Audiosignale kombinieren bzw. umschalten / Mischpult?

+A -A
Autor
Beitrag
psycho_dmr
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 14:30
Hallo zusammen,

ich versinke an meinem Schreibtisch langsam im Kabelchaos und das ständige umstöpseln geht mir langsam auch auf den Senkel..

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Audioquellen einfach "umzuschalten"? Ich habe folgendes Setup:
Als Quellen hab ich ein Desktop PC (Asus Xonar), ein Laptop (MacBook Pro) und ein Sonos Connect
Zur Ausgabe hab ich meine Rokits, mein Denon Headset und (auch wenn selten genutzt) wieder das Sonos Connect

Jetzt will ich je nach Situation jede Quelle an jedem Ausgabegerät ausgeben können - erstmal: gibt es sowas? Thomann hat ein paar Mischpulte, was ist da brauchbar? ich brauche kein absolutes Highend, es sollte halt kein Flaschenhals bei dem Setup sein.

Bonus (#1) wäre, wenn ich wirklich mischen kann... also z.b. aufm HS entweder Laptop 50% Lautstärke und Desktop 100% LS oder Sonos 50% LS & Laptop 100% LS - geht sowas überhaupt? ^^

Nächster Bonus (#2) wäre, wenn ich dann auch noch parallel z.b. Desktop am Headset und Sonos an den Boxen ausgeben könnte - das wird aber jetzt vermutlich unmöglich, oder?

Naja, jetzt Bonus #1 und Bonus #2 in Kombi hat sich wahrscheinlich eh erledigt, das werd ich aber glaub ich auch nie brauchen Aber auch hier: wäre sowas theoretisch möglich?

Budget für die "Basisversion" wäre irgendwas um 100-300€ je nach Funktionsumfang des Geräts ggf. halt mehr... mich würde aber in erster Linie mal interessieren was überhaupt ohne komplette Studiotechnik so geht?

Danke & MfG psy-
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 07:48
Billigste und einfachste Möglichkeit:
Die 3 Eingangsgeräte über einen Audio Umaschalter Regeln: Link
und die Ausgabe Geräte über Y-Adapter oder Kabel anschließen. Also sowohl an den rechten als auch an den linken Cinch Ausgang 2 Mal so etwas: Link. Dann hast du 3 mal line out. Das Problem: für deine Kopfhörer wirst du gerade wenn die Anderen Geräte eingeschaltet sind eine zusätzlichen Verstärker benötigen Link

Etwas teurer aber Kompakter und mit der Möglichkeit mehrere Inputs und Outputs zu belegen bist du natürlich mit einen 3 Kanal Mischpult. Ich stelle dir jetzt einfach eines von Behringer vor.
Du hast 3 Chinch inputs an die du deine 3 Musikquellen anschließen kannst. Du hast vorne einen extra Kopfhörer-Ausgang.
Deine Rokits kannst du dann an den Master out hängen und das Sonos an den Both out. Beide Kanäle kannst du über einen Lautstärke Regler einzeln einstellen

Du darfst weder beim ersten noch beim 2. Vorschlag mit high end Sound rechnen.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Sat-Receiver und NAS kombinieren
Ted-1234 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
Interface/Mischpult/USB-Mixer?
own3rr am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  4 Beiträge
Suche Mischpult für Rode Procaster & DBX 286s
RO227 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  5 Beiträge
Soundkarte u. Mischpult für Aktivlautsprecher
Beatlemania am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Mischpult Gesucht 100 Euro Max.
WurstLP am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
USB Audioverteiler/Mischpult/DAC gesucht
*The_Penguin* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
Suche Software gesteuertes Mischpult für unter 150 Euro
tyr00n am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Samson Q7 - Mischpult / Audio-Interface notwendig?
GreenBandana am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Rode NT-1A Großmembran mischpult/audio interface?
Lyvondria am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Audio-Umschalter / Mischpult für 2 PCs gesucht
websurfer83 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen