Bringt neue Soundkarte eine Verbesserung zur aktuellen XFi?

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 13:29
Hallo!

Ich habe in meinem PC aktuell eine alte PCI Creative "Creative Labs X-Fi Xtreme Gamer Fatality".
Angeschlossen habe ich daran ein "Sennheiser PC 350" Headset (50 Ohm) und Canton AM 5 Nahfeldmonitore (analog per Klinke -> Chinch).
Alle EQ der X-Fi sind deaktiviert.

Würde sich die Klangqualität der Boxen und des Headsets noch mal verbessern, wenn ich auf eine andere Soundkarte umsteigen würde?
Ich habe das generell schon mal überlegt, da mich die Treiberpolitik bei Creative und den alten X-FI PCI Karten ziemilch nervt.

Dann ist mir noch aufgefallen:
Ich habe zur Zeit testweise noch ein C200BE Teufel 2.1 Set da, dass ich ebenfalls analog über die X-Fi per Klinke-> Chinch angeschlossen habe.
Wenn ich hier in meinem Windows-Mixer die Lautstärke auf 100% stelle, kam es mir vor, als ob ich ein Clipping-Problem in den kleinen Sateliten des Teufel-Systems verursacht habe.
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?!
spl83
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 16:54
Hat keiner einen Tipp ?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 21:56

spl83 (Beitrag #1) schrieb:
Würde sich die Klangqualität der Boxen und des Headsets noch mal verbessern, wenn ich auf eine andere Soundkarte umsteigen würde?

Eher unwahrscheinlich, solange die Karte einwandfrei funktioniert. Ein PC350 will auch nicht unbedingt 'nen sonderlich niederohmigen Ausgang, IIRC... und steht überhaupt im Ruf, per se eher bescheiden zu klingen, auch wenn es offenbar Moddingpotential gibt.

spl83 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe das generell schon mal überlegt, da mich die Treiberpolitik bei Creative und den alten X-FI PCI Karten ziemilch nervt.

Wieso, wie sind denn die aktuellen vom März so?

spl83 (Beitrag #1) schrieb:
Dann ist mir noch aufgefallen:
Ich habe zur Zeit testweise noch ein C200BE Teufel 2.1 Set da, dass ich ebenfalls analog über die X-Fi per Klinke-> Chinch angeschlossen habe.
Wenn ich hier in meinem Windows-Mixer die Lautstärke auf 100% stelle, kam es mir vor, als ob ich ein Clipping-Problem in den kleinen Sateliten des Teufel-Systems verursacht habe.
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?!

Und mit den Cantons tritt das nicht auf (Empfindlichkeit auf +10 dBu stellen)? Womit hast du getestet? Generier dir vielleicht mal einen eher tieffrequenten Sinus mit praktisch Vollaussteuerung, der Tongenerator in Audacity ist da ganz praktisch. Den dann in deiner normalen Abspielsoftware wiedergeben. Wählst du den Ton so tief, daß der zuschaltbare 100-Hz-Hochpaß der Cantons gut greift, sollte man eigentlich ganz gut hören, ob das Signal evtl. schon geclippt aus der Karte kommt.

Ist dies der Fall, testweise mal in den Audio-Creation-Modus schalten.

Ansonsten ist das "Teufelszeug" mit den typisch 2 Veff bei Vollaussteuerung womöglich überfordert... sollte eigentlich nicht sein, aber von vornherein ausschließen würde ich es nicht.
spl83
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2014, 12:32
Hallo Audiophilanthrop!

Danke für deine Antwort.
Ja, sooo toll fand ich die PC350 klanglich auch nicht, aber im Vergleich mit 2 anderen Kopfhörern (u.A. Teufel) waren sie noch am besten. Moddingpotential? Interessant, da mach ich mich mal schlau.

Zur Treiberpolitik: Ja, seit März gab es endlich mal wieder einen neuen Treiber, aber davor war ja Jahre nichts mehr zu hören! Mit den älteren Treibern gab es öfters mal Probleme z.B Das die AudioConsole nicht mehr funktioniert und der Treiber bei einer Neuinstallation die Karte nicht mehr erkennt usw usw.
Aber aktuell geht bei mir ja alles, auch mit dem neuen Treiber. Aber beim nächsten rumgezicke filiegt die Karte definitiv aus dem Rechner.

Bei den Cantons hab ich die Empindlichkeit schon auf +10 gestellt gehabt. Trotzdem sind die Cantons noch recht laut, sodass ich im Mixer die Lautstärke lediglich auf ca. 10-15 % gestellt habe.

Ich teste erstmal rein subjektiv mit verschiedenen Passagen aus mir bekannten liedern, die ich immer zum Boxentesten bzw. Soundvergleich heranziehe (siehe http://www.hifi-foru...m_id=252&thread=4761)

Danke für den Ansatz mit dem Tongenerator!! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Werde das heute Abend direkt mal testen ob meine Soundkarte einen Hau hat.

Ansonsten:
Welche Soundkarten / Kopfhörerkombination würdest du denn empfehlen?
spl83
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 14:53
So, da ich nun die Canton AM 5 behalten habe, überlege ich wirklich mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Ich dachte da derzeit an die "alte" ASUS Xonar Essence STX und einem Wechsel der OPAMPs auf die Burr&Brown.
Das sollte doch klanglich doch noch mal eine ordenltiche Verbesserung sein oder?
Zumal ich in der Essence dann auch noch einen Kopfhörerverstärker hätte.

Wobei mir die ASUS Xonar Phoebus oder die SoundBlaster ZXR aufgrund der externen Lautstärkeeinheit und des Kopfhöreranschlusses besser gefallen würden.
Dort könnte ich ja vermutlich ebenfalls die OPAMP austauschen.

@audiophilanthrop
Du bist ja eher der Meinung dass sich klanglich da nichts verbessern würde?


[Beitrag von spl83 am 02. Jul 2014, 15:06 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2014, 15:10
Ich schließe mich audiophilanthrop an.
Das Wechseln zu hochwertigen OPAMPs habe ich mit einem Freund und zwei identischen Verstärkern, bei denen einer die neuen OPAMPs erhielt, bereits an Canton RC-Ls im Direktvergleich getestet.
Wir konnten nur bei manchen Musikstücken minimale Änderungen heraushören. Ob dieses allerdings nun eine Verbesserung war, darauf konnten wir uns nicht einigen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Soundkarte
Luke_the_Wolf am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Genosse_UL am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Suche neue Soundkarte
Dey am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
Verbesserung zum Onboard chip
plonika am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
externe Soundkarte notwendig? - Macbook Pro
Freakyfreez am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
ordentliche PCI Soundkarte?
rwarnke am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Neue Soundkarte in Verbindung mit Adam AX5?
Freakwave91 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Soundkarte
fedaykin am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Neue USB-Soundkarte
tams311 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte gesucht
Wodsi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen