Bedarfsanalyse: Netzwerkfestplatte/Mediaplayer/HTPC ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kasse_2
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 14:51
Hallo Freunde,

da ich momentan leicht überfordert bin, würde ich mir gerne hier ein paar Denkanstöße einholen.

Folgendes liegt vor:
- AVR: Onkyo TX-NR818
- LS: 5.1 Quadral Platinum/SVS
- BRP: LG BP 620
- TV: Toshiba 42UL875G
- Laptop (ohne HDMI)
- diverse 2,5' Festplatten, Multimedia Festplatte Fujitsu Storagebird Solo 35-UM

- Gespeicherte Musik: ca. 700 gB
- Gespeicherte Filme: ca. 100 gB (avi, xvid, iso, mkv)
- ca. 30 DVDs/Blu Rays

Momentane Anwendungen:

- Oft: Momentan streame ich MP3s vom Laptop zum AVR. Das funktioniert einwandfrei - mit der einschränkung, dass die FP am Laptop hängen muss und der Laptop am Stromnetz, da der Akku defekt ist. Die Kabel nerven allerdings so langsam.

-Selten: Internet z. B. Youtube über den TV. Dafür wird ein 2. Rechner (nicht mein eigener) per HDMI am AVR angeschlossen. Das findet bisher eher selten statt...vor allem wenn Besuch da ist.

- Ab und zu: Blu-Rays/DVDs als CDs oder Dateien: Werden über den BRP abgespielt bzw. per USB über den BRP abgespielt.


Was will ich mir zulegen:
- Tablet-PC
(da handlicher im Umgang von der Couch als mit dem Laptop; zusätzlich würde ich dieses, sofern mgl., als Art Universal(fern)bedienung nutzen.)
- evtl. kabellose Tastatur

- TV (wird vermutlich im Laufe des Jahres besorgt): Hier hätte ich gerne eine Internetfunktion: freier Browser, Abspielen von Youtube-Videos oder Online-Spielfilmen)

Was will ich erreichen: [Priorität: 1=hoch, KO-Kriterium, Priorität 2=mittel, Priorität 3= niedrig, aber gern gesehen]

- kabellose Bedienung von der Couch per Tablet oder Tastatur [Priorität: 1]

- Abspielen von (hauptsächlich MP3s) per Stream vom Tablet (ohne anschluss der Festplatte am Tablet --> Netzwerk-Festplatte?)...am liebsten weiterhin mit Foobar. Also einem Musikplayer bei dem ich meine bereits angelegten Playlisten abspiele und den Player auf dem Tablet sehe. (Vorschlag Tablet?) [Priorität: 1]

- Internet "auf" dem TV (Android-Stick? Alternativen?) [Priorität: 2, evtl. könnte als Abhilfe, dass Tablet oder der PC per HDMI am AVR angeschlossen werden]

- Abspielen von Film-Dateien [Priorität: 2]; gerne mit einer Art Menu (zur Auswahl) auf dem Tablet oder TV [Priorität 3]


Was schlagt Ihr vor?
Bitte um Ideen! Gern auch mit den jew. Vor- und Nachteilen oder einschränkungen.


Gruß
kasse_2
Kasse_2
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 17:17
Sind weitere Info's erforderlich?

Bin schon am recherchieren...allerdings gibt es da (mit meiner wenigen Erfahrung) einiges zu lesen und zu verstehen.


Momentan beschäftigt mich noch die Frage:
Generell eher...
Multimediaplayer
oder
Netzwerkfestplatte?
Oder etwa beides?

Oder andere Geräte? Einen HTPC?

Tipps?

Btw:
der BRP kann filme per DLNA, der AVR Musik per DLNA empfangen.


Budget: kommt man mit max. 500 € weiter...oder gibt es noch Quantensprünge mit höherem Budget?


[Beitrag von Kasse_2 am 28. Jan 2014, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Externe Festplatte, 2,5", 500 GB
Yrrer am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Multimedia Festplatte
vfbf4n1893 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
BetaZ am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
Optimale Soundkarte/Verlustfrei zum AVR
at91 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  8 Beiträge
Multimedia(festplatten)player gesucht
Sh4rk am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
MMedia festplatte MKV /avi 1080P
Tzwecke am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Laptop zum Musik abspielen
Meister_Oek am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  15 Beiträge
PC, Laptop und/oder HTPC
audyoo am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen