Qnap NAS vs. Synology NAS

+A -A
Autor
Beitrag
DeMeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 22:30
Moin moin liebe Community,

es ist mal wieder soweit und es steht eine neue Anschaffung in meinem Haushalt an. Ich gehe mal chronologisch vor

IST
4x externe HDD (3TB / 2TB / 500GB / 500GB) --> 4er USB Hub --> MSI Netbook (knapp 6,5 Jahre alt) --> TV (via VGA) und Audio (via Cinch) am A/V Receiver.....also eine richtig urige old school Konstellation

SOLL
NAS soll die Komponenten externe HDD / 4er USB Hub / MSI Netbook ersetzen. Lediglich die externe 2 TB HDD möchte ich weiterhin separat via USB am NAS betreiben, aber der Rest muss weg, komme was wolle

BETEILIGTE
NAS (zu dem kommen wir ja noch)
HDD (hier: eine neue WD RED 6TB WD60EFRX, die ext. 3TB HDD sowie die ext. 2TB HDD)
A/V Receiver (Yamaha RX-V671)
TV (Toshiba 40XV733)
Router (FritzBOX 7360)
Eingabe (Logitech K400 mit Touchpad)

Weitere Peripheriegeräte sind: CD, MD, PS3, DVB-C, DVD, BD. Ich denke genauere Angaben hierzu sind nicht notwendig, falls doch, dann gebe ich gerne die Gerätenamen später auf.

BEDINGUNGEN
- Das NAS soll direkt das können, was die aktuelle Konstellation kann + Wiedergabe von HD und FHD Videos, was logischerweise via VGA Kabel nicht möglich war.
- Es sollte inkl. HDDs maximal 500-550 EUR kosten, je weniger desto besser.
- Die Software des NAS muss sich mit der K400 bedienen lassen (siehe oben).
- Obwohl mir bewusst ist, dass ein NAS gerade zu Beginn einiges an Zeit erfordert weil es kein 08/15 Gerät ist, sollten die o.g. Dinge direkt und einfach laufen, Installation sollte also zügig vonstatten gehen.
- Einsatzzeit des NAS --> maximal: Mo-Fr täglich 6 Stunden, Sa + So täglich 12 Stunden. Realistisch betrachtet denke ich eher im Schnitt an 2-3 Std. unter der Woche und 5-6 Std. an den Wochenenden (jeweils täglich). Ansonsten ist es aus oder auf Sleep, das weiß ich noch nicht.
- wenn ich mir ein NAS zulege soll es kein Billigzeug sein, aber auch nicht High End, einfach was gescheites, mit dem ich auch viele Jahre "zusammenarbeiten" kann

DER WEG ZUM ZIEL
- Das NAS soll definitiv ein 2Bay NAS sein, das ist fix
- HDD 1 = WD RED WD60EFRX
- HDD 2 = Ausbau der externen 3TB USB HDD (Intenso), dort drin enthalten eine SEAGATE Barracuda mit 7200 rpm
- HDD 3 = die externe 2TB USB HDD (fällt aus weiterer Betrachtung raus)

Ablaufplan: WD RED wird in NAS eingebaut, dann Inbetriebnahme und Kopie der Daten von der 3TB Intenso auf die 6TB WD RED. Danach Aus- und Einbau der Intenso respektive SEAGATE in das NAS als zweite HDD.

Ergebnis: NAS mit 2 HDD (6TB WD RED 5400 rpm + 3TB SEAGATE Barracuda 7200 rpm)
Die HDDs laufen als SINGLE DISK getrennt voneinander im NAS.

Frage 1: Kann ich unter SINGLE DISK zwei unterschiedlich große HDD laufen lassen die zudem auch noch einen unterschiedlichen Hersteller haben und eine unterschiedliche Drehzahl ? Die SEAGATE HDD ist natürlich auch nicht für NAS empfohlen aber da verweise ich einmal auf die Einsatzdauer unter BEDINGUNGEN (siehe oben).

Zusatzfrage: Es gibt eine Anleitung bei Youtube über den Ausbau genau der HDD die ich auch besitze. Dort wird zu Beginn erst einmal nicht der komplette Speicherplatz angezeigt weil Partitionen erstellt whatever. Ich verstehe den Ablauf was der Kerl in dem Video tut, alles kein Ding, aber geht das dann auch so in einem NAS ? https://www.youtube.com/watch?v=Cb7xbyhf5KA

Vorab: Ich möchte vermeiden noch eine zweite Platte kaufen zu müssen. Zudem möchte ich auch gerne das Verhältnis so haben, 2x 4TB kommt für mich nicht in Frage als Alternative, 2x 5TB oder sogar 2x6TB wäre mir einfach zu teuer, da selbst 2x 4TB, wenn ich beide kaufen würde, teurer kommt als 1x 6TB

DAS NAS (und viele weitere Fragen)
Basis für die Entscheidung bilden die o.g. Geräte die direkt mit dem NAS zu tun haben sowie die SOLL Situation und die Bedingungen.

POTENTIELLE NAS
1. Qnap TS-251 1GB
2. Qnap TS-251 4GB (ggf. auch selber aufrüsten, muss eh bereits HDD einbauen, dann is es offen)
3. Synology DS214play
4. Synology DS215+

Vorab: mit den Synology habe ich mich beschäftigt, sollen ja auch sehr gute NAS sein, jedoch habe ich sie nicht so stark betrachtet wie das TS-251, was genau 2 Gründe hat.

Grund 1: Das TS-251 hat einen HDMI Ausgang. Könnte also via HDMI NAS --> A/V --> TV verbinden, was sehr komfortabel wäre.

Grund 2: Ich bin leider bzgl. DLNA und diesen Geschichten noch relativer Anfänger. Bei den Synology würde ich via LAN an den TV gehen und könnte streamen. Glaube aber nicht, dass das mein TV so 1A beherrscht, der wurde vor 5 Jahren wegen seinem top Bild gekauft und sollte kein Smart TV sein. TV ist bei mir reines Output Gerät und soll nich sonderlich groß in das System als agierender Part eingebunden werden. Synology an A/V Receiver wäre dann noch eine Option via LAN, dann A/V zu TV via HDMI. Aber auch keine Ahnung, ob das so leicht geht.

Deswegen wäre HDMI Out beim NAS einfach genial, könnte ich über den A/V in den TV gehen und auch das 7.1 Audio Signal abgreifen. Dann einfach beim A/V auf den entsprechenden Kanal geschaltet und schon habe ich die Oberfläche des NAS aufm TV und kann es mit meiner K400 steuern

Frage 2: Wie läuft das mit der Synology und sind meine Annahmen aus Grund 2 korrekt ?
Frage 3: Wie sind Eure Erfahrungen mit Qnap und Synology bezogen auf meine Anforderungen, welche ja rudimentär sind erstmal und ergo jeder von Euch auch mindestens hat ?
Frage 4: Sehr ihr in irgendeiner Form alternative 2Bay NAS die geeignet wären ?

Grundsätzlich sind mit die genannten Anforderungen wichtig, aber dennoch kaufe ich mir so ein NAS nicht nur dafür, das wäre ja sehr schade. Will mich schon damit beschäftigen und dazulernen, auch um das NAS für weitere "Projekte" zu nutzen, die da u.a. in Zukunft wären (und ja ich weiß, spätestens dann sollte ich nochmal die Wahl meiner HDD 2 überdenken ):

- FTP-Verbindung zu einem anderen NAS außerhalb des eigenen Netzwerks
- Nutzung des NAS als Server
- Synchronisierung von Daten mit Hilfe des NAS
- Bereitstellung von Daten für externen Zugriff und Download

Hauptsächlich wird es aber dazu genutzt werden um von der 6TB HDD Videodateien am TV anzuschauen, Bildqualität bis FHD. Zweiter wichtiger Punkt wäre dann das abspielen von MP3 aus einer Playlist heraus von einem auf der Platte befindlichen Album (MP3 auf der 3TB HDD).

Frage 5: Bezogen auf die späteren Wünsche, wäre es sinnvoll bei der Qnap die 4GB Version zu nehmen anstelle der 1 GB Version ?
Frage 6: Können die Synology überhaupt meine zukünftigen Wünsche handeln ?

Sollte es das Qnap werden, würde ich wie bereits genannt anschließen und zudem LAN Verbindung zur FritzBox aufbauen.

Frage 7: Könnte ich dann vom Laptop / Handy aus (beide WLAN) auf das NAS zugreifen ? Ich weiß, diese Frage ist schon amateuerhaft irgendwie, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Hatte ja noch nie ein NAS.

Also das soll hier auch kein pro Qnap Postingsein, nicht das wir uns falsch verstehen. Bin auch einer Synology absolut nicht abgeneigt, habe aber wie bereits erwähnt Angst, dass es dann nicht so läuft wie ich mir das vorstelle

Frage 8: Wenn ich den RAM eigenständig erweitern möchte bei der Qnap TS-251, welchen könnt ihr mir dann empfehlen bzw. welcher passt überhaupt und hat sich bewährt ?

Abschließend natürlich noch die alles entscheidende

Frage 9: Wie würde euer Setup aussehen bei den Anforderungen und zukünftigen Wünschen ?

Schon einmal vielen Dank an alle Leser und künftigen Entscheidungshelfer

P.S.: Ich empfand diesen Bereich des Forums bzw. diese Kaufberatung am geeignetsten. Sollte das doch nicht passen bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben in das passende Gebiet.


[Beitrag von DeMeister am 03. Nov 2015, 22:37 bearbeitet]
MzeOn1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 00:01
Hier wäre die Frage willst du transcoding nutzen? Willst du plex darauf abspielen oder willst du nur ein "Datengrab"?
MzeOn1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 00:02
Und hast du dir schonmal die Probe Oberfläche angeschaut und ausprobiert? Das muss einem
Liegen, gefallen etc. ist wie ne glaubensfrage ;-)
DeMeister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 01:06
Jein, also vorwiegend soll das Ganze schon über die HDMI Schnittstelle laufen. Aber hier und da würde ich sicherlich gerne mal über´s WLAN was auf meinen Laptop streamen oder wenn ich mal unterwegs bin weiter weg was aufs Handy/Laptop.

Transcoding ist doch schlicht gesagt Anpassung der Videogrößen bei heuristisch bestmöglicher Qualität oder ? Sprich: FHD Datei mit mehrern GB wird für die Betrachtung auf dem Handy gewandelt in ein dafür ideales Format ? Wenn ja korreliert das ja schon etwas mit dem o.g. wenn ich auf Handy streamen will.

Realistisch gesehen wird das echt nicht viel vorkommen, aber hier zu Hause mal was auf den Laptop streamen könnte schon mal passieren.

Oberflächen habe ich bei beiden getestet und da ich hier noch nicht befangen bin da erstes NAS fand ich beide gut. Würde sicherlich mit beiden klarkommen.

Ja das mit den Glaubensfragen kenne ich nur zu gut. Weiteres gutes Beispiel Playstation vs. X-Box
MzeOn1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 08:26
Wenn du mit HDMI direkt an deinen TV willst fällt weg, Sie sehen ihre Hardware als klassische NAS server, welcher über das Netzwerk laufen, anbei wäre DS216play und DS416 hier die aktuellsten und zum Jahresende soll noch ein 716+ kommen, dieses hat meiner Meinung nach aktuell die besten Eckdaten dafür auch alleine schon ca 400€+- um Daten aber wirklich sicher zu nutzen sollte man meiner meinug nach ein RAID5 betreiben, das geht aber erst ab 3 Festplatten, also ein 4Bay NAS. Das ist aber zb das 716+ nicht, dh. man müsste noch ein Expansionsmodul DX213 dazu hängen.

Nun zu Qnap, diese bieten HDMI direkt an ihren NAS Geräten, daher eher für dich geeignet. Das TS253Pro kann schon transcoding, aber leider nicht ruckelfrei bei 1080p, deswegen würde ich nicht unbedingt dazu raten, denn so ein bisschen transcoding gibts nicht, meiner Meinung nach, sondern entweder ein Gerät kann das und dann 100% mindestens bis 1080p oder nicht, aber dann gar nicht und ich spare mir eine menge Geld!

Das erste Qnap Gerät, welches wirklich bis 1080p sicher transcoden kann wäre das TVS471. Desweiteren wäre dieses NAS direkt ein 4Bay und kann somit im RAID5 betrieben werden um Daten 1A zu sichern, jedoch wohl weit über deinem Budget.

PS: Hier ne Liste mit PLEX Transcoding unterstüzten NAS Geräten, Synology selber bietet bei ihrer Video Station App schon bei weniger Leistung Transcoding an, jedoch nicht für PLEX.

https://docs.google....?pli=1#gid=314388488
DeMeister
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 21:15

Wenn du mit HDMI direkt an deinen TV willst fällt weg, Sie sehen ihre Hardware als klassische NAS server, welcher über das Netzwerk laufen


Wie meinst du das ?

Also nee, das ist mir das Transcoding dann echt nicht wert, und mobil reichen auch niedrigere Qualitäten als 1080p, da würden auch 720p oder weniger ausreichen, selbst am Laptop. Wichtig ist mir, dass am TV via HDMI 1080p rauskommen

Zum Thema Daten sicher nutzen: im Grunde habe ich nur sehr wenige Daten die mir wirklich wichtig sind und deren Verlust unersetzbar wäre. Da sprechen wir von 5-6 GB. Diese werde ich zum einen in die Cloud schieben, dann auf der kleineren Platte im NAS lassen sowie nochmals auf einen USB Stick, und die lasse ich sich dann bei Veränderung synchronisieren. Deswegen ist für mich ein RAID auch (noch) nicht interessant sondern lediglich der SINGLE DISK Modus.

Und danke dir für den Link


[Beitrag von DeMeister am 04. Nov 2015, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mediaplayer für synology Nas
Dean am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Welchen Mediaplayer für Synology NAS
maxl82 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Suche NAS (4x 3,5")
Erik__ am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  5 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Welcher Player in Verbindung mit Synology NAS?
9franz9 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Kauberatung NAS+DVB-T
Perricum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Mediaplayer inkl. NAS
free2k am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Welcher NAS für den Heimbereich
HolgerCW am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen