Musik von NAS zu Marantz 6007

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:51
Hallo zusammen,

zu meiner Situation : ich nutze insgesamt zuhause 6 Squeezebox Radios, die per WLAN an meinem Netzwerk hängen. Auf meinem Synology NAS sind einmal Windows Freigaben und ein Squeezebox-Server installiert.
Jetzt möchte ich gern von meinem NAS Musikdateien auf meinen Marantz 6007 streamen. Der Marantz kann allerdings wohl nur per DNLA ( also Twonky ) auf die Sammlung der NAS zugreifen. Das möchte ich aber nicht, da ich Twonky oder einen anderen DNLA Server nicht zusätzlich nutzen will. Ich habe hier mehrere Fernseher und auch eine Horizon BOX und da gibt es offenbar große Schwierigkeiten mit dem Einsatz eines DNLA Servers.
Bis vor einigen Monaten habe ich das mit einer Squeezebox-Touch gelöst. Diese hatte ich per Digitalkabel direkt an den Marantz gekoppelt und konnte so super Musik hören und dazu noch über den Screen navigieren, super !
Jetzt stelle ich mir die Frage nach Alternativen. Schön wäre es zum Beispiel, wenn ich mit meinem Winphone direkt auf die Windows-Freigaben meines NAS zugreifen könnte und den Befehl erteilen könnte diese auf dem Marantz abzuspielen.

Frage daher : Kennt ihr eine Lösung wie man das elegant löst ?

Danke !!
flacfan
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:40
Hallo meatlove,
bleib bei der Squeezebox Touch und steuer das Ganze mit deinem Smartphone per App. Das dürfte die eleganteste und beste Lösung sein. Alternativ einen Raspberry Pi mit Hifiberry DAC und als Applikation picoreplayer, die Steuerung erfolgt über App. Das Ganze kostet ca. 100€, benötigt keine Spezialkenntnisse, ist in ca. 30 min zusammengebaut und funktioniert auch. Ist quasi ein Squeezebox Duet Empfänger und kann elegant unsichtbar verschwinden. Ist halt meiner Meinung nach die beste Lösung, vor allem, da du schon Squeezeboxen besitzt.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:14
Ist doch kein Problem, Synology bringt doch die entsprechende Software mit. Einfach über das Paket-Zentrum die Audio Station installieren, Musik-Verzeichnis auswählen, indizieren lassen und fertig. Als Steuerung dient die Audio Station App -> http://www.windowsph...8a-a88e-c972fc3e04d6 Damit kannst Du die Musik vom NAS direkt auf alle Netzwerk-Wiedergabegeräte, also auch auf Deinen Marantz, streamen lassen.


[Beitrag von dawn am 08. Mrz 2015, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für Musik
jonasvc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Suche einfachen Streamer fürs NAS
Basc am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  7 Beiträge
Player für Video von Nas
Gucky68 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Musik vom NAS zur Anlage - welche Komponenten?
HiFiRoman am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  13 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
NAS mit Audio-Out
CrasherHifi am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Wohnzimmersetup - iPad + NAS/HTPC
sanchezz am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  8 Beiträge
Musik vom Nas auf uralt stereo Anlage
Lamyron am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  7 Beiträge
Beratung NAS TV Videoformate
ffbremen am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen