Mediaplayer/server mit Videotranscoding

+A -A
Autor
Beitrag
damianator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 23:38
Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln.
Habe schon zwei Fehlkäufe hinter mir. (Synology NAS, und Cubietruck)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen dass mein nächster Kauf der richtige sein wird.

Meine Ausstattung(begrenzt auf das wesentliche):
Wohnzimmer: Sony Bravia TV, AV Receiver
Schlafzimmer: Samsung TV
Arbeitszimmer: PC
Haus\Garten: Tablet
Router: Fritzbox

Mein Vorhaben:
Meine Daten (Videos, Fotos, Musik, PC-Backup) sollen auf einer externen Festplatte liegen. Habe da noch eine 3TB in der Synology NAS 115j. Die würde ich ausbauen und mit einem USB Gehäuse an die Fritzbox hängen. (so wenig Stromverbrauch wie nötig)
Also auf die Daten möchte ich natürlich von Überfall Zugriff haben.
Mit PC und Tablet ist das erstmal soweit kein Problem. Der PC und das Tablet benötigen ja auch nur ein Stream und können sich um das rendern der Videos selbst kümmern. Problematisch wird es mit den TV`s. Die Videoformate die sich auf der Platte befinden haben weitestgehend unterschiedlichen Codecs, und mein Sony Bravia kann nur Mpeg2 und AVCHD. Der Samsung kann auch nicht alles abspielen. Daher brauche ich ein Mediaplayer der die Videos ins Netzwerk transcodiert. Hatte da erst mal an die WD TV live gedacht, aber da ist die Wiedergabe nur über HDMI. Das geht dann vielleicht im Wohnzimmer aber was ist mit dem Schlafzimmer. Und meine Tochter will irgendwann vielleicht auch ein TV. Das ist mein Hauptproblem. Mit dem Cubitruck habe ich bis zu 40 Std. verbracht. Aber da ist die Einarbeitungszeit viel zu lang und eher was für dauerbastler gedacht. Ich suche nach einer Fertigen Lösung. Also die Synology NAS. Hier ist aber die Performance das Problem. Schlechte Auflösung stotternde Filme und auch nicht erheblich viel fummellei.

Gibt es diese Eierlegende Wollmilchsau die mich glücklich machen würde?
Für bis zu 300€ ?

Gut wäre natürlich wenn das Teil ein Optischen Ausgang hätte. So wäre der AV-receiver auch versorgt. Und natürlich bleibt heutzutage eine Steuerung über Android nicht aus.

Was mich auch immer an diesen DLNA nervt, wenn wir schon dabei sind Wünsche zu äusern, ist dass die Inhalte Medienbezogen sind (Fotos/ Videos/Musik) Ein Beispiel:
Ich zeige meine Urlaubsfotos 2014 über den TV, im selben Ordner auf der Platte befinden sich aber auch Videos. Dann muss ich den kompletten Weg zurück in die Kategorie Videos den Pfad wieder zu 2014 und kann dann erst die Videos Abspielen.
Auf dem PC laufen die Diashows komfortabler Fotos und Videos werden Chronologisch bzw. nach dem Dateinamen abgespielt.
Wenn das Gäret das auch noch bewältigen kann würde ich ausflippen vor Freude.
DonPaddo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 13:21
Du willst die Fritzbox als NAS benutzen? Habe ich das so richtig verstanden?

Probier das mal lieber vorher aus ob du mit der Performance zufrieden bist. Ich hab es aufgegeben was anständiges aus der Fritzbox herauszubekommen. Probier das mal mit einem USB Stick aus und teste mal. Ich meine auch, dass die Fritzbox keine NTFS formatierte Festplatten lesen kann. Diese sind jedoch notwendig um große Dateien > 4GB zu speichern bzw zu adressieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medienplayer für Sony Bravia und Synology DS211+
ayxayx am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Welchen Mediaplayer für Synology NAS
maxl82 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer für synology Nas
Dean am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Tablet, Ext. HDD am Router, Streaming!
gnOrfi am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Internet-Receiver in Verbindung mit einer Synology NAS
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer / NAS Vernetzung mit Reciever
herbert00 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Nas für Netzwerkmedien-Player
chregubr85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen