Mehrere Sat-Receiver und NAS kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ted-1234
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:39
Liebe Mitglieder des Forums,

zuerst möchte ich sagen, dass ich seit 2 Wochen in diesem Forum begeistert lese. An dieser Stelle erstmal ein großes Kompliment an alle Nutzer für die riesige Anzahl an guten Informationen.

Leider habe ich bis jetzt nicht das gefunden was ich suche oder ich habe die Beiträge nicht richtig verstanden, da sie zu technisch geworden sind. Daher stelle ich meine Frage mal hier hinein, in der Hoffnung, dass mir jemand dies beantworten kann oder den entsprechenden Link gibt.

Ich betreibe derzeit 3 Twin-Receiver an 3 Fernseher. Die Receiver sind nun in die Jahre gekommen und zeigen entsprechende Auflösungserscheinungen.
Zusätzlich ist eine Fritz!Box 6360 Cable im Einsatz welche zum NAS aufgerüstet und konfiguriert werden kann.
Beim Stöbern bin ich auf den vu+Solo2 Receiver gestoßen.Ich finde dieses Gerät sehr faszinierend und möchte es mir eigentlich zulegen (auch wenn ich bis jetzt noch nicht wirklich rausbekommen habe on WLAN integriert ist oder nur über USB-Stick geht).

Meine Frage ist hoffentlich recht einfach für die Spezialisten.

Wenn ich 3 Receiver mit dem NAS per WLAN verbinde, macht es dann eicgentlich noch sinn Twin-Receiver zu verwenden, da ich ja auf einem Receiver ansehen kann was ich will und irgend ein anderer die gewünschte Aufnahme auf NAS macht und sie dann sowieso von jedem Receiver abgespielt werden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Herzliche Grüße
Ted
promocore
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:29
Die vu+Solo2 unterstützt nur bestimmte USB Wlan Sticks.
Dies ist auch abghänging vom installieren Betriebssystem. Da wohl die meisten OpenPli oder eine darauf basierendes System haben, gibt es hierzu zahlreiche Listen.
In dem Fall ist es eigentlich auch egal, welchen Hersteller du kaufst. Formuler,Mutant,Xtrent,Clark-Tech und VU+ werden aktuell alle gleich unterstützt.

Ob du jetzt eine Twin Tuner brauchst, hängt ja von deinen Vorlieben ab.
Ich nehme lieber lokal auf, da auch jeder andere Satreceiver auf den andere zugreifen kann. Nur Aufnahmen, die ich archivieren möchte, werden auf den Server verschoben. Zudem möchte ich auch, wenn eine Aufnahme läuft, weiterhin vielleicht ein anderes Programm gucken
Wie man dies nun aufbaut und/oder ob man Funktionen wie Picture in Picture z,B; nutzen möchtest, kannst besser du beantworten.


[Beitrag von promocore am 12. Mrz 2015, 01:30 bearbeitet]
Ted-1234
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:26
Hallo Promocore,

vielen Dank für die Antwort.
In der Tat werde ich mir dann den Server sparen.
Nun werde ich mal in mich gehen, wieviel Luxus ich haben will.

Grüße
Ted
taube_nuss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 03:11
Hallo,

einige der Hersteller die promocore genannt hat, bieten Modelle an bei denen man Tuner nachrüsten kann.
Aber grösste Sorge würde mir der komplette Betrieb über wlan machen. Das ist mir zu unzuverlässig und damit wäre auch eine NAS nicht empfehlenswert.
Ted-1234
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:41
Vielen Dank für die Info´s.

Ich habe mich jetzt für einen Twin Tuner und zwei Einzeltuner entschieden.
Es sind ein Solo2 und zwei Solo SE geworden. Uber den Remote-Zugriff kann ich jederzeit auf den Tuner der Solo2 für Aufnahmen nutzen.
Es ist auch kein NAS installiert, da ich jederzeit mit allen Receivern auf die Festplatte der Solo2 zugreifen kann.
Timeshift lasse ich derzeit bei den Solo SE´s über USB-Sticks laufen. Funktioniert soweit auch.

Wie Taube_Nuss geschrieben hat ist das Funknetzwerk (300 Mbit) zu langsam. SD Aufnahmen funktionieren, solang kein weiterer Traffic im Netz ist. Spulen aber nicht möglich.
Ich habe jetzt LAN (1 Gbit) verkabelt und alles funktioniert einwandfrei.

Nochmals herzlichen Dank - und von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.
Grüße
Ted-1234
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer in Kombination mit NAS
elmo22 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  7 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Audiosignale kombinieren bzw. umschalten / Mischpult?
psycho_dmr am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
TV-System (TV, NAS, Sat-Rekorder) gesucht
goofo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS & Clients
ackba am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Internet-Receiver in Verbindung mit einer Synology NAS
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen