Sucher 2.0/2.1 system für PC mit virtual surround

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 15:36
Hallo

ich verwende derzeit zum spielen am PC ausschließlich ein roccat kave headset. soweit bin ich mit den kopfhörern auch sehr zufrieden, aber zb im vergleich zu meinen konsolen, die im wohnzimmer an der heimkino anlage angeschlossen sind ist das trotzdem ein unterschied wie tag und nacht. das klingt einfach ganz anders wenn man von richtigen lautsprechern aus allen richtungen beschallt wird... da kann ein kopfhörer einfach nicht mithalten.

nun bin ich am überlegen auch meinem pc ein lautsprechersystem zu gönnen. das problem hierbei ist, dass ich platztechnisch nur 2.1 realisieren kann, da hinter mir weit und breit nichts ist wo ich rear boxen aufstellen könnte. reines stereo ist mir aber zu wenig, da ich nur sehr selten am pc musik höre und wenn dann nur elektronische musik. soll heißen ich brauche keine klanglich hochauflösenden lautsprecher. der hauptsächlich zum spielen genutzt wird. also surround ist ein muss.

und hier kommen nun die bose companion 5 ins spiel. ich weiß, dass bose hier nicht sehr angesehen ist und auch ich bin kein fan von den überteuerten brüllwürfeln. aber dieses system wirbt damit aus zwei lautsprechern virtuellen raumklang erzeugen zu können. ich hätte noch kein anderes pc- stereosystem gefunden, dass das kann. wenns da noch was anderes gibt dann bitte um info.

die frage ist nun wie gut dieses virtuelle surround klingt? die amazon bewertungen sind durchwegs positiv. ich erwarte mir nun keine präzise ortbarkeit. bei multiplayer shootern wo es darauf ankommt werde ich auch weiterhin mein headset verwenden. ich möchte einfach das gefühl haben in mitten des sounds zu sitzen.

also hat wer erfahrungen mit dem oben genannten system? oder gibt es noch irgendwelche alternativen die ich in betracht ziehen könnte?

Danke
Terminico
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 13:26
Rein technisch kannst du mit 2 Lautsprecher, sofern diese nicht direkt am Ohr anliegen -> Kopfhörer kein vernünftigen Raumklang hinbekommen. Man kann da zwar hier und da etwas rumschummeln, meiner Meinung nach wird das aber nicht allzu gut hinhauen. Es fehlt halt trotzdem der Schall von hinten.

Du kannst mal gucken, ob du das Soundset testen kannst, z.B. in einem Lautsprecherladen oder bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Du solltest, wenn du das kannst, das ganze definitiv machen. Kosten tut es dich halt nichts außer ein wenig Zeit. Da sowieso die Meinungen zu Audiofragen extrem auseinander gehen würde ich dir ohnehin empfehlen, selber auszuprobieren.

Ich würde allerdings nicht allzu viel erwarten, das vermeidet Enttäuschung später. Vielleicht schaffen es die Bose Teile ja auch einigermaßen, Raumklang zu simulieren. Allerdings hab ich von solchen Systemen nicht viel gemerkt bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Audiosystemen. Hab aber auch nie das genannte Bose System benutzt.


Ich benutze persönlich mein Headset für Filme, die Musik geb ich auch mal auf meine Stereoboxen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich super Sound haben will für Filme, geh ich in mein Wohnzimmer, da steht ein 5.1 System.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 16:30
ich möchte hier nochmal abschließend kurz etwas reinschreiben, für den fall dass dieser thread in zukunft für jemand anderen hilfreich ist.

ich habe die bose companion 5 nun seit einiger zeit daheim und habe sie ausführlich getestet. sowohl mit filmen als auch mit spielen. über die klangqualität will ich mich jetzt nicht äußern, die ist geschmackssache, aber was den simulierten raumklang betrifft kann ich nur sagen es funktioniert wunderbar.

man muss dabei aber auch beachten, dass die companion 5 zwar als 5.1 set in windows erkannt werden, die rear lautsprecher aber nicht als hinteres paar, sondern als seitliches paar angezeigt. das heißt es funktioniert nicht, dass man zb stimmen von hinten hört. es klingt zwar etwas versetzt, aber nicht nach "von hinten kommend"... ist klar bei simulierten kanälen. was aber wunderbar funktioniert sind explosionen oder actionsequenzen. da hüllt einen der sound förmlich ein. auch wunderbar ist es wenn man durch den regen geht. das prasseln der tropfen vernimmt man aus dem ganzen zimmer.

also ich bin mit dem kauf rundum zufrieden. einem richtigen 5.1 set kann das system natürlich nicht das wasser reichen aber für ein stereo set, dass surround nur simmuliert wüsste ich echt nicht was man da noch besser machen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 / 2.1 System für Pc
Judunur am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1/2.0 System PC
SymphonyX1337 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung PC 2.0/2.1
D_WTZL am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Hochwertige 2.0 (2.1) LS-System für PC
zunkiandre am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  12 Beiträge
Aktive PC-Lautsprecher 2.0/2.1
Mr._J am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  15 Beiträge
Günstige 2.0/2.1 PC-Lautsprecher
nevakee am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
2.0 System für PC
panzermuffin am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
2.1 System zu Surround aufrüsten?
qwerzt am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für PC Lautsprecher (2.0 o. 2.1)
diplodocus am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  5 Beiträge
2.1/2.0 PC-Boxen Empfehlung
minimus am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen