Streaming-Lösung für MacBook Pro + Arcam-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Tomaso
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 11:51
Hallo allerseits,

ich wende mich heute mit der Bitte um Beratung zu MM/Streaming an euch.
Meine Stereoanlage besteht aus einem älteren Sony CDP, einem Arcam A18 Verstärker, 2 x B&W 683 und einem SVS SB1000 Subwoofer. Läuft alles gut und Sound stimmt auch.
Vor einiger Zeit habe ich angefangen, meine CDs auf den Laptop zu spielen, einen Apple MacBook Pro von 2008 mit OS 10.6.8 und iTunes 11.4. Am Arcam angeschlossen ist dafür eine IcyBox IB-MP401 Air über den analogen Ausgang, da der Arcam keinen Digitaleingang und natürlich auch keine WLAN-Fähigkeit hat.
Ich bin mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden, da es im Betrieb immer wieder Aussetzer gibt, die einfach nerven. Im Moment muss ich vom MacBook streamen, was dann einigermassen funktioniert, wenn ich die IcyBox als Netzwerk auswähle. Die Box selbst hängt an meinem Netgear-Router, aber da der im Wohnzimmer steht - dicke Wände zum Musikzimmer - ist es für Streaming nötig, die Box anzuwählen.
ich habe also z.Zt. diese Verbindung:
MacBook -> IcyBox -> A18 und Netgear (Internet).
Die Variante
MacBook -> Netgear -> Internet und Icybox -> A18
führt zu gelegentlich auftretenden Klangproblemen (die Musik klingt wie "zerknittert") und Abbrüchen.

Die Variante 1, also Netzwerk "IcyBox" funktioniert so lange gut, wie ich den Browser auslasse. Sobald ich anfange, im Internet zu browsen, kommen über kurz oder lang Aussetzer, die iTunes auch gerne zum Anlass nimmt, die Wiedergabe abzubrechen, so als hätte ich auf "Pause" gedrückt. Sehr nervig.
Außerdem gefällt mir nicht, dass ich den MacBook so ständig zum Musikhören blockiere, meine Partnerin und ich nutzen den beide, da ist Konfliktpotential. Andererseits ist Streaming schon klasse, will ich nicht mehr missen.

Nun habe ich zwar an die 300 CDs in iTunes eingelesen, aber aus vielen Gründen ist mir der Umgang mit diesem Programm verleidet. Allein schon das Gewürge mit den Coverbildern, beispielsweise die schlichte Weigerung, falsche Coverbilder auch anstandslos wieder zu entfernen, reicht mir als Grund, die Ablösung dieser Software als durchaus verlockend zu sehen, selbst wenn ich dann alles noch mal reinnudeln muss.

Was hätte ich nun gerne? Am liebsten wäre mir etwas, das direkt am Verstärker hängt, mit dem MacBook und über Android-Smartphone-App ansprech- und steuerbar ist, seine eigene HDD oder noch lieber SSD hat. Klingt nach Cocktail-Audio X30? Ja. Der Preis ist natürlich nicht von Pappe, aber das könnte sein, was ich will. Vor allem, weil ich dann die X30 als VV mit Pegelstellung nutzen könnte, von dort in den Sub, dann mit den Hochpass-gefilterten Signalen zurück zum A18 und in die Boxen. Gibt es etwas, das gegen die X30 und für die X40 spricht, wenn man keinen Plattenspieler betreiben will?
Neben dem Preis ist es aber vor allem das proprietäre System, also die Datenbank, die mir etwas Sorge macht. Wenn der Hersteller irgendwann mal die Grätsche macht, stehe ich wieder dumm da. Ein System auf Industriestandard, also SynologyNAS mit einem Musikserver? Ja, gerne, wenn ich das direkt an den Verstärker hängen kann, mit einem WLAN-Hub auch als Datenbackup? Was brauche ich da? Ist der oft genannte Raspberry Pi, eventuell mit HiFiBerry-DAC was?
Ich hatte trotz meiner zeitweiligen Hassliebe zu Apfelprodukten schon mit dem Gedanken an einen Airport-Extreme mit Time-Capsule als Datensicherung und Speicherort für iTunes gedacht, habe aber gelesen, dass das nicht ginge, also Streamen vom Airport-Extreme.
Ihr seht, ich bin reichlich verwirrt und würde mich über einen guten Rat freuen. Danke schon mal im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-DAC für MacBook Pro
HagTash93 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Film und Musik Streaming vom Macbook
Sebastian1988 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  4 Beiträge
High-resolution Streaming Lösung
shaupt am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
Audio-Streaming mit Macbook + externer Monitor
petra19 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Aktive Alleskönner am MacBook Pro
H0senStahl am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung [Am MacBook Pro]
Azrael999 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Günstige Soundkarte für Macbook Pro
hoodalump am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
externe Soundkarte notwendig? - Macbook Pro
Freakyfreez am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Soundsticks, Teufel oder Logitech für MacBook Pro?
Mike1707 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
Verstärker für Itunes Air Play Streaming mit Apple Airport Express
_h2k_ am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen