Lauterer Sound - Neue Soundkarte, Verstärker oder Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Psychotikus
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:57
Hallo Leute,

ich bin grad dabei die DB Zahl meiner mp3s runterzuregeln um Clipping zu vermeiden (so zwischen 85 und 89 DB). Dadurch werden die Lieder natürlich relativ leise.

Nun möchte ich dem entgegen wirken -weiß aber nicht genau wie. Es gibt da ja diese kleinen Verstärker von Fiio... der Nachteil is nur das diese Akku betrieben sind. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Darum ist die Frage ob externe Soundkarten auch, oder vllt besser, dafür geeignet sind?

Zurzeit habe ich nur eine Onboard Karte. Oder sollte ich mir vllt einfach neue Boxen mit höherer Leistung holen? Bei Boxen ists halt immer schwer und mühsig da richtige und gute zu finden ... Habe derzeit Logitch LS21. War eigentlich nen Notkauf damals ausm Supermarkt. Die Boxen sind genrell schon fast zu leise für mich...

Mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:30

Psychotikus (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,

ich bin grad dabei die DB Zahl meiner mp3s runterzuregeln um Clipping zu vermeiden (so zwischen 85 und 89 DB). Dadurch werden die Lieder natürlich relativ leise.

Wie machst Du das denn, außer beim Abspielen den Lautstärkenregler nicht so weit aufzudrehen?
Du wirst sie doch wohl nicht mit zusätzlichem Qualitätsverlust neu kodieren um den gesenkten Pegel dann mit zusätzlicher Technik wieder anzuheben um dadurch deinen Verstärker erneut ins Clipping zu fahren?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Slati
Psychotikus
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:39
In dem ich mit Mp3Gain die DB eben anpassen lasse. Das dient vor allem auch dazu alle MP3 auf eine gleiche Lautstärke zu bringen. Und ältere Lieder jetzt hochzuregeln macht wegen enormen Clippings ja garkeinen Sinn. Es ging mir dabei auch nicht darum das ich meine Musik gerade extrem clipped. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sry.

Einen Verstärker oder ähnliches habe ich momentan ja noch nicht. Sondern nur die Onboard Karte und die Logitech Boxen (die ohnehin schon relativ leise sind).

Jetzt ist eben die Frage wie bekomme ich meine Musik ohne Qualitätsverlust angenehm laut. Neue Boxen, Verstärker oder neue Soundkarte?


[Beitrag von Psychotikus am 10. Mrz 2014, 16:43 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:16
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht. Clipping entsteht in einem Verstärker, wenn dessen Dynamic-Bereich überschritten wird. Das hat erstmal nichts mit der Aussteuerung der MP3-Dateien zutun, sondern mit einer Übersteuerung von Verstärkerstufen durch ein zu hohes Eingangssignal. Es kann natürlich auch durch die Audio-Datei entstehen, aber nur, wenn wenn der Dynamicbereich überschritten wird und somit die Signalspitzen abgeschnitten werden. Dieses wird aber beim Normalisieren der Lautstärke einer Audiodatei natürlich durch den Allgerithmus verhindert. Somit können natürlich auch ältere bzw. gering ausgesteuerte Audio-Dateien im Prinzip in der Aussteuerung erhöht werden, solange sie nicht den Dynamicbereich überschreiten und somit die Signalspitzen abgeschnitten werden.

Um Clipping ab einer bestimmten Leistung im Verstärker zu verhindern bzw. in höhere Leistungsbreiche zu verschieben hilft nur ein Verstärker mit mehr Leistung.
Ich verstehe aber nicht, warum deinen Wunsch nach mehr Lautstärke an dem Begriff Clipping aufhängst, denn es ist doch klar, dass ein Verstärker mit mehr Leistung und größere Lautsprecher auch ein höhere Lautstärke bei der Wiedergabe verzerrungsfrei ermöglichen. Oder was meinst Du mit Qualitätsverlust im Bezug auf Lautstärke?
Den größten Qualitsverlust handelst Du dir sowieso bei deiner Neucodierung zur Lautstärkenanhebung ein.

Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema Clipping: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung)

Slati
Psychotikus
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:41
ach ich glaube wir reden hier total aneinander vorbei... lassen wir das mal.. ich such mir woanders rat ^^
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:10
@Slati,

Du hast schon Recht mit Clipping, aber darum geht es vielleicht nur am Rande.

@Psycho...,

Du schreibst Du willst mehr Lautstärke, soll aber 100 Euronen kosten.
Das Logi kann nicht laut, da hilft keine externe Soundkarte.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden, das ist ein großer Schritt bei Deinem Budget.

http://kleinanzeigen...-172-9342?ref=search
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte oder doch Verstärker?
CARL00 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte und Boxen (600?)
Oliver.Z am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
"Neue" Lautsprecher, welcher verstärker, soundkarte?
doczoid am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte + Boxen Set 2.1
Scoty am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte + Verstärker
rown am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
DTS- Sound, welche Soundkarte?
dertyp1990 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
[Anfänger] Neue Stereo Boxen (Teufel Ultima 60) = neuer Verstärker?
Calladin am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Neue Soundkarte
Luke_the_Wolf am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
neue Soundkarte gesucht
boss0r am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Neue USB-Soundkarte
tams311 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778