Miniklinke male y Kabel auf minikllinke female

+A -A
Autor
Beitrag
maltepst
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 14:54
Ich will für eine Party Musik wiedergeben und benutze dafür Virtual Dj home. Da kann man einstellen, dass während ein Lied läuft ein man ein anderes Lied vor-hören kann.
Da mein Laptop nur einen Miniklinke Ausgang hat suche ich ein Miniklinke y Kabel mit einem male und 2 female Enden (1 Stecker, zwei Buchsen).

Aus der einen Buchse soll dabei nur der Sound des ursprünglichen linken Kanals kommen und aus der anderen Buchse nur der des rechten Kanal. So könnte ich an die eine Buchse die Stereo Lautsprecher anschließen und an die andere Buchse nur die Kopfhörer für mich zum vor-hören.

Nun will ich aber natürlich nicht, dass von meinen Stereo Lautsprechern nur einer die Musik abspielt, sondern beide. D.h. das Kabel müsste nur den linken Kanal meines Laptop Ausgangs auf die Buchse A leiten, diesen dann aber so aufteilen, dass ein Stereo Stecker (in dieser Buchse) auf beiden Kanälen Empfang bekommt.

Meine Frage ist nun ob das jedes passende Miniklinke y Kabel tut, oder ob ich dazu ein besonderes y Kabel bräuchte?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 17:35

maltepst (Beitrag #1) schrieb:
....Aus der einen Buchse soll dabei nur der Sound des ursprünglichen linken Kanals kommen und aus der anderen Buchse nur der des rechten Kanal.

....

So könnte ich an die eine Buchse die Stereo Lautsprecher anschließen und an die andere Buchse nur die Kopfhörer für mich zum vor-hören.

Nun will ich aber natürlich nicht, dass von meinen Stereo Lautsprechern nur einer die Musik abspielt, sondern beide. D.h. das Kabel müsste nur den linken Kanal meines Laptop Ausgangs auf die Buchse A leiten, diesen dann aber so aufteilen, dass ein Stereo Stecker (in dieser Buchse) auf beiden Kanälen Empfang bekommt.

Meine Frage ist nun ob das jedes passende Miniklinke y Kabel tut, oder ob ich dazu ein besonderes y Kabel bräuchte?



Häh???

Ein Y-Kabel macht aus dem stereo-Ausgang zwei stereo-ausgänge sonst nichts!
maltepst
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2013, 17:44

Häh???

Ein Y-Kabel macht aus dem stereo-Ausgang zwei stereo-ausgänge sonst nichts!


Also macht ein ganz normales Y Kabel, dass am Ende die beiden Ausgänge jeweils den originalen linken und rechten Kanal haben?

Mein Frage war ob es auch Kabel gibt, wo der eine Ausgang nur den linken und der andere Ausgang nur den Rechten Kanal hat. Da müsste die Stromführung im Kabel einfach anders verlaufen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 06:46

maltepst (Beitrag #3) schrieb:
.....Also macht ein ganz normales Y Kabel, dass am Ende die beiden Ausgänge jeweils den originalen linken und rechten Kanal haben?

Mein Frage war ob es auch Kabel gibt, wo der eine Ausgang nur den linken und der andere Ausgang nur den Rechten Kanal hat.


Nicht "jeweils"; ein stereo auf 2x stereo y-Kabel hat an beiden Steckern das stereo signal.

Du suchst wahrscheinlich ein Y-Kabel stereo auf 2x mono. Gibts bei Thomann und musicstore in etlichen Variationen, kein Problem.

nur das


maltepst (Beitrag #1) schrieb:
......So könnte ich an die eine Buchse die Stereo Lautsprecher anschließen und an die andere Buchse nur die Kopfhörer für mich zum vor-hören......


verstehe ich dann nicht.
Wenn du ein y-Kabel stereo auf 2x mono anschließt, hast du 2x mono. An die jeweiligen Anschlüsse kann man dann natürlich nur einen Kanal anschließen, auf dem Kopfhörer würde nur ein Kanal wiedergegeben.

Beschreib mal ganz genau (!!), was du willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult/ Interface für Musikaufnahmen, XLR Anschluss und Phantomspeisung
gramck97 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  2 Beiträge
3,5mm Klinke Y-Stecker (aber 3-statt 2fach)
mautaban am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
3,5mm auf Cinch Kabel
isegal-niemand am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  20 Beiträge
Dvi auf hdmi kabel und chinch kabel gleichzeitig benutzen
azubi1 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  6 Beiträge
2.1 Setup mit Option später auf 7.1 zu erweitern
koffeinjunkie am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  7 Beiträge
Subwoofersignal auf 2 Subwoofer Aktiv verteilen? Nur wie und womit?
Bassfreak99 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  11 Beiträge
Totaler Netzwerkanfänger sucht Hilfe
KingLouie81 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  51 Beiträge
HDMI-Kabel Beratung
Kerra am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Soundkarte im humanen preisbereich
Blackbeat89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte bis 150 Euro für JBL LSR 308
genoneer9 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen