Totaler Netzwerkanfänger sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
KingLouie81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 19:05
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich nutze seit Jahr und Tag meinen Sony F606ES und einen irgendwas-Sony-CD Player, gebunden an Audio Physsics Classic 20.

Jetzt hat der CD Spieler den Geist aufgegeben (und irgendwann wird ja auch der 606 den Geist aufgeben). Ich hör ganz gerne CD, hab aber auch einiges an Musik als mp3. Da liegt entweder ein Meterlanges Kabel von der Soundkarte/PC an die Anlage oder weil der PC halt nicht immer an ist, steck ich dann mein Handy an ne Miniklinke, aber da auf dem Handy nicht alles an mp3 drauf ist und etc... kurz: das nervt. Das muss doch anders gehen, nur wie? Davon hab ich keine Ahnung.

Gibts ein Gerät, dass auf meine an den Router angeschlossene Festplatte zugreifen kann? (Was ich noch nicht habe, da muss ich auch mal lesen, wei das geht)
Eine CD-Network Kombi, bei der ich die Festplatte direkt an den Player-USB schließen kann und über Tablett bedienen?
Ein CD- Player und ein extra Gerät?
Und geht dann nur LAN oder auch WLAN?

Den Yamaha CDN301 gabs nicht hier in den USA, aber den CDN-301S hab ich gerade bei amazon gesehen...

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir langwierige Internetrecherche ersparen könntet :-)

Danke euch!
Sebastian


[Beitrag von KingLouie81 am 15. Nov 2017, 19:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 21:30

KingLouie81 (Beitrag #1) schrieb:
Gibts ein Gerät, dass auf meine an den Router angeschlossene Festplatte zugreifen kann? (Was ich noch nicht habe, da muss ich auch mal lesen, wei das geht)

Eigentlich alle Netzwerkplayer.
Musst aber drauf achten, ob eine SMB-Freigabe reicht oder ein DLNA-Server auf dem Roouter laufen muss (Rechenleistung...).


KingLouie81 (Beitrag #1) schrieb:
Eine CD-Network Kombi, bei der ich die Festplatte direkt an den Player-USB schließen kann und über Tablett bedienen?

Es steht und fällt alles mit der App.
Wenn die nichts taugt, kann der Rest noch so toll sein.


KingLouie81 (Beitrag #1) schrieb:
Ein CD- Player und ein extra Gerät?

Wozu noch ein CD-Player?
Die Musik kann man doch verlustlos als Dateien ablegen.
Macht halt einmalig Arbeit und manchen fehlt dann das "Anfassgefühl".


KingLouie81 (Beitrag #1) schrieb:
Und geht dann nur LAN oder auch WLAN?

Die üblichen Verdächtigen können beides.

Wenn Du den 606 auch gleich ersetzen willst und auf ein CD-Laufwerk verzichten kannst, dann schau Dir bei Denon (Heos) und Sonos deren jeweiligen Produkte "Amp" an.
Ist zwar MultiRoom (siehe Bereich hier im Forum), aber geht auch im Alleinbetrieb.

Gruss
Jochen
KingLouie81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 01:47

Musst aber drauf achten, ob eine SMB-Freigabe reicht oder ein DLNA-Server auf dem Roouter laufen muss (Rechenleistung...).

Was ist eine SMB-Freigabe und was ein DLNA- Server?



Die Musik kann man doch verlustlos als Dateien ablegen.
Macht halt einmalig Arbeit und manchen fehlt dann das "Anfassgefühl".


Das klingt ganz gut - was muss ich denn für ein Format oder (mp3-) Einstellung wählen, damit das verlustfrei geht?Ich hatte einige mp3, die ich mir dann doch wieder als CD zugelegt hab, da fehlte mir einfach was, aber wenn man das verlustfrei machen kann, auf das Anfassen kann ich verzichten...


Die üblichen Verdächtigen können beides.

Die da wären?



Wenn Du den 606 auch gleich ersetzen willst und auf ein CD-Laufwerk verzichten kannst, dann schau Dir bei Denon (Heos) und Sonos deren jeweiligen Produkte "Amp" an.
Ist zwar MultiRoom (siehe Bereich hier im Forum), aber geht auch im Alleinbetrieb. ;)


Die hab ich mir gerade angeschaut, auch den "connect" (ohne amp). Dafür brauch ich dann ja ein NAS-System. Gibts nix, bei dem ich einfach ins Gerät ne große Festplatte reinhänge?

Cool, danke schonmal für die erste Hilfe!!
Grüße
Sebastian


[Beitrag von KingLouie81 am 17. Nov 2017, 02:53 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 07:59

KingLouie81 (Beitrag #3) schrieb:


Das klingt ganz gut - was muss ich denn für ein Format wählen, damit das verlustfrei geht?
.

FLAC heißt das Format. Unter Windows bieten sich EAC oder Foobar (kostenfrei) oder Dbpoweramp (kostenpflichtig) an, um CDs als FLAC auf die Festplatte zu bringen.


KingLouie81 (Beitrag #3) schrieb:

Gibts nix, bei dem ich einfach ins Gerät ne große Festplatte reinhänge?

Na klar, ein Raspberry Pi 3 mit einer Soundkarte. Darauf installierst du dann den LMS und Squeezelite und kannst über USB eine große Festplatte anschließen.
Wenn du dir zum Beispiel den PiCorePlayer runterlädtst ist da schon fast alles vorinstalliert:
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home

Das dauert zwar etwas das ganze einzurichten und es sieht nicht ganz so schick aus, aber wenn man einmal den Funktionsumfang dieses Systems genossen hat, möchte man garantiert nie wieder zu den eher simple gestrickten Systemen von SONOS oder RAUMFELD zurück.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 10:03
Ob man simpel mit wenig Aufwand möchte oder die Systempflege zum Hobby machen will, ist Geschmackssache.
Ich habe beruflich schon die flexibel-komplizierte Variante.
Das muss privat dann nicht auch noch sein.


KingLouie81 (Beitrag #3) schrieb:
Die hab ich mir gerade angeschaut, auch den "connect" (ohne amp). Dafür brauch ich dann ja ein NAS-System.

Als NAS tritt die Festplatte am Router auf.
SMB heißt, dass nur eine Liste der Dateien bereitgestellt werden muss - das schafft eine FritzBox locker.
Der Player erstellt sich dann selbst seine Kategorien wie z.B. "Künstler X", "Album Y", "Genre Z".
Bei DLNA kriegt der Player das schon halbwegs fertig vom Server angeliefert.

Gruss
Jochen
KingLouie81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2017, 21:07

Die hab ich mir gerade angeschaut, auch den "connect" (ohne amp). Dafür brauch ich dann ja ein NAS-System.
Als NAS tritt die Festplatte am Router auf.
SMB heißt, dass nur eine Liste der Dateien bereitgestellt werden muss - das schafft eine FritzBox locker.


Das "Festplatte am Router" sollte also gehen. Hatte inzwischen gelesen, dass das von der Leistung her nicht soo dolle sein soll..

Und Fritzbox ist hier in den USA leider nicht, ich schlag mich mit Netgear N600 rum...das google und Co von hier stammen soll, kann man sich manchmal kaum vorstellen...

Und leider fehlt mir die Zeit für pi3...


[Beitrag von Master_J am 17. Nov 2017, 21:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2017, 21:22
Ich hatte an einer 7270 mal 4 Platten à 2 TB über einen passiven USB-Hub angebunden.
Das reichte für Streaming von Videomaterial in DVD-Qualität vollkommen - bei 1 Player - so mein Test mit einer kopierschutzfreien Kaminfeuer-DVD.

Bei Musik hat Sonos den Index schon selbst auf den Playern gespeichert.
Nachgeladen werden zur Such-/Laufzeit nur Cover und natürlich die eigentliche Musik (in bedarfsgerechten Päckchen).
War alles flott.

Zum Befüllen (auch schon für Musik) klemmt man besser an einen echten Rechner um.
Dank der Streaming-Dienste auf Sonos habe ich aber die lokale Musiksammlung stark reduziert.
Nur noch ein bisschen auf dem Telefon fürs Auto und "Exoten", die es nicht online gibt.

Ob es mit Deinem konkreten Router funktioniert, musst Du allerdings ausprobieren; kostet ja nichts.
Auch bei den Fritzen gab es mal zwischendurch Probleme wegen einem Punkt im Freigabenamen.
Mein ehemaliger Vodafone-Beipack-Router war gar nicht einbindbar.
Der aktuelle Vodafone-Beipack-Router dagegen problemlos.

Gruss
Jochen

//edit: Hab Dein Zitat repariert.


[Beitrag von Master_J am 17. Nov 2017, 21:25 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2017, 22:12
Danke fürs reparieren - ich hab nicht gesehen, wo es hing...

Naja, die Festplatte an den Router klemmen kostet nix, aber den Sonos muss ich ja erst mal woher kriegen. Aber da es auf die wieauchimmer Festplatte mit wasauchimmer für einem Streaminggerät rauszulaufen scheint, werd ich das mal machen...

Hab grad bei connect.de 5 Netzwerkplayer gesehen. Was ist denn mit Pioneer N-50-K - da steht 2x USB dabei. Da kann ich da ne Festplatte drankleben? Oder nur n Stick? Und zur Bedienung gibts ne App? Da muss ich mich mal schlau machen...


[Beitrag von KingLouie81 am 18. Nov 2017, 03:04 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2017, 10:57

Master_J (Beitrag #5) schrieb:
Ob man simpel mit wenig Aufwand möchte oder die Systempflege zum Hobby machen will, ist Geschmackssache.

Wieso Systempflege? Einmal eine Halbe Stunde bis Stunde eingerichtet und dann läuft das ganz simpel - ohne Systempflege oder Aufwand. Aber ob man die halbe Stunde investieren möchte ist natürlich jedem selbst überlassen. Es geht mir nicht um flexibel-kompliziert sondern um den Funktionsumfang. Das war mir die Zeit wert.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2017, 13:10
Ich bastle beruflich schon genügend an Software.
Daher will ich das privat nicht auch noch haben.
Soll einfach laufen - auch nach 10 Jahren noch, ohne was zu tun außer Updates zu genehmigen.
Das ist alles.


KingLouie81 (Beitrag #8) schrieb:
...aber den Sonos muss ich ja erst mal woher kriegen.

Sollte in den USA eigentlich in jedem Elektromarkt verfügbar/ausleihbar sein.
In DE kriegt man das überall.


KingLouie81 (Beitrag #8) schrieb:
Da kann ich da ne Festplatte drankleben? Oder nur n Stick?

Das ist nur eine Frage der Stromaufnahme und des Dateisystems.
Mit einem Stick auf FAT32 bist Du auf der sicheren Seite, um die grundsätzliche Funktion zu testen.


Klanglich musst Du (alles) selbst ausprobieren.
Mir reicht der Connect:Amp an den Schlafzimmer-Boxen (knapp 2k€) vollkommen.
Sicher geht es noch besser, keine Frage.
Aber Komfort ist auch ein Thema.

Gruss
Jochen
KingLouie81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2017, 19:52
Ahhhh - die Regierung sagt, ich darf kein Geld ausgeben, ich soll ihren alten Laptop hinstellen und den nutzen! Damichnochmal!

Vielleicht erschleiche ich mir dann doch die 100 Dollar für den Pi3 - gibts ja ganz gute Anleitungen hier im Forum... Mist.
Viridarium
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2017, 21:25
Die Software für den Pi läuft natürlich auch auf einem Laptop. Da könntest du schon mal probieren, ob es dir zu viel Bastelei ist, zwei Programme zu installieren.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2017, 00:15
Puh, mir raucht der Kopf.... da mein desktop kein CD Laufwerk mehr hat :-/ musste ich da erst mal n Loch rein bohren um nen alten anzuschliessen. Dann hab ich jetzt begonnen, mit foobar2000 eine CD zu rippen ins flac Format. Bin gespannt, was da gleich raus kommt.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist - was ich auf den Laptop drauf machen muss, damit er dem pi3 nahe kommt? Ich hab was von Volumino gelesen und daphine und bin erstmal ausgestiegen... das ist doch beides einfach ein "organisationssystem", also das neue CD - Regal, ähnlich Itunes (was ich noch nie benutzt habe, aber ich weiss, dass es das gibt-..)

Daphine könnte ich auf nen Stick machen und an den Laptop stecken?

Ich kann doch einfach per Klinke die Soundkarte (Soundausgang) dieses blöden Laptops an meinen F606 anschließen und gut ist? Nein? Brauche ich einen dac?

*rauch*


[Beitrag von KingLouie81 am 19. Nov 2017, 00:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2017, 00:25
ich hätte noch einen anderen Vorschlag.....
WENN du nicht äußerst seltene Musik auf deiner Festplatte hast, dann nimm einen Streamingdienst wie zB Spotify oder Tidal und kauf dir einen Chromecast Audio und schließe den an deinen Verstärker an.
Kosten ca 10 Euro im Monat und ca 35 Euro für den Chromecast Audio.
Kein Stress keine Arbeit kein rippen....
https://store.google...CHydcCFcWVdwod_YQArg
KingLouie81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2017, 00:30
Klingt auch ganz gut - hab mich bisher noch nie mit Spotify beschäftigt, keine Ahnung, was die an klassischer Musik und Jazz an Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten bieten. Bisher war ich allerdings kein Freund von dem Streaming Zeug, zumindest was meine Musik angeht, will ich, dass das auch ohne Internet geht...
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2017, 00:57
Spotify kannst du auch kostenlos zB auf dem PC nutzen und stöbern.
Tidal kannst du 4 Wochen testen.
ICH wette die Auswahl ist größer als deine CD Sammlung
KingLouie81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2017, 06:13
Da stimme ich sofort zu, ja

Wenn diese flac Dateien aber so groß sind wie sie sind, streamt Spotify denn dann in CD oder nur mp3 Qualität und gefällt mir meine CD dann doch wieder besser?
Viridarium
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2017, 11:08
Du kannst doch einfach beides testen. Ich vermute Mal, dass du schon ein Betriebssystem auf dem Rechner hast. Dann kannst du hier die passende Serversoftware runterladen.
http://downloads.slimdevices.com/nightly/index.php?ver=7.9
Nach dem Installieren und einrichten brauchst du noch eine Playersoftware, zum Beispiel diese:
http://wiki.slimdevices.com/index.php/SqueezePlay_binaries
Das ganze kannst du auch über eine App fernbedienen (z. B. Orangesqueeze auf Android oder iPeng auf dem Apfelsystem)
Eine Playersoftware kannst du noch auf beliebig vielen anderen Geräten installieren (z. B. auf einem Raspberry Pi Zero für 10 Euro oder einem Smartphone) Die können dann alle auf deinen Laptop zugreifen.

Wenn dir die Kombination gefällt, könntest du alles auch auf einem Raspberry Pi installieren. Der verbraucht viel weniger Strom.

Ach, und Spotify geht mit dem System auch. Man benötigt dafür das Plugin Spotty.
Solltest du wirklich einen Unterschied zwischen Spotify und deinen Flac Dateien hören, gibt es auch einige Dienste, die in Flac streamen...


[Beitrag von Viridarium am 19. Nov 2017, 11:30 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2017, 18:59
Super, vielen Dank für die Links.

Squeezeplay ist die playersoftware,die ich auf dem Laptop installiere.
Orangesqueeze die App für Handy und Co zum Fernbedienen oder die Playersoftware fürs Handy? Oder ist das das gleiche?

Bin gespannt!
Viridarium
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2017, 19:12

KingLouie81 (Beitrag #19) schrieb:

Squeezeplay ist die playersoftware,die ich auf dem Laptop installiere.

Genau. Damit kannst du dann den Player auch direkt am Gerät bedienen. Bis dahin ist noch alles gratis.

KingLouie81 (Beitrag #19) schrieb:

Orangesqueeze die App für Handy und Co zum Fernbedienen oder die Playersoftware fürs Handy? Oder ist das das gleiche?

Organgesqueeze ist nur eine Fernbedienung. Es gibt auch eine kostenlose Fernbedienung mit reduziertem Funktionsumfang:
https://play.google....g.ngo.squeezer&hl=de

Als Player braucht man eine extra App, z. B. diese
https://play.google.....squeezeplayer&hl=de
oder diese:
https://play.google....droid.sbplayer&hl=de

Um das System mal anzutesten, brauchst du die Apps aber nicht unbedingt. Dafür reicht der Server und der Player auf dem Laptop.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2017, 19:24
Die Frage ist halt, einfach: FP an den Router oder CD Spieler und abspielen, wenn das komfortabel geht.....
ganz gut geht das auch über zB einen Bluray Player (BRP) , dafür muss zwar der TV an sein, ich habe aber ein rudimentäres Menü und ein wenig Komfort.
Alles nicht zu vergleichen mit zB dem LMS und den geeigneten Playern.
Möchtest Du denn jetzt überhaupt noch einen CD/BR Player haben oder alle CDs rippen?

evtl mal ein paar Bilder, bevor du den Aufwand machst?


[Beitrag von KarstenL am 19. Nov 2017, 19:42 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2017, 19:30
Besitze keinen tv, die Lösung scheidet aus...

Ich werde die Tage mal zwei drei CDs rippen, das System auf dem Laptop aufsetzen, auch mal das Daphine auf nem Stick probieren. Und dann sehen, ob ich doch noch gern nen cd Player hätte. Den Yamaha 500 gibt's hier in den USA, der ist wohl network und CD player... Aber da muss dann erst die Regierung überzeugt werden.. ;-)
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2017, 19:45
ein paar Bilder vom LMS damit du dir das vorstellen kannst:



Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-27-44


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-27-59


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-28-45


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-29-26


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-30-06


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-30-32


Bildschirmfoto vom 2017-11-19 17-31-48


und Bilder von zB Squeeze CTRL, einer App für Android zB auf dem Tablet:


[Beitrag von KarstenL am 19. Nov 2017, 19:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2017, 19:51
Screenshot_2017-11-19-17-32-43


Screenshot_2017-11-19-17-32-48


Screenshot_2017-11-19-17-32-54


Screenshot_2017-11-19-17-37-33


Screenshot_2017-11-19-17-38-01


DAS wird mit einem CD Player schwierig.....


[Beitrag von KarstenL am 19. Nov 2017, 19:52 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2017, 19:53

KingLouie81 (Beitrag #22) schrieb:
auch mal das Daphine auf nem Stick probieren.

Ich glaube, das Teil heißt Daphile!?
Daphile für den PC ist einfach nur ein fertiges Betriebssystem, bei dem die Software, die ich dir vorgeschlagen habe, schon vorinstalliert ist (mit Squeezelite statt Squeezeplay als Player glaube ich). Praktisch daran ist, dass du mit Daphile zusätzlich automatisch deine CDs rippen kannst.
Hier gibt es ja irgendwo einen Thread für Daphile, vielleicht ist das ja das richtige für dich.

Auf einen Raspberry Pi läuft Daphile aber nicht. Da würde sich der PiCorePlayer anbieten.

Alle diese Systeme basieren auf dem LMS als Serversoftware. Die Software LMS gibt es schon seit 2001 und wird immer noch weiterentwickelt. Die Software ist freie Software und wird deshalb in vielen Systemen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server
KingLouie81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Nov 2017, 20:03
So - langes Wochenende und Thanksgiving mit viel rumgebastelt liegt hintermir. Inzwischen bin ich in der Lage mit foo_run und dem AlbumArtDownloder sogar die Cover einzubinden... :-)

Dazu gleich ne Frage, das scheint aber Philosophie zu sein.... ich hab jetzt die Cover mit back.jpg und front.jpg in den jeweiligen Ordnern abgelegt. Damit sind die ja nicht in der einzelnen flac-Datei drinne, richtig so? Oder doch iwie in die Datei reinschreiben?

Foobar spielt ja auch die Dateien ab, kann ich denn foobar auch als Player nutzen? Statt squeezeplay? Oder kann ich das nicht fernbedienen? Und so hübsch wie Karsten sieht mein LMS auch noch nicht aus, da wartet noch arbeit...


[Beitrag von KingLouie81 am 27. Nov 2017, 20:33 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2017, 11:12

KingLouie81 (Beitrag #26) schrieb:


Dazu gleich ne Frage, das scheint aber Philosophie zu sein.... ich hab jetzt die Cover mit back.jpg und front.jpg in den jeweiligen Ordnern abgelegt. Damit sind die ja nicht in der einzelnen flac-Datei drinne, richtig so? Oder doch iwie in die Datei reinschreiben?

So wird es mit dem LMS nicht funktionieren. Das Cover in die Flac-Datei reinschreiben funktioniert immer. Ansonsten sucht der Server nach:
cover.jpg, cover.gif,
folder.jpg, folder.gif,
album.jpg, album.gif,
thumb.jpg, thumb.gif,
albumartsmall.jpg, albumartsmall.gif

back.jpg und front.jpg wird also nicht gefunden.



KingLouie81 (Beitrag #26) schrieb:

Foobar spielt ja auch die Dateien ab, kann ich denn foobar auch als Player nutzen? Statt squeezeplay? Oder kann ich das nicht fernbedienen? Und so hübsch wie Karsten sieht mein LMS auch noch nicht aus, da wartet noch arbeit...

Du kannst natürlich auch foobar als Player nutzen, aber nicht in Verbindung mit dem LMS. Foobar läuft auch nur auf Windows, also nicht auf einem Raspberry-Pi. Aber es gibt wohl einige Apps, um Foobar fernzubedienen.
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2017, 12:16
die unteren Bilder sind von der android App Squeeze CTRL, damit arbeite ich am liebsten.
Meine Coverbilder habe ich folder.jpg genannt.
Funktioniert in LMS, Kodi und Volumio einwandfrei.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Dez 2017, 01:06
So - nach langer Zeit (musste mich zwischen der Canon g7xii und der Sony rx100iii entscheiden, ja Leben ist nicht immer einfach... ) kanns weiter gehen.

Es geht jetzt der Laptop (Lenovo Yoga 2) mit dem LMS und Squeezeplay drauf per Klinke in den Verstärker. Steuern kann ich das per Squeeze CTRL, alles gut soweit was die Funktion angeht. Nur: klingt scheiße!

Ich hatte früher mal "Thomas Gabriel Trio" mit "Bach Jazz" als mp3 auf dem Handy und das an den Verstärker angeschlossen. Dann hab ich die CD gekauft und das klang um Welten besser (wärmer, runder, weicher) als die mp3. Jetzt hatte ich Hoffnung, dass das an mp3 lag und mit FLAC gegessen ist - aber das, was da raus kommt ist nicht viel besser als die mp3, die aus dem Handy kam im Vergleich mit der CD (aus dem DVD Player, weil CD ja kaputt...)

Was mach ich falsch, warum klingt die CD so anders? Macht mir irgendwie Hoffnung, sonst endet das ganze Projekt doch nur in nem neuen CD Spieler...
Viridarium
Inventar
#30 erstellt: 16. Dez 2017, 09:59
Das könnte an deiner Soundkarte liegen. Obwohl es da eigentlich keine allzu großen Unterschiede geben sollte, wenn man nicht gerade die Onboard Soundkarte nimmt.
Ansonsten können schon minimale Lautstärkeunterschiede zu einem veränderten Klangeindruck führen.
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2017, 12:16
evtl liegt das an den Einstellungen am PC/Soundkarte?
ist aber nicht meine Baustelle....
der sichere Weg für guten Klang per Cinch: einen Raspberry mit Hifiberry und Picoreplayer....
oder für den PC einen DAC versuchen....
vorher würde ich aber mal diverse Einstellungen und Treiber (Wasapi https://msdn.microso...371455(v=vs.85).aspx )
am PC versuchen.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Dez 2017, 20:00

Viridarium (Beitrag #30) schrieb:
wenn man nicht gerade die Onboard Soundkarte nimmt.
.


Ich fürchte, da ist nix anderes drin in dem Laptop als die Onboard...und bevor ich das Geld in die Kombi Raspberry etc. inverstiere, wollte ich wissen, wie der Klang ist... werd mal an den Einstellungen rumprobieren...
Viridarium
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2017, 09:43

KingLouie81 (Beitrag #32) schrieb:

Viridarium (Beitrag #30) schrieb:
wenn man nicht gerade die Onboard Soundkarte nimmt.
.


Ich fürchte, da ist nix anderes drin in dem Laptop als die Onboard...und bevor ich das Geld in die Kombi Raspberry etc. inverstiere, wollte ich wissen, wie der Klang ist... werd mal an den Einstellungen rumprobieren...

Und was hat der schlechte Klang jetzt mit der Software zu tun? Um festzustellen, dass die Onboard Soundkarten von Laptops schlecht klingen, hättest du nicht erst aufwändig den LMS einrichten müssen. Da kannst du tatsächlich nur die Bedienung testen.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2018, 20:03
So, es kann los gehen mit der Bestellung der pi3 Einzelteile.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist der DAC. Es gibt wohl unter anderem den Boss DAC oder den HifiBerry DAC+ /pro. Wo ist der Unterschied, außer dass der Hifiberry günstiger ist und bei dem Boss irgendwie immer das Wort Volumino (was ich nicht so gerne nutzen will, da hab ich zu gelesen, dass es nicht nach Komponist zu sortieren sein soll...) und allo isolator (?) auftaucht.

Und was war gleich noch mal der PiCorePlayer? Was ersetzt der? Squeezeplay? Oder den LMS? Diese verdammten Namen klingen alle derart gleich...

Danke jetzt schon mal für eure Geduld und weiteren hilfreichen Antworten!!!
Viridarium
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2018, 20:17

KingLouie81 (Beitrag #34) schrieb:

Und was war gleich noch mal der PiCorePlayer? Was ersetzt der? Squeezeplay? Oder den LMS? Diese verdammten Namen klingen alle derart gleich...

Also normalerweise installiert man ein Betriebssystem wie Raspbian auf dem Raspberry Pi und kann dann mit etwas Linuxkenntnissen jede beliebige Software installieren. Zum Beispiel auch Squeezeplay und den LMS.

Ohne Linuxkenntnisse nimmt man den PiCorePlayer. Da sind dann Squeezeplay und der LMS schon dabei. Da kann man alle Einstellungen ohne Linuxkenntnisse über die Weboberfläche vornehmen.

HifiBerry halte ich für überteuert. Da gibt es Soundkarten von anderen Herstellern mit dem selben Chip zum halben Preis. Das lohnt sich höchstens, wenn man ein passendes Gehäuse für Raspi und Soundkarte haben möchte. Da gibt es für den Hifiberry eher etwas.


[Beitrag von Viridarium am 10. Jan 2018, 20:23 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jan 2018, 20:28

HifiBerry halte ich für überteuert. Da gibt es Soundkarten von anderen Herstellern mit dem selben Chip zum halben Preis. Das lohnt sich höchstens, wenn man ein passendes Gehäuse für Raspi und Soundkarte haben möchte. Da gibt es für den Hifiberry eher etwas.


Hmok, der Boss ist ja noch teurer. Gehäuse ist vielleicht der Punkt, da hatte ich was gesehen, was mit gefallen hat für den Boss...aber da wird man ja auch was Plastik-durchsichtiges finden, was den Pi3 mit ner anderen Soundkarte aufnehmen kann, vermute ich mal..
Viridarium
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2018, 21:08
Mag sein, bei mir stehen die alle ohne Gehäuse rum.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Feb 2018, 06:36
Ich hätte da nochmal ne Frage...

Da steht jetzt der Raspi 3, drauf steckt die Hifiberry DAC+ pro, das Stromkabel ist angeschlossen, der picoreplayer auf die SD- Karte geflasht, das ganze an den Verstärker angehängt. Ich greife über meinen PC und die IP- Adresse des raspi auf eben diesen zu, habe dort die Soundkarte ausgewählt und den LMS unter piCorePlayer installiert und versuche jetzt, mit Squeeze Ctlr dem ganzen Musik zu entlocken. Damit das Einlesen nicht so ewig dauert, hab ich erstmal nen USB- Stick mit 20 Liedern an den Raspi gehängt.
Dann hab ich "mount" enable (wobei mir nicht klar ist, was mount ist tut oder macht) gemacht und das "music" genannt, den USB Stick von fat auf ntfs formatiert und save LMS server cache den USB Stick ausgewählt. Aber unter bei Squeeze Ctrl steht immer noch "leer".

Wäret ihr nochmal so nett, mir auf die Sprünge zu helfen? Daaaanke!

lms-picoreplayer

Und so nebenbei - ganz klar sind mir die Plugins nicht - erweitere ich SqueezeCtrl jetzt um spotify und amazonmusik oder den LMS?


[Beitrag von KingLouie81 am 28. Feb 2018, 07:14 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2018, 08:10
Hast du schon die IP-Adresse:9000 aufgerufen und die Lieder auf dem Stick eingelesen?
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2018, 12:16
für spotify nimmst du ein plugin in den LMS Einstellungen, aber dafür mußt du, wie viridarium geschrieben hat, den LMS aufrufen.

IP deines picoreplayers:9000

also bei mir zB: 192.168.178.35:9000

Amazon geht wohl nicht so einfach.....
evtl
http://forums.slimde...(development-thread)
alphaversion....

in deinem Bild ist die Platte aber noch nicht gemountet (verbunden)?

lms

spotify:

Bildschirmfoto vom 2018-02-28 16-42-28

so sieht zB meine gemountete Netzwerkplatte aus....

Bildschirmfoto vom 2018-02-28 19-49-31


[Beitrag von KarstenL am 28. Feb 2018, 22:00 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Mrz 2018, 03:33
Ja, das mit dem einlesen über 9000 hat schon ganz gut geholfen.

Leider hab ich das ganze nochmal von vorne angefangen und jetzt krieg ich nicht mal mehr den LMS installiert, sondern bekomm schon seit heute morgen immer nur die Meldung

There was a error downloading slimserver.tcz
[ INFO ] Retrying extension slimserver.tcz........in 5 seconds.

Ist der slimserver kaputt oder liegts wieder mal an mir?
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:56
das hakt manchmal etwas.....
KingLouie81
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Mrz 2018, 06:31
Es läuft!!! Das ist ja der

Und klingt um Welten besser als der "Versuchsaufbau" mit dem Laptop...

Ich hab gelesen, man könne den Raspi gefahrlos abschießen - also Strom raus - weil er im Ram arbeitet. Wie issn das, wenn da jetzt ne Platte dranhängt, die schieß ich dann ja jedesmal mit ab?

Nur so für mein Verständnis, ich könnte jetzt also hergehen, nen zweiten Raspi kaufen, da lediglich den picoreplayer ohne den lms aufspielen und dann in "Zimmer 2" zB Aktiv-LS anstecken, die da eh vom PC rumstehen und auf die komplette Sammlung aus dem Wohnzimmer zugreifen?

Vielen Dank an euch für eure geduldige Hilfe! Ihr seid super!


[Beitrag von KingLouie81 am 05. Mrz 2018, 08:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:35
FP abschießen würde ich nicht gerade sagen....aber ich lasse meinen Raspi immer an. Meine Musik liegt auf einer MyBookLive, die geht in standby.
Ja, du kannst beliebig (?) viele Squeezeplayer anschließen. Mit Hilfe von dem plugin Chromecast Bridge bzw DLNA UPNP Bridge kannst du fast jedes Gerät einbinden und ansteuern.
Ich würde nur FPs mit eigener Stromversorgung an den Raspi anschließen (HUB zB).
Viridarium
Inventar
#45 erstellt: 06. Mrz 2018, 09:22

KarstenL (Beitrag #44) schrieb:

Ich würde nur FPs mit eigener Stromversorgung an den Raspi anschließen (HUB zB).

Warum das? Ich hatte nur einmal eine fp mit eigener Stromversorgung am Raspi. Das war die einzige, die nicht richtig funktioniert hat. Ohne eigene Stromversorgung hat immer super funktioniert, sowohl am Raspi2 als auch am Raspi3. Wenn man mit 4TB auskommt, würde ich immer eine FP ohne externe Stromversorgung empfehlen.

@KingLouie: Wenn du nur einen Player ohne LMS haben möchtest, reicht auch ein RaspiZero mit geeigneter Soundkarte.
KarstenL
Inventar
#46 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:57

Viridarium (Beitrag #45) schrieb:

KarstenL (Beitrag #44) schrieb:

Ich würde nur FPs mit eigener Stromversorgung an den Raspi anschließen (HUB zB).

Warum das? Ich hatte nur einmal eine fp mit eigener Stromversorgung am Raspi. Das war die einzige, die nicht richtig funktioniert hat. Ohne eigene Stromversorgung hat immer super funktioniert, sowohl am Raspi2 als auch am Raspi3. Wenn man mit 4TB auskommt, würde ich immer eine FP ohne externe Stromversorgung empfehlen.

@KingLouie: Wenn du nur einen Player ohne LMS haben möchtest, reicht auch ein RaspiZero mit geeigneter Soundkarte.


ich denke meine Einstellung rührt aus Unkenntnis.....
habe bisher keine externe an den Picoreplayer angeschlossen, reicht denn da die Power am USB?
bei max2play kann man die ja einfach hochstellen....
am Odroid hatte ich das nicht hinbekommen und daher einen HUB genutzt, funktioniert einwandfrei.

mal eine Frage zu dem Raspberry Zero: wenn man über USB einen LAN Adapter anschließt, stellt er dann sofort selbständig eine Netzwerkverbindung über picoreplayer her?

Gehäuse für den Zero mit zB Hifiberry sind wohl schwer zu bekommen!?
KingLouie81
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:55
Hab eine FP ohne externen Strom (1TB WD MyPassport) dranhängen, bisher geht das wunderbar...

Kann nicht der Raspi ein eigenes WLAN aufbauen? Da muss ich mal nachlesen, wie das geht, ich musste immer ein LAN Kabel anstecken um das WLAN auf mein HeimWlan zu konfigurieren ..


[Beitrag von KingLouie81 am 06. Mrz 2018, 23:56 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#48 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:14
[quote="KarstenL (Beitrag #46)"]

ich denke meine Einstellung rührt aus Unkenntnis.....
habe bisher keine externe an den Picoreplayer angeschlossen, reicht denn da die Power am USB?
bei max2play kann man die ja einfach hochstellen....
/quote]
Hm, vielleicht geht das mit dem Picore tatsächlich nicht, ich nutze den nur als Player auf dem Zero über WLAN. Ich habe eine günstige Soundkarte zum Selberlöten und nutze die Raspis meistens ohne Gehäuse.
Festplatte ohne Stromversorgung hat problemlos geklappt mit Raspbian und LibreElec auf dem Raspi 2 und 3 und auch mit LibreElec auf dem Odroid. Wenn es mit den beiden Systemen geht, sollte es doch eigentlich auch mit dem PiCorePlayer gehen!?

Der RasPi kann ein eigenes WLan aufbauen. M. E. ist das aber nur sinnvoll, wenn man kein Netzwerk hat. Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wordpress/tutorial-stand-alone-squeezebox-server-and-player-for-bbq/
KarstenL
Inventar
#49 erstellt: 07. Mrz 2018, 02:15
An dem odroid C2 hat die Power für meine 2 externen FP nicht gereicht. Ich nutze auch LE. Kann ich die USB Power höher stellen? Bei den Raspi3 kenne ich das.
Viridarium
Inventar
#50 erstellt: 07. Mrz 2018, 09:41

KarstenL (Beitrag #49) schrieb:
An dem odroid C2 hat die Power für meine 2 externen FP nicht gereicht. Ich nutze auch LE. Kann ich die USB Power höher stellen? Bei den Raspi3 kenne ich das.

Ich habe da nur eine HD angeschlossen, das ging ohne extra Einstellungen. Vielleicht brauchen zwei doch etwas zu viel Power. Ich hätte da nur eine HD + WLAN Stick dranhängen.
Alle HDs die ich benutze sind USB3 Platten. Auch die mit externer y Stromversorgung war USB3, hat aber nicht funktioniert.
KarstenL
Inventar
#51 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:00
die Platten habe ich nacheinander angeschlossen.
waren aber USB 2.
evtl ziehen die zuviel Strom....
na ja, mit dem HUB geht es ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht Aufklärung
WalterD am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  16 Beiträge
Neuling sucht Mediaplayer
mulle1111 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
Einsteiger sucht Mediaplayer (Kaufberatung)
Thor76 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Unwissender sucht anlage
-DerBob- am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Unwissender sucht gute Dockingstation
walteralbert am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Anfänger sucht einen neuen Multimediaplayer
Turbulence am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  12 Beiträge
Sucht InternetRadio Empfänger mit Zeitsteuerung
Tiefschwarzzz am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  2 Beiträge
Neuling sucht guten Subwoofer und Center
doochi am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Netflix User sucht Gerät für Heimkino
NEo250686 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  7 Beiträge
[Kaufberatung]Schüler sucht Soundsystem für den PC <350?.
snackys am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen