NAS mit Internetradio-Funktionalität

+A -A
Autor
Beitrag
Bostil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 12:22
Hallo zusammen,

Hatte mich bis zuletzt eigtl als PC-Kenner definiert, aber beim Thema "Bereitstellung der eigenen Musik für alle Abspielgeräte (AV-Receiver ...), ohne den PC anschalten zu müssen" muss ich passen.

Meine Geräte:
- Computer mit Musiksammlung (nur mp3s) auf HDD
- AV-Receiver Sony DN1000 (ohne LAN, aber mit vielen anderen Anschlussmöglichkeiten)
- Router Linksys E3200
- Logitech Harmony
- Panasonic STW50

Mein Wunsch:
Morgens aufwachen, eine Play-Taste betätigen und beim Hören der eigenen Musik/Internetradio weiterdösen - ohne den PC an machen zu müssen. Dabei sollen eben so wenig Geräte wie notwendig eingeschaltet werden.

Gedanke:
Ich suche prinzipiell einen Mix aus Nas (mit Festplatte), der auch gleichzeitig Internetradio-Funktionalitât bietet.
- Diesen würde man dann per HDMI oder optischem Kabel am AV-Receiver anschließen?
- Ich kann mir die Funktionsweise eines solchen NAS/Medien Server nur schwer vorstellen: wird dieser über ein GUI am TV gesteuert oder geht es auch ohne?
- in naher Zukunft ist die Anschaffung eines Linuxbasierten Sat-Receivers geplant - Vllt kann er diese Aufgaben übernehmen?

Habt ihr Vorschläge für ein entsprechendes Gerät (NAS + Internetradio + Display wenn möglich (für Radiobedienung))? Kosten: keine Grenze, aber P/L sollte stimmen.

Ich freue mich über ein paar gute Ideen und Bedanke mich schon mal :-)

LG bostil
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 18:04
Hallo Bostil,

schonmal über Sonos nachgedacht. Habe selber die Play:3 im Schlafzimmer. Wecker mit eigener Playlist welche auf meinen NAS zugreift. (Wahlweise auch Internetradio oder Streamingdienst)
Komplett über Android, iPhone oder PC steuerbar.


[Beitrag von Gorgesgeorge am 12. Nov 2012, 18:05 bearbeitet]
Bostil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 23:30
Danke für die Antwort @Gorgesgeorge

Aber eine Frage noch: Woher holt er sich dann die Musik? Die muss ja auf einer Festplatte liegen, die permanent die Daten zur Verfügung stellt.
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 10:21
Oftmals hat die Fritzbox ja eine USB schnittstelle. Daran könnte man sie anklemmen.
Ansonsten gibt es auch wirklich reine Netzwerkfestplatten die direkt am Router hängen. Die Musik könnte zwar auch vom PC genommen werden, allerdings ist das ja nicht gerade der Sinn der Sache einen PC die ganze Zeit laufen zu lassen.
Die andere und meines erachtens deutlich komfortablere Lösung ist auf einen Streamindienst zurück zu greifen. Kostet zwischen 5 und 10 Euro im Monat aber ich habe schon so oft wieder alte und neue Schätzchen gehört, bei denen ich niemals auf die Idee gekommen wäre eine CD zu kaufen.

Ich würde das einfach mal testen: (http://www.luxusschall.de/Bundles/SPECIAL-BUNDLE-SONOS-PLAY-3-BRIDGE-JUKE.html) Hast du denn ein Android oder iphone Handy / Tablet?

Ja das ist jetzt natürlich auch Werbung in eigener Sache aber ich persönlich Stand bereits vor dem selben Problem und bin einfach sehr sehr zufrieden damit.
Bostil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 22:19
Kann man das Ganze denn nicht mit einem Gerät abfrühstücken? Gibt es nicht ein Internetradio, das gleichzeitig als NAS (Festplatte mit Wlan/LAN) bestückt ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 vom PC zum AV Receiver
E_Torfbinder am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Kompakter AV Receiver für den PC Bereich?
houdy22 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Suche Kompakte Anlage für PC und (Internetradio)
ChefPizza am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Streaming Client oder AV-Receiver anschaffen?
Andy_Muc am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
AV- Reciever mit Lan Zugriff auf NAS, Internetradio und Bedienung über IPad?
petfox1 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Welche Verbindung zwischen PC und AV-Receiver?
oelschlucker am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
2.0 für PC mit/ohne Receiver?
Norderstädter am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver & Lautsprecher für mein Mediasystem
Simon.TMZ am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Neuer TV+AV Receiver+BR Rekorder
rolle-rolle am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
MM-Player zum Anschluß an AV
winnido am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen