Soundkarte Preis-/Leistungsverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
eatthefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 01:11
Hallo liebes Hifi Forum

Ich habe mit meinen PC jetzt schon länger Probleme bei der Benutzung von Mikros, denn die Aufnahmelautstärke ist einfach viel zu leise.
Es handelt sich zwar nur um Headset-Mikros, allerdings habe ich schon mehrere Mikros getestet und alle waren sie zu leise.
Ich bin daher zum Schluss gekommen, das das Problem bei meiner Onboard Soundkarte liegt.
Habe ein EVGA X58 SLI Motherboard und wenn ich den Soundtreiber installiere habe ich nachher den Realtek HD Audio Manager, allerdings machen die Einstellungen hier das Mirko auch nicht lauter.
Ich habe schon mehrere Beschwerden im Internet über zu leise Mikros mit diesen Onboard Chips gefunden, denke also, das das Problem hier liegt.

Daher habe ich mir jetzt überlegt eine (interne) Soundkarte anzuschaffen, habe allerdings keinen blassen Schimmer bei welcher Preiskategorie ich mich hier umschauen sollte.
Ich benutze den PC eigentlich für keine Soundbearbeitung, lediglich beim Musik hören und PC-Spielen ist mir der Sound wichtig und eben auch das man mich übers Mikro versteht

Bei Amazon findet man welche unter 10€, bei GameStar wurden im Schnitt welche um 100€ getestet: http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/soundkarten,26.html

Nur aus Interesse; in welcher Preiskategorie wäre mein, oder ein anderer Motherboard Soundchip?

Ehrlich gesagt will ich nicht übermäßig viel ausgeben, es sollte eher das Problem des zu leisen Mikrofones lösen

Liebe Grüße, eatthefish
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 01:25
in den Soundtreibereinstellunegn Microphonverstärker aktiviert?

Start > Systemsteuerung > Sound > Aufnahme > Doppelklick auf aktives Mikro > Karteireiter: Pegel > beide nach Rechts schieben

verwendest Teamspeak? auch hier gibt es in der Konfik nochmals Verstärkermöglichkeit


[Beitrag von langsaam1 am 16. Okt 2013, 01:26 bearbeitet]
eatthefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 01:50

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
in den Soundtreibereinstellunegn Microphonverstärker aktiviert?


Alles schon probiert, es ist etwas "lauter" geworden, aber immer noch viel zu leise im Vergleich mit drei anderen Leuten in einer Skype Konferenz.

Und ja, auch bei Skype und Teamspeak habe ich die Software-Technischen Möglichkeiten unter den Einstellungen ausgenutzt.

Wie gesagt denke ich, dass das Problem einfach bei der schlechten Onboard Soundkarte liegt und wollte mich daher nach einem geeigneten Ersatz umschauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon direkt an Soundkarte?
Moopmama1 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Soundkarte
fedaykin am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Headset?
Yuna95 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Soundkarte -Lautsprecherauffüllung
Metalshock am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte oder reicht onboard?
jurkla am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Gamer Headset + Soundkarte
Tec-9 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
EVGA X58 Classified 3
Zr1_R am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Neues Headset bzw. KH + Mic / evtl. Soundkarte
hjk105 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  6 Beiträge
[SUCHE] Welche Soundkarte für 60Euro
styrvarr am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  10 Beiträge
Sound Beratung - Soundkarte, Headset und Co.
WukongZ am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554