ja jemand genau mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt...
Tommerson
Neuling
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 16:42
Da sich leider noch niemand gemeldet hat, will ich noch einige Zusatzfragen und Eingrenzungen anbieten - aufdass der Einstieg hier leichter werden möge ^^

1.) Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass mir der Platzbedarf mit der wichtigste Faktor ist. Kleine Boxen sind deshalb wohl Pflicht. Größer als ~20/18/28cm mag ich eigentlich nix haben.

2.) Ist es dann sinnvoller mit passiven Boxen + Verstärker zu arbeiten? Hatte das Gefühl, dass passive Boxen im Verhältnis zu P/L und Größe kleinere Abmessungen besitzen.

3.) Macht es bei diesen kleinen Größen überhaupt Sinn viel Geld auszugeben? Habe heute morgen die Abacus C-2 Box entdeckt. Design unschlagbar, klanglich wohl auch super und zudem noch überaus klein. Leider sind die kleinen Kerle mit ~250 Euro pro Stück nicht gerade billig bzw. doppelt so teuer wie angedacht. Gibt es etwas Vergleichbares für weniger Geld? Oder sollte ich mich vllt. doch einmal den 2.1 Lösungen von Edifier oder Microlabs annehmen und mein Geld sparen?
getaim
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 17:01
Bei dem Preis lohnt es sich wohl eher weniger jahrelang zu recherchieren oder zum Probehören weite Wege auf sich zu nehmen. Was spricht denn z.B. gegen die 101er von Nubert? Viel falsch machen kannst du nicht und bei Nichtgefallen gibst du sie einfach wieder zurück, komfortabel ist das allemal! Von einem 2.1 System würde ich abraten, da hier zumindest bei Komplettsystemen in diesem Preissegment häufig beim SW gespart wird. Da fährst du mit 2.0 deutlich besser. Also ich würde mir einfach besagte Kompaktboxen zu Hause anhören. Alternativen gibt es immer.

LG


[Beitrag von getaim am 17. Jun 2013, 17:03 bearbeitet]
Tommerson
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 18:13
Was gegen die 101er sprechen könnte? Keine Ahnung. Deswegen frag ich.

Ist die Technik passiv+amp anfälliger? Das Reflexloch ist hinten, gibt das Probleme? Gibts sonst was zu beachten? Ich kann nicht einschätzen, ob die Boxen so das Non-Plus-Ultra sind und kenn mich was Modelle angeht auch nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Wie bereits gesagt sind die 101er aber auf jeden Fall im Rennen.

Welchen Amp würde man dazu empfehlen. Kann ich den dann auch an mein Focusrite anschließen (mit Sicherheit oder? Ich frage nur um sicher zu gehen ^^).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompakten Media Player mit 24p Unterstützung
taqqui am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
Suche nach Bluetooth Lautsprecher
Metal_Rex am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Suche eine USB-betriebene Soundkarte für einen Laptop
sprink am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Suche Kompakte Anlage für PC und (Internetradio)
ChefPizza am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
OS Mega vergleichbarer Nachfolger für Webif
leuenberger am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
Mini-Verstärker gesucht
HartzIV-Klavierlack am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
Suche Verstärker für PC/Laptop und CT227
kamatschka am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Suche nach 5.11 System PC
syyron am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  6 Beiträge
Die Suche
groovetie am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Suche nach Lösung WLan Lautsprecher zu versorgen
Ratz65 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen