Streaming-Receiver verzweifelt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bierman
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 11:26
Moin.

Ich suche eine komfortable Möglichkeit meine 20 Jahre lang gepflegte Musiksammlung (mp3, aac, flac und einige Exoten) einigermaßen komfortabel verwalten und genießen zu können. Erfahrungen mit Chromecast usw. hab ich gar nicht, auch keine Marktübersicht.

Pflichtenheft (kurz gefasst):
- offline-Funktionalität und -Datenbank
- Bedienung mit dem Smartphone
- schneller Zugriff mit brauchbarer Suche
- Abspielen vom NAS/Netzwerkfestplatte/Freigabe und lokalem Speicher
- geringer Standby-Stromverbrauch oder kurze Boot-Zeit

weiters
- optional Streamingdienste, Internetradio usw. wäre nice, ist aber kein must-have
- keine Lüftergeräusche
- kein 2 TB Limit
- keine buggy Bastellösung, aber open source bevorzugt
- kein TV erforderlich
- gute Audioqualität (vergleichbar mit Hifi-CD-Player)
- Abspielbarkeit von Hi-Res-FLAC-Dateien

Konkret nutze ich momentan (bitte nicht lachen) Winamp, die Windows-Suche und klassisches Dateien/Ordnersystem. Einerseits aus Gewohnheit, und weil es tut was es soll, andererseits weil ich mehrfach Ärger mit lahmen und fehlerhaften Datenbanken hatte (iTunes, Sonos).

Die Musiksammlung umfasst einige TB auf mehreren Festplatten, konkret sind das fünf große Umzugskartons voll Original-CDs und Unmengen an Raritäten, diversen Downloads (viel m4a von Bandcamp). Ich sehe nicht ein, für all die bezahlte Musik eine erneute monatliche Gebühr zu entrichten, daher sind online-Dienste optional.

Preis ist mir eigentlich egal... wenn es was brauchbares für 20 EUR gibt dann gönn ich mir früher mal neue Lautsprecher oder nen tollen Kopfhörer, wenn es 400 kostet ist es aber auch ok.

Ich brauche keine Studio-Qualität, höre momentan mit Canton GLE100 und Marantz 7001 aber schon dass die Laptop-Soundkarte nicht die Qualität meines 90er Jahre Mittelklasse Sony CD Players bringt.


Also :
Gibt es da was für mich oder muss ich mit Abstrichen leben oder weiterpfuschen wie bisher?
promocore
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 12:21
Derzeit scheinst du ja sowieso ein PC als Zuspielen zu betreiben.
Hier könntest du kostenlos den Logitech media Server mit dem Player Squeezelite testen.
Die Steuerung erfolgt dann direkt am Pc, App (smartphone) oder andere Geräte mit einem Browser.

Falls dir das System gefällt, kann man das System später auch auf ein NAS oder Raspberry PI auslagern.

Die Performance der Suche ist natürlich von der Hardware abhängig, liegt aber nach meiner Erfahrung nach auch bei Terrabyte Sammlungen im niedrigen einstelligen Sekundenbereich.
Ungustl
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2018, 07:23

Streaming-Receiver verzweifelt gesucht


locker-flockig bleiben davon gibt es genug Geräte, ein Gerät bzw. eine Lösung wurde schon genannt.
Ich persönlich bin mit einem Bluesound Node 2(i) glücklich geworden.
Betr. NAS/lokale Laufwerke ist alles möglich, Steuerung per Handyapp oder PC/Mac inkl.

Viel Erfolg - Ro


[Beitrag von Ungustl am 21. Dez 2018, 10:29 bearbeitet]
paul1
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 22:59
Kauf dir einen modernen AVR. Der kann alles was du brauchst, vorausgesetzt deine Musik ist auf einem NAS bzw. Server.
Ungustl
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2018, 08:16
bierman möchte anscheinend einen Streamer bzw. eine Streaming-Lösung...
Einen Marantz 7001SR/PM (???) hat er schon...

Ein AVR ist nicht die Antwort auf alle Fragen


[Beitrag von Ungustl am 22. Dez 2018, 08:25 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 08:54
Womöglich doch. Denn moderne AVR können streamen.
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 08:57
klar
paul1
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2018, 10:41
Er will doch eine vernünftige Lösung die komfortabel und stabil ist. Und wie er schreibt kein Pfusch. Wenn man dann noch vermeiden will, einen Haufen verschiedener Geräte miteinander verbinden zu müssen, nimmt man beispielsweise einen neuen AVR und gut ist. Wenn es "nur" Stereo sein soll meinetwegen was modernes von Yamaha wie den R803D.

Mit dieser Lösung hat man eben einen Server für die lokale Musiksammlung, richtet einmal den Verstärker ein und kann dann Streamen, Internetradio hören, Spotify nutzen usw. Das alles mit einer App bequem vom Sofa aus.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2018, 11:02
Sach ich doch.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2018, 11:29

promocore (Beitrag #2) schrieb:
Derzeit scheinst du ja sowieso ein PC als Zuspielen zu betreiben.
Hier könntest du kostenlos den Logitech media Server mit dem Player Squeezelite testen.
Die Steuerung erfolgt dann direkt am Pc, App (smartphone) oder andere Geräte mit einem Browser.

Falls dir das System gefällt, kann man das System später auch auf ein NAS oder Raspberry PI auslagern.

Die Performance der Suche ist natürlich von der Hardware abhängig, liegt aber nach meiner Erfahrung nach auch bei Terrabyte Sammlungen im niedrigen einstelligen Sekundenbereich.




Und wenn du nicht basteln willst....

Dann lässt sich dieses System auch mit Chromecast audio etc ergänzen


[Beitrag von KarstenL am 22. Dez 2018, 11:30 bearbeitet]
Joe_PS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 23:03
Hallo bierman,

wenn man bereit ist, ein paar Stunden in Lesen und Ausprobieren zu investieren, dann halte ich Kodi für die erste Wahl als Multimedia-Zentrale - zum Beispiel auf einer Android TV Box wie der X88 Max+ oder ähnlichen „China-Boxen“... die m. E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Kodi kann sowohl als Client und von wenigen Einschränkungen abgesehen auch als Server genutzt werden. In Verbindung mit einem guten A/V Receiver und TV macht eine solche IPTV Box auch als Musikserver viel Spaß, insbesondere in Kombination mit einem Enigma2 (Linux) openATV TV-Receiver.

Auf einigen dieser TV-Receiver läuft auch Kodi sehr stabil und flüssig, zum Beispiel Axas HIS 4K Combo mit openATV 6.3.

Nur so als Anregung ;-)

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Joe


[Beitrag von Joe_PS am 30. Dez 2018, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Audio-Lösung mit NAS
nogel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
NAS mit Internetradio-Funktionalität
Bostil am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Überblick verloren durch Info-Flut - passende Lösung Netzwerk-Streaming gesucht
spie-c0815 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Suche: Radio (?) für Kinder mit NAS Zugriff (evtl. Streaming)
Ellegon am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
MagentaTV Empfänger gesucht (Erfahrungen zu Chromecast TV/Nvidia & Co gesucht)
ProfessorWasser am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  2 Beiträge
Offline-Mediaplayer mit h.256 gesucht
Spooster am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  3 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Komfortable Musiklösung fürs Wohnzimmer gesucht
MrArtifex am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
AV- Reciever mit Lan Zugriff auf NAS, Internetradio und Bedienung über IPad?
petfox1 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Kinder(-zimmer)-tauglicher MP3 Streaming Client gesucht
am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen