5.1 vom PC zum AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
E_Torfbinder
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 12:44
Hallo liebe Community,


ich habe hier neben mir ein Yamaha RX-V740RDS stehen und daran ein Yamaha 5.1 NX-E130 angeschlossen. Momentan ist mein Tower-PC, der in einer anderen Zimmerecke steht, per Klinke/Cinch (Stereo) an den Receiver angeschlossen und dieser simuliert entsprechend auf einen "Surround"-Sound.

Ich bin technisch recht fit, habe mich aber noch nie mit Hi-Fi-Anlagen/Soundkarten auseinandergesetzt.
Nun zu meinen Fragen: Ich würde gern von meinem PC den 5.1 Sound auf meine Boxen bekommen. Ich habe keine Soundkarte in meinem Rechner, würde mir aber dafür eine zulegen. Je nach Funktionalität auch entsprechend dafür investieren.

(1) Über welchen Weg würdet ihr mir die Verbindung vorschlagen?
(2) In welche Richtung muss ich mich für eine entsprechende Soundkarte umsehen? Habt ihr eine Empfehlung?

Ich habe schon ein wenig recherchiert und weiß, dass es Soundkarten mit 5.1-Klinge-Ausgängen gibt. Bin ich dort auf dem richtigen Weg? Oder ist es sinnvoller, den Receiver mit einem digitalen Signal anzusteuern (über diesen "digital input"?) und diesem die Arbeit zu überlassen? Wenn es nicht wirklich einen Unterschied macht, würde mir eine Variante mit möglichst wenig Kabelage entgegenkommen Für HDMI hat der Receiver ja leider keinen input.

Habe hier im Forum bereits gesucht, aber meist eine Antwort mit Umleitung über einen TV o.ä. gefunden.
Verlinkt mir ansonsten auch gern andere Threads mit Infos.

Link zu einem Bild mit Anschlüssen des RX-V740:
https://www.hifidatabase.com/static/gallery/3/5833-RX-V740b.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 13:30

ist es sinnvoller, den Receiver mit einem digitalen Signal anzusteuern

Ja.
Denn bei digital hast du über längere Strecken als nur 1-2m kein Problem mit Störungen.
Und ob nun der AVR oder Soundkarte decodiert ist relativ egal.

Also digital, entweder optisch (Toslink) oder Coax (1x Cinch).

Am AVR dann die digitale Quelle auswählen,
das passende Tonformat stellt er selber ein.
Also sofern dein PC das richtige sendet




Wenn du das ganze Kabelgewirr aber haben willst, dann kannst du auch den Multichannel-Input benutzen und analog aus deinem PC rausgehen, ja.
Dann dient der AVR halt nur als Endstufe mit Pegelsteller, nichts weiter.
E_Torfbinder
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 14:28
Super, dank dir! Dann mach ich‘s doch per Toslink.

Und da ich mir dafür eine Soundkarte zulegen muss bleibt noch die Frage, ob ich auf etwas bestimmtes achten sollte, oder es z.B. so eine 20€ Terratec mit optischem Ausgang tut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Verbindung zwischen PC und AV-Receiver?
oelschlucker am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
5.1 Verstärker für den PC
Mergus am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  8 Beiträge
Soundsystem 5.1 für PC/Schreibtisch
davel2605 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  5 Beiträge
5.1 System für den Pc 400?
janny10 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem PC
robrobrobrob am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
Kompakter AV Receiver für den PC Bereich?
houdy22 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
MM-Player zum Anschluß an AV
winnido am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
5.1 System für PC + TV
McKniffizen am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  26 Beiträge
AV-Receiver & Lautsprecher für mein Mediasystem
Simon.TMZ am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung 4K - neuer AV Receiver nötig?
cmphx am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen