Wohnzimmersetup - iPad + NAS/HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 11:19
Servus,

aktuell nutze ich einen HTPC mit Funktastatur an meinem AVR als Zuspieler für Musik und Filme. Vermutlich werde ich demnächst auf einen AVR mit Airplay upgraden, sodass mein iPad nicht mehr ganz so isoliert herumliegt. Im Rahmen dessen würde ich gerne das iPad zu meiner Wohnzimmerzentrale machen.

Für Musik ist das alles einfach - da ich sowieso viel über spotify höre, kann ich ja problemlos übers iPad/Airplay streamen. Für Filme ist mir jedoch noch unklar, wie ich das Ganze am elegantesten aufbaue. Filme kommen bei mir in mehreren Varianten vor:
- 1080p MKVs inkl. z.B. DTS (z.B. Skifilme)
- Blurays vom PC-Laufwerk inkl. DTS-HD
- Streaming-Filme (max. 720p, 2-Kanal-Sound, z.B. Watchever)
Allein aus Speicherplatzgründen werden die Filme ja nicht auf dem iPad selbst sein - wie also spiele ich die Filme ab? Kann ich das iPad so nutzen, dass ich damit die Filme verwalten/heraussuchen und starten kann, das Abspielen selbst jedoch einfach direkt über den HTPC läuft? Würde mich hier ein NAS weiterbringen (keine Ahnung, welches Gerät in diesem Falle das eigentliche Abspielen vornehmen würde)?

Über ein wenig Starthilfe würde ich mich freuen...
HiFiRalf
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 11:44
Das Stichwort heißt DLNA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
Der Abschnitt über die Zertifizierung beschreibt die Geräteklassen bzw. Rollen in einem Netzwerk
(ob es parallel eine proprietäre Apple-Lösung gibt kann ich Dir nicht sagen)
sanchezz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 11:49
Danke, DLNA ist das Pendant zu Airplay. Normalerweise ist das ja auch einfach, da das Abspielgerät auch direkt bedient wird. Ich will/muss aber ja die Bedienung (iPad) vom Abspielgerät (HTPC, NAS, ...) trennen und mir ist noch nicht klar, wie das funktioniert.


[Beitrag von sanchezz am 06. Mai 2014, 11:59 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 11:59

sanchezz (Beitrag #3) schrieb:
Danke, DLNA ist das Pendant zu Airplay. Normalerweise ist das ja auch einfach, da das Abspielgerät auch direkt bedient wird. Ich will/muss aber ja die Bedienung (iPad) vom Abspielgerät (HTPC, NAS, ...) trennen.


Du hast den Artikel nicht gelesen. Da steht alles drin.
Was Du als "normalerweise" titulierst, ist der Sonderfall, nämlich daß ein Gerät mehrere Rollen übernimmt.
sanchezz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 12:12
My bad, zu schnell überflogen. Danke für den Link.

Wie würde ich damit jetzt ein System aufbauen, das meine Anforderungen erfüllt? iPad als Controller, HTPC als Server/Renderer? Und wie krieg ich iPad und HTPC dazu, sich als Controller/Server/Renderer zu verhalten? Mir ist noch nicht klar, wie das im Detail dann funktioniert.
HiFiRalf
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 16:49

sanchezz (Beitrag #5) schrieb:
Wie würde ich damit jetzt ein System aufbauen, das meine Anforderungen erfüllt? iPad als Controller, HTPC als Server/Renderer? Und wie krieg ich iPad und HTPC dazu, sich als Controller/Server/Renderer zu verhalten? Mir ist noch nicht klar, wie das im Detail dann funktioniert.



Auf dem HTPC muß eine DLNA-Server-Software laufen, die ihre Services im LAN bekannt macht (DMS).
Ich vermute mal, der HTPC hängt bei Dir am TV und soll auch als DMR / DMP dienen?
Dann benötigst Du nur noch für das iPad eine entsprechende DLNA-App, die ihn zum DMC macht.

Ich benutze ein Android-Tablet; dort ist Bubble eine gängige App.
Auf dem iPhone nutze ich nur hersteller-spezifische Controller-Apps (von Synology, Panasonic, Pioneer, ...).
sanchezz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 18:46
Super, das hilft mir wirklich weiter. Dann fang ich mal an Googlen, was es da für Software Alternativen gibt...
Swizzair
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 15:07
QNAP 469 Pro an Router ... QNAP an Receiver mit HDMI verbinden ... Bedienung über IPAD und Gut ist.
Läuft alles über XBMC.
Nur auf richtiges 3d musst du verzichten.

Cheer's Swizzy


[Beitrag von Swizzair am 14. Mai 2014, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipad, NAS,TV, Pc alles verbinden
marci2929 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Richtiger Home Server/NAS/HTPC für mich?
shadowraven am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
HD-Stream von PC/NAS auf TV/iPad
golf-blondie am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 vs Apple TV 2 vs HTPC
Tomstar234 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Mediaplayer inkl. NAS
free2k am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Suche Aufnahmelösung für NAS
jaegerschnitzel am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790