Guter Bluetooth 4.0 Empfänger mit aptx gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 20:27
Hallo zusammen,

ich überlege, mir das neue Nexus 7 zu holen und damit mein iPad Mini zu ersetzen. Ganz wichtig: Es muss in der Lage sein, aus der Spotify-App Musik an meinen AVR (Onkyo, ans Netzwerk angeschlossen) zu streamen.
Es gibt von Onkyo eine App, mit der man den AVR steuern kann und in die auch Spotify integriert ist. Das ist aber Mist, weil´s nicht wirklich komfortabel ist. Deswegen gehe ich momentan am iPad über den ATV3 via Airplay.

Erst dachte ich an Miracast, aber wie es scheint, hat diese Technik ihren Zenit noch lange nicht erreicht. Nur wenige Empfänger vorhanden, häufige Aussetzer - das macht beim Musikhören keinen Spaß.

Bleibt also wohl erstmal nur Bluetooth. Mit aptx soll die Qualität auch mehr als ausreichend sein. Und das neue Nexus 7 unterstützt meines Wissens aptx. Ok, fehlt also noch ein Emfpänger. Am besten funktioniert das ganze über eine Entfernung von mind. 7 Metern (ohne Wand dazwischen).

Habt ihr eine Empfehlung? Bisher habe ich gefunden:
Nokia MD-310
LinTech blueLino 4G Bluetooth Musik Empfänger mit apt-X Supportx

Sind die zu gebrauchen? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Danke

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 19:32
Hmmmm...... kann keiner helfen?

Gruß

Gidian
Kosmonaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 14:00
Hallo Gidian,

schon etwas älter Dein Thread, aber immer noch interessant.
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage und bin selbst noch unentschieden.

Technisch gesehen dürften beide Empfänger genau das tun, was Du willst -> Bluetooth mit aptx audio codec nutzen.
Man liest hier im Forum zusätzlich Gutes über den Advance Acoustic Adapter http://www.amazon.de...id=1351881928&sr=8-2.

Was mir das größte Problem erscheint, ist die Sendeseite. Da aptX von CSR lizenziert wird müssen die Gerätehersteller es dort lizenzieren und das tun anscheinend nicht so viele Firmen.

Mich interessiert im speziellen ob man aptX auf einem iPad 2 zum laufen bringen kann (ohne externen BT Dongle) und bisher habe ich noch keine Bestätigung für die aptX Unterstützung beim Nexus 7 2013 (als Version 2) gefunden - bist Du da schon weiter?

Aloha!

PS: Noch als Ergänzung. Soweit ich das richtig verstehe hat aptX nichts mit BT 4 zu tun, da aptX ein nicht zum BT Standard gehörender proprietärer Codec ist.


[Beitrag von Kosmonaut am 04. Feb 2014, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth - Empfänger
anderl1962 am 12.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  4 Beiträge
Streamer mit Line Ausgang: UPnP& aptX/Bluetooth
entropy_kid am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Neuer Kabelloser Bluetooth empfänger muss her !
Zuckerstange92 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth-Empfänger für AVR
Kopar am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  11 Beiträge
Suche DAB+/Internetradio/Bluetooth-Empfänger
SFXartist am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Suche Bluetooth Dongle für PC mit guter Soundqualität
S0mbrer0 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Vernünftige Bluetooth/Wifi Lautsprecher gesucht
MikeBln am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Guter günstiger Streamer gesucht
renewutz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Bluetooth Headset gesucht !
aM-dan am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  5 Beiträge
Bluetooth Empfänger/sender für älteren AVR
alexv1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286