Samson Q7 - Mischpult / Audio-Interface notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
GreenBandana
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2016, 14:40
Benötige ich für das Samson Q7 (dynamisches Mikrofon) ein USB Audio-Interface wie z.B. den Behringer Xenyx 302 USB oder reicht eventuell sogar eine kleine externe USB Soundkarte?
Mit der betreibe ich momentan mein ModMic ohne Probleme.

Ich möchte das Mikro für Commentaries nutzen. Das Samson Meteor nimmt leider alle Tastatur- und Mausklicks mit auf, daher dachte ich nun an ein dynamisches.


[Beitrag von GreenBandana am 21. Mai 2016, 15:02 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 14:46
Ob Kondensator- oder dynamischen Mikrofon hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Umgebungsgeräuschen. Was du suchst ist ein Mikrofon mit anderer Richtcharakteristik (in deinem Fall Niere). Am Besten du liest dir mal den Wikipedia-Artikel zu Mikrofonen durch...

edit
Warum kein Headset? Sollte doch für deinen Anwendungsfall ideal sein, nah am Mund und weit weg von der Tastatur. Dann noch eines mit Nierencharakteristik und der Drops ist gelutscht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Mai 2016, 14:55 bearbeitet]
GreenBandana
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 15:02
Das Samson Q7 hat ja Superniere, also sollte besser geeignet sein.

Headset Mikros sind qualitativ nicht geeignet. Selbst mein ModMic hört sich zu schäbig an für Let's Play Geschichten, etc.
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 15:07
Nur weil etwas "Super" heißt ist es nicht gleich besser - eine Superniere nimmt mehr Töne hinter dme Mikro auf als eine Niere. Ich verweise noch mal auf den Wiki-Artikel...

GreenBandana (Beitrag #3) schrieb:
Headset Mikros sind qualitativ nicht geeignet.

Mit Verlaub: was für ein Bullshit! Tu mir einen gefallen, lies dich in die Thematik ein und gib bitte mehr als 30€ für ein Mikro aus.

edit
Das ModMic hat ja auch eine Kugelcharakteristik - klar, dass das nichts wird.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Mai 2016, 15:10 bearbeitet]
GreenBandana
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 15:27
Habe mich eingelesen. Niere sollte dann also das Mittel der Wahl sein.

Bzgl. Headset hatte ich zunächst gedacht du meinst allen Ernstes das Mikro eines Gaming Headsets bis mir dann in den Sinn gekommen ist, dass du richtige Headsets meinst. Welches ist da zu empfehlen?

Wieso sollten es unbedingt mehr als 30 € für das Mikro sein? Die Reviews auf Thomann sowie die Klangbeispiele hören und lesen sich super.

Wie wäre es mit einem Behringer XM8500?
Hört sich gut an in diesem Video, wird auch mit dem SM58 verglichen.

Das könnte ich auch wie im Video mit einem XLR zu USB Kabel verbinden richtig?


[Beitrag von GreenBandana am 21. Mai 2016, 15:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 15:42
Bei den Einstiegsmodellen kann ich dir keinen Favoriten nennen: DPA 4088 und Countryman H6 sind ganz amtlich.

Ich finde eine Handkeule auf Stativ einfach verdammt unpraktisch, wenn man nebenbei Tippen oder Spielen und sich eventuell bewegen möchte. Ein Headset oder Lavaliermikrofon sind da wesentlich praktischer, da man sich, im Radius der Kabellänge, frei bewegen kann. Warum soll es unbedingt ein Handmikrofon sein?
GreenBandana
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 16:55
Wenn man sich die ganzen Let's Player, etc. anschaut nutzen fast alle die Blue Yetis o.ä.
Also das bekannte Setup mit Mic an Tischarm, z.B. wie hier: https://youtu.be/Vf5Zuy6dDZM?t=26

Die meisten genutzten Mics nehmen aber sehr stark Tipp- und Umgebungsgeräusche auf, weshalb ich an das Behringer dachte, welches ja eben genau diese Problematik nicht hat.

Ich trage beim Aufnehmen Kopfhörer, ein Ansteckmikro würde also durchaus auch in Frage kommen. Da habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. In welchem Preisbereich bewegt man sich dort für was brauchbares?
GreenBandana
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2016, 09:42
Würdest du dem zustimmen?
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 12:01
Ich sehe keine Frage der ich zustimmen oder die ich verneinen könnte.
GreenBandana
Neuling
#10 erstellt: 24. Mai 2016, 13:09

XdeathrowX (Beitrag #9) schrieb:
Ich sehe keine Frage der ich zustimmen oder die ich verneinen könnte.


Dieser Aussage bspw.

Die meisten genutzten Mics nehmen aber sehr stark Tipp- und Umgebungsgeräusche auf, weshalb ich an das Behringer dachte, welches ja eben genau diese Problematik nicht hat.

Ob dem so ist.
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2016, 13:12
Ist keine Frage sondern eine Aussage deinerseits.

Explizit das Behringer kenne ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio interface
Chris1985nrw am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
audio interface
andizim am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Rode NT-1A Großmembran mischpult/audio interface?
Lyvondria am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Interface/Mischpult/USB-Mixer?
own3rr am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  4 Beiträge
USB Audio Interface / Controller
husky91 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Audio Interface - aber welches?
FredLa_Bosch am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Suche externes Audio-interface
Schmodi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
PC-Monitore + Audio Interface
theTippEx am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
USB Audio Interface ~500?
RInhord am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
USB-Audio-Interface < 100?
ultrabrutal am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794