Vinyl digitalisieren mit UA-101

+A -A
Autor
Beitrag
Eisbärdrama
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 17:11
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte meine vielen Schallplatten (hauptsächlich Maxis) digitalisieren.

Ich besitze:
- Technics MK2 mit Ortophone Nightclub
- Ein schlechtes Behringer Mischpult
- einen Mac Intel
- Eine USB2 Soundkarte von Edirol UA-101
- tausende von Schallplatte minderer und hochwertiger Qualität

Ich möchte diese gerne digitalisieren.

Meine Fragen:
- brauchen ich noch einen Vorverstärker? Oder macht das irgendwie die UA-101 oder gibt es ne Software, die den Vorverstärker emuliert?
- Welche Software ist da optimal? Ich habe mir gerade Audity runtergeladen
- Was muss ich noch beachten?

Mein Traum wäre:
Platte auflegen. Software erkennt, wo das Lied anfängt und pegelt automatisch aus. Schneidet an der richtigen Stelle das Ende und versieht auch noch die Tags optimalerweise so weit es geht z.B. mit BPM.

Der Mega-Traum wäre, dass eine Software die Geschwindkeitsunterschiede der SOngs auch noch ausgleichen könnte. (Schallplatten werden ja zum Ende hin immer ein wenig schneller)

Also.. wer kann mir helfen, dass es überhaupt funktioniert, und in wie weit können meine Träume verwirklicht werden?

Ach ja .. Musikrichtung: 70er Disco und viel House. Also sehr mitten lastig und die Höhen sind natürlich auch wichtig


[Beitrag von Eisbärdrama am 01. Aug 2010, 17:12 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 17:21

Eisbärdrama schrieb:
......dass eine Software die Geschwindkeitsunterschiede der SOngs auch noch ausgleichen könnte. (Schallplatten werden ja zum Ende hin immer ein wenig schneller)

Woher hast Du denn DEN Schwachfug

Ach ja,
EIN Fred reicht völlig
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 17:26
Hallo und willkommen im Forum

... vorab: LPs werden zum Ende eigentlich nicht schneller ...

aber zu deinen Fragen: ja, du benötigst einen Phonoverstärker, man könnte die Entzerrung zwar wahrscheinlich auch am Rechner erledigen, hätte aber sicher einen dicken flauschigen Rauschteppich zur Folge ...

automatische Aussteuerung halte ich persönlich für suboptimal ...
tagging?

du kannst natürlich zu nem "NAD PP 3 digital" greifen, der digitalisiert direkt und scheint auch direkt ein passendes Softwarepaket mitzubringen.

Klick mich! Ich bin ein Link zum NAD PP 3 digital

Grüße, Klaus
Eisbärdrama
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 17:48
Woher hast Du denn [b]DEN[/b] Schwachfug

Ach ja,
EIN Fred reicht völlig [/quote]



Ganz einfach. Ich habe viele Jahre in Clubs aufgelegt. Dann gleich mal eine Scheibe am Anfang mit ner anderen am Anfang an. Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Es ist zwar nur ein minimaler Unterschied, aber trotzdem existent. Das macht ja auch das CD-Auflegen (wenn dort gemastert) so einfach.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 17:56

Eisbärdrama schrieb:
Dann gleich mal eine Scheibe am Anfang mit ner anderen am Anfang an. Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Es ist zwar nur ein minimaler Unterschied, aber trotzdem existent.

Das ist eine Frage der Laufwerke, bzw. ob beide Platten gleich "schnell" aufgenommen sind.

Eine LP spielt von Anfang bis zum Ende mit 33 1/3 U/Min.
So wird sie auch geschnitten.
Eisbärdrama
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 18:37
100% Reproduzierbar ... Man nehme 2 gleiche Schallplatten

Dann legt man jede auf einen MK2 auf. Positioniert den Pitcher auf 0 bei beiden Plattenspielern.

Dann spielt man beide Scheiben gleichzeitig an von beginn. Es wird immer funktionieren und gleich sein.

Nun fängt man mit der anderen Platte noch mal von vorne im gleichen Takt an und man wird sehen, dass die Scheiben auseinanderlaufen. Das ist so !!!!
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 19:04
es mag ja Platten geben, deren Rythmus mit zunehmender Dauer leicht zunimmt

aber es ist nicht so, dass Plattenspieler mit zunehmender Spieldauer schneller spielen

es wird an der (den) Platte (n) liegen, nicht an den Laufwerken.

Können wir uns darauf einigen? ... sag mal lieber was zum NAD PP 3, wär das was für dich?

klaus
Eisbärdrama
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 19:30
Darauf einige ich mich gern - das ist es ja auch, was ich am Anfang gesagt habe - die Schallplatten (Aufnahmen) werden schneller.

Das NAD sieht gut aus. Hab schon ein wenig recherchiert, aber festgestellt, dass keine Software für den Mac dabei ist. Das ist natürlich ein wenig blöd, weil mit Garageband wollte ich nicht arbeiten ;-)

Hab bislang nur Soundsoap gefunden - aber ist auch noch sehr teuer.
Eisbärdrama
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 20:03
Also noch mal im Detail:

- Macht es wirklich Sinn, einen Vorverstärker mit USB zu kaufen, wo ich doch ne Edirol UA-101 habe?

- Gibt es sinnvolle Alternativen ggf. mit Mac Software?

- Welche gute Software gibt es für Mac OSX die preislich nicht abgehoben ist?
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 20:24
die edirol ist sicher ein gutes interface, jedoch nun mal kein phonoentzerrer ...

wie bereits geschrieben, wird eine entzerrung via software einen fetten rauschteppichz erzeugen

somit benötigst du ohnehin einen Entzerrer

wenn man sich schon die Drecksarbeit macht, Vinyls zu digitalisieren, sollte man auch einen Mindestanspruch an das Equipment stellen. Die NAD PPs werden da oft empfohlen. Wenn schon ohnehin ein Entzerrer, warum nicht gleich mit USB ... der Aufpreis ist relativ gering

klaus
Eisbärdrama
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 20:52
Also ... überzeugt .. dann werde ich mir das NAD zulegen (wobei die USB Version auch gleich 50€ mehr kostet) ... aber dann hab ich ne vernünftige kompromisslose Variante.

Ok: Nun noch 2 Fragen

1) Welche Software für Mac OSX zum aufnehmen und zum "optimieren" ggf. entrauschen usw.

2) Neue Frage: Welches System (Ortofon) sollte ich am besten nutzen. Zum Auflegen nutze ich immer die Nightclub, die sind zwar robust, aber qualitativ gibt es sicherlich bessere. Und dann lieber e oder s ?
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 21:58
zum Thema Mac-Software kann ich dir leider nicht weiterhelfen

zum Thema Tonabnhemer für den Technics würde ich dich bitten die Suchfunktion zu nutzen, es gibt sicherlich Unmengen von Threads um den Technics incl. TA-Empfehlungen
... achte dabei besonders auf Empfehlungen des User "Hörbert", dessen Empfehlungen haben "Hand und Fuß"

klaus
Eisbärdrama
Neuling
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 22:49
Hab mal ein wenig gelesen, aber ich dachgte eigentlich mehr an die 100€ Klasse für das System, wenn ich ehrlich sein soll.

Wir reden hier nicht von mint Vinyl im Klassik und Jazz Bereich, sondern vielmehr von 1000 Mal abgenudelten Scheiben in Clubs welche House, Funk und 70s beinhalten.

Die System die in den bisherigen Threads vorgeschlagen werden kosten mal so um die 500 .. damit kann man nach Digitalisierung nicht mal kurz ein wenig scratchen ;-)
harry999
Neuling
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 10:11
Zunächst: Sehr unterhaltsame Diskussion!

Kurz zu deinen Wünschen und Fragen. Da wir seit 10 Jahren Vinyl auf Festplatte bringen, die "traurigen" Wahrheiten:

Auflegen und gut ist es, geht nicht!
Du brauchst einen guten Player und gute Nadeln
Du brauchst einen Vorverstärker
Du kannst auf teuere Software verzichten musst aber per Hand Tracks trennen und taggen
Wir haben alles getestet, nichts funktioniert zuverlässig automatisch

Bevor du nun Stunden vergeudest, mein Tipp: Die Titel, die du wirklich brauchst, kauf sie online. Geht schneller und macht mehr Sinn.

Wenn du aber dennoch alles digitalisiert haben möchtest, entweder viel, viel Zeit und auch Nerven oder eben einen Dienstleister und Geld!

Ich sag ja, "traurige" Wahrheiten
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 11:55

harry999 schrieb:

Wenn du aber dennoch alles digitalisiert haben möchtest, entweder viel, viel Zeit und auch Nerven oder eben einen Dienstleister und Geld!


oder einfach Spass an der Sache haben.
Ein Kumpel von mir fragt bei jedem Schiss auch nach einem Nutzen. Er wirkt bisweilen recht freudlos.
kölsche_jung
Moderator
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 12:01

ZeeeM schrieb:

harry999 schrieb:

Wenn du aber dennoch alles digitalisiert haben möchtest, entweder viel, viel Zeit und auch Nerven oder eben einen Dienstleister und Geld!


oder einfach Spass an der Sache haben.
Ein Kumpel von mir fragt bei jedem Schiss auch nach einem Nutzen. Er wirkt bisweilen recht freudlos.


Mir macht das auch Spass ...
naja, vielleicht hätte der A3-Scanner nicht sein müssen aber was soll man mit ner gebrannten CD ohne Cover
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten und Vinyl digitalisieren
proletariat am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
externe Soundkarte zum Digitalisieren von Vinyl
Mimamau am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Platten Digitalisieren max 150?
PEG96 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  5 Beiträge
VHS digitalisieren ohne PC
Edvon am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte zum digitalisieren von LP's
Kingkaio am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Digitalisieren von Schallplatten und Tonband
andylerner am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96
BarFly am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  3 Beiträge
Edirol UA-1 EX als Soundkarte ersetzen.
Quo am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  4 Beiträge
[KAUFBERATUNG] Hard-/Software zum VHS digitalisieren
ellocko am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Edirol UA-5: Ist der Kopfhörer-Ausgang "gut"
Der_Diablo am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen