Suche: Radio (?) für Kinder mit NAS Zugriff (evtl. Streaming)

+A -A
Autor
Beitrag
Ellegon
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 09:54
Guten Tag,

Wir bauen in den nächsten Monaten ein Haus und deshalb plane ich neben einem Multimedia/Game-Raum auch eine Multimedia-Umgebung. Für den Wohnbereich und das Elternschlafzimmer werde ich wohl in Richtung Sonos gehen, da ist mir das meiste klar. Wo ich momentan komplett auf dem Schlauch stehe ist die Erschliessung der Kinderzimmer.

Wir haben 4 Kinder und planen für jedes ein eigenes Zimmer (ca. 15-18 m2). Vom Alter her sind sie 9, 8 und zweimal 6 (Zwillinge). Der Musik-Geschmack ist noch relativ einfach und sie hören meistens Kinder-Hörbücher/CD's (5 Freunde und ähnliches). Die CD's rippe ich nach dem Kauf meist, da sie halt oft rumliegen und zerkratzen (never ending story und so kann ich sie zumindest erneut brennen. Viel lieber wäre mir aber, die Kids könnten auf die mp3's auf der NAS zugreifen.

Eine Variante wäre, jedem eine Sonos-Box in's Zimmer zu legen. Aber blöderweise brauche ich dann ja für jeden noch die Möglichkeit das Sonos zu steuern (Tablett? IPhone) und da ich ihnen (noch) kein eigenes geben will, fällt das wohl weg. Ausserdem habe ich etwas Angst davor, dass sie bei der Raumeinteilung dann die anderen ärgern und z.B. nachts um 2 Uhr den Kasper starten Nebenfrage: Kann man bei einer Sonos-Installation mit "Rechten" arbeiten, dass ein Benutzer z.B. nur auf einen bestimmten Raum Zugriff hat?

Ideal wäre wohl ein einfaches CD-Gerät, dass auch ab Netz streamen kann. Streaming-Dienste wie Spotify sind vermutlich später einmal ein Thema, aber dann spräche auch nichts gegen ein einfaches Ipad oder Tablett für die Steuerung.

Deshalb die Frage: Kennt jemand ein einfaches Gerät das ausreichen würde?

Bin für jeden Tip dankbar. Das Ganze eilt auch nicht, da es noch ein gutes Jahr dauert bis wir einziehen können.
Loopguru
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 22:20
Ich habe verschiedene Streamer für HiFi (Yamaha CD-N501 und Raumfeld) und für die Kinder und den Garten Logitech Squeezeboxen angeschafft.

Die Squeezeboxen begeistern mich von allen meinen Streamern am meisten:

  • Sehr guter Klang für die Größe.
  • Akku, falls man sie mal ohne Netzteil nutzen möchte
  • Bequem und sinnvoll am Gerät zu bedienen
  • Komfortabler eingebauter Wecker mit Alarm für jeden Wochentag


Allerdings gibt es Einiges zu beachten:

Die Squeezebox wird nicht mehr hergestellt. Wenn man sie günstig kriegt: Gut. Wenn nicht kauft man den Nachfolger Logitech UE Radio (gleiche Hardware) und spielt die Squeezebox Firmware auf. Das ist überall gut beschrieben. Warum Logitech von einer perfekten Software auf einem perfekten Gerät auf eine miserable Software umgeschwenkt ist, versteht niemand so richtig.

Auf dem NAS muss für die Squeezeboxen ein Logitech Media Server laufen. Ich habe Synology, da ist das nur ein Klick. Für die anderen Geräte (Sonos) lässt man noch einen UPnP Mediaserver laufen (ist bei Synology standardmäßig installiert) . Beide Server lässt man bequemerweise auf die gleichen Verzeichnisse zeigen. Muss man aber nicht, man kann die Verzeichnisse für die Kinder auch woanders hinlegen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Audio Server auf meinem NAS laufen (Synolgy DS Audio, iTunes Server, UPnP-Server und Logitech Mediaserver), dafür sind die Dinger ja da.

Ich habe bislang mit meinen Squeezeboxen nie ein Problem gehabt, die Kids nehmen die Dinger überall mit hin (Bad etc). Internetradio geht natürlich auch: Die Squeezeboxen legen die Sender zentral auf dem Logitech Server ab (also auf dem NAS und nicht wie der Nachfolger UE Radio bei Logitech.com).

Grüße,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Streaming Radio & NAS
diavlo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  25 Beiträge
Medieaplayer für Medietheken/VoD/Streaming vom NAS
andy_weyel am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Streaming über NAS
Prototyp206 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Streaming Client (statt klassischem NAS)
ChevyGER am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Kinder(-zimmer)-tauglicher MP3 Streaming Client gesucht
am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Streaming-Receiver verzweifelt gesucht
bierman am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer für Kinder
rkaufmann am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  10 Beiträge
Streaming von BluRay Images, NAS Möglichkeit
DaywalkerEH am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  19 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen