Nettop für ARD/ZDF/Arte+7-Mediathek?

+A -A
Autor
Beitrag
Cubist
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 22:30
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Nettop, zB einen Asus EeeBox PC EB1501U, ins Wohnzimmer zu stellen. Haupt(-rechen-)aufgabe wäre in diesem Fall der Zugriff auf die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen, Arte und (seltener) der privaten Fernsehsender. Meine Frau murmelte etwas von "ein Mac-Mini wäre nett...", aber das ist mir dann doch etwas zu teuer -- ich hätte lieber "nur" eine Squeezebox Touch, Audio reicht doch völlig

Meine Frage: Schafft so ein schwachbrüstiger Atom diese Flashorgien ohne Ruckeln? (Hintergrund: mein betagtes Centriono-Laptop mit 1,8 GHz schafft das gerade so und es lastet die CPU fast vollständig aus und mir fehlt die vergleichende Kenntnis über die Performance der Atom/Ion-Plattform.) Welcher Nettop ist dafür empfehlenswert?

Herzlichen Dank!
Cubist
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 11:09
Nutzt niemand ein Netbook oder Nettop, um damit ab und an in die ZDF-Mediathek zu schauen (Bin erschüttert, wie schlimm es wohl um die Öffentlich-Rechtlichen steht :D) Ich würde ja nur gerne wissen, ob es auf der ION-Plattform dieser Geräte ruckelt, wenn man Filme in der Mediathek ansieht.
Black_Ice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 14:49
Hi,
denke das sollte ohne Probleme gehen.
Für Studium und unterwegs sowie Auftritte habe ich ein Acer Ferrari 11.6" (allerdings AMD 2 Kern Prozessor somit 2x1,3 GHz)
Damit war es während der Fußball WM 10 kein Problem auf dem Balkon (also im Akku Betrieb) die WM spiele im Stream zu verfolgen.
Allerdings ist der halt wie gesagt etwas Leistungstärker als ein Atom.
Zudem habe ich im Schlafzimmer ein Tablet Touch PC der älteren Generation im Einsatz. Dieser werkelt mit einem Pentium 3 der gerade an der 1GhZ Marke kratzt (899 MhZ) sowie einen 512MB Arbeitsspeicher hat. Selbst hier (dann aber am Stromnetz) gib es keine Probleme mit Streams oder Mediatheken.
Da so eine Atom Box irgendwo dazwischen liegt, hoffe ich das dir das weiterhilft.
Gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 14:56
Nettops ohne ION-Chipsatz würde ich nicht empfehlen. Flashfilme können sonst sehr leicht ruckeln. Das Asus scheint ja ein ION zu haben, damit sollte es gut funktionieren. Voraussetzung ist, dass Flash 10.1 installiert wird.
Cubist
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 19:04
Danke euch beiden! Das hilft erstmal für die weitere Entscheidungsfindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV + ARD/ZDF/arte/Netflix?
highning am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Mini PC/Nettop PC als Nachfolger für WD TV HD Live
kwame501 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer ARD/ZDF Mediathek, Festplatte, Webbrowser .
kwame501 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Mediabox, HTPC oder Nettop als Mediacenter?
StyleHack am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
USB-Festplatte für Squeezebox Touch
thrabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch Klang + Peripherie
Balduar am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos Connect für Spotify?
frix am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen