Kaufberatung für nen Anfänger (mit Skizze vom Raum)

+A -A
Autor
Beitrag
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 12:54
Hallo, ich suche hier euren Rat, welches System für mich die beste Lösung wäre.

erwähnenswert: Ich habe von Hifi anlagen und system keinerlei Ahnung und bin an Neuland gestoßen.

Ich suche für mein Wohnzimmer eine "Anlage" oder ein "System", dass folgende Eigenschaften mit sich bringt:
ein medium wo ich mittels flexiblen Eingängen ( aux Eingang, Bluetooth oder wlan sind nicht zwingend aber von Vorteil) ein beliebiges sound medium anschließen kann, um musik zu hören oder fern zu sehen mit super klang. ( für den tv wollte ich einst eine soundbar kaufen, wäre aber bei der Anschaffung von einem System mit suvwoofer und boxen etc doppelt gemoppelt. daher soll das System, was neu angeschafft wird auch eine Soundbar ersetzen).

Zu den Rahmenbedingungen:
Ich habe ein Bild vom Raum eingefügt, es handelt sich um einen raum mit ca. 20m² ( + - )
In diesem Raum sind 2 Schreibtische zum arbeiten und gleichzeitig hintendran eine große couch, wohnwand mit 42 zoll tv und couchtisch.

derzeit nutze ich an meinem Pc die folgenden Boxen:
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B002H3EY3W

diese befinden sich über dem Monitor auf Regalen, die an der wand befestigt sind.

Was mir an diesen Boxen nicht gefällt, oder warum sie weg sollen:

sie bieten zu wenig flexibilität.
ich möchte nicht immer den PC anmachen müssen, um Musik zu hören.

Außerdem wird die Kopplung mit dem TV problematisch.

ich möchte ein system, wo ich problemlos mittels AUX eingang das Handy oder den TV anschließen kann.

auch möchte ich etwas mehr Leistung. ( die aktuellen boxen sind schon laut, aber es könnte etwas mehr sein.)

was könnt ihr mir für 200-300€ empfehlen?

das Bild vom Raum zeigt in Rot, wo ich mir vorstelle, wo die neuen Lautsprecher hin könnten, da auch eine TV verbindung angedacht ist.

orange ist sekundär: wenn es ein System mit mehreren lautsprechern wird ( was ich aber bei der starken eingrenzung auf 200-300euro nicht denke).

Was sehr wichtig ist:

eine Funktion, die mittels "hebelumschalten" ermöglicht zwischen PC , TV und Handy-aux switchen lässt.


Wohnzimmer ungefähr



mir wurde folgendes unverbindlich ans herz gelegt. was haltet ihr davon?

edifier s730 d und sein kleinerer bruder s530 d

sind diese Systeme genau das, was ich suche?


falls weitere Fragen offen sind, gerne stellen.
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 20:44
jemand eine Idee hierzu für eine geeignete lösung?
HBack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 16:48
Hallo!

Mir geht es aktuell genauso wie Dir. Suche auch so ein System für gleichzeitiges Anschließen von TV, PC, Handy. Habe auch nicht viel Ahnung von Anlagen.

Von den erfahrenen Leuten hört man immer wieder man sollte sich von aktiven 5.1 oder 2.1 Systemen fernhalten da diese nicht so klaren Klang bringen.

Aus Platzgründen und dem einfachen Installieren tendiere ich dennoch dazu. Außerdem mag ich Basslastige Musik, also viel elektro. Wobei ich auch Rock, Oldi, und Mainstream höre.

Ich habe im Moment zum testen:

Edifier s530d
Teufel Motiv 2 MK2

Beide bieten genau die benötigten Anschlüsse und die möglichkeit des Umschaltens per Fernbedienung. Das ist das positive.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden, da

- das Teufel Motiv hat keine Anzeige der Pegel. Dachte das stört mich nicht, merke jetzt aber schon dass es mir fehlt. Außerdem kann man die Lautstärke NUR am Sub oder der Fernbedienung einstellen. Diese erreicht aber den Sub nicht, wenn er am Boden steht und ein Couchtisch dazwischen. Ich muss immer aufstehen.

- das Edifier ist leider wie ich finde sehr neutralk, das heisst ich merke den Bass gar nicht. Viele Empfinden das als Vorteil. Für mich ist es ein Nachteil. Gerade bei House und Dance Songs sowie bei Filmen. Das ist sehr schade, da das System ansonsten toll ist. Sieht sehr hochwertig aus, der Klang ist wirklich sehr klar, besser als bei dem Teufel. Aber wie gesagt, mir fehlt der Bass, obwohl der Sub voll aufgedreht und auch die Bässe auf der höchsten Stufe stehen.

Wenn Du es sehr neutral magst kann ich das S530d empfehlen. Ich muss mal noch gucken, was ich mache.

PS.: Das Teufel Motiv ist eigentlich teurer aber gibt es (wenn man Glück hat) bei Ebay von Teufel selber angeboten oder sonst auf der Teufel Page als B-Ware (gleiche Gewährleistung wie Neuware).

VG und würde mich auch über ANtworten anderer freuen.

PS: Weiss jemand, ob sich beim s730d die Bässe auch so zurückhalten und es lediglich lauter geht, oder sind die Bässe dort dominanter. In viele Beschreibungen lese ich "ein Erdbeben", auch für das 530. Das konnte ich bisher nicht bestätigen.
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 13:55
keine Empfehlungen für uns zwei ???
xutl
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 14:15

leonidas1205 (Beitrag #1) schrieb:
.....was könnt ihr mir für 200-300€ empfehlen?....

Bei dem Anforderungsprofil--->NICHTS!
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 17:23
okay andere Frage:

wie hoch müsste man denn bei den Sonderwünschn ansetzen?


ps

du hast nichts zu dem edifier system gesagt. ist es etwa ungeeignet ?
leonidas1205
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 17:57
achja: nach einigem stöbern habe ich das hier gefunden, was haltet ihr davon?

aktuell gibt es ja bei teufel die 15% auf fast alles. und von daher würde sich das anbieten ein passendes paket von Teufel zu kaufen.
was ich nicht verstanden habe:
ist bei diesem System ein Receiver enthalten?


http://www.teufel.de...pla&pup_id=103977001


EDIT. es scheint tatsächlich ohne receiver zu sein.
wie steht es mit dem hier:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p15407.html


[Beitrag von leonidas1205 am 16. Aug 2015, 18:05 bearbeitet]
HBack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2015, 21:26
Hallo Du.

Na jetzt wirst Du ja in Deinen Varianten doch immer teurer
Und jetzt auf einmal 5.1?

Kurzes Update zu mir:

Ich habe das Edifier wieder weggeschickt, es war einfach u wenig Bass. Das Teufel habe ich noch hier (dank der 8 Wochen Testphase) Zwischenzeitlich habe ich auch aufgrund anderer Tipps eine neue Variante versucht.

Als Boxen die Presonus Ceres 4.5.
Als Subwoofer den Fostex Mini.

Dies ist alles auch sehr gut. Von den Boxen war ich begeistert. Der Sub ist sehr trocken was mir auch gut gefällt, jedoch hat der Sub wieder zu wenig Leistung. Also geht dies auch wieder zurück. Ich hatte zunächst überlegt einen anderen Sub zu holen, wichtig war mir, dass er kompakt ist. Da ist mir den Canton Sub 600 aufgefallen. Konnte ihn aber leider nicht probe hören. Außerdem gerät mir dann das ganze doch zu teuer.

Das Teufel Motiv 2 ist bisher noch der beste Kompromis, auch wenn es nicht alles erfüllt. Musik (Rock) kann man mit den Ceres Boxen doch besser hören. Jedoch merke ich auch, dass sind sehr gute Boxen. Das bedeutet sie verzeihen nichts und da merke ich jetzt die schlechte Qualität meiner MP3 Sammlung. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, in desto höhere Preiskategorien kommt man. Ich habe jetzt auch schon gemerkt, dass ich den wummernden Bass (Teufel) auch nicht mehr so toll finde, aber ein starker, präziser Bass kostet halt.

Mein Entschluss: Jetzt erstmal ein 2.1 System als Kompromis. Wird wohl bei Teufel bleiben, habe nichts besseres (für mein Hörverhalten) gefunden.
Später dann etwas anständiges: Standlautsprecher, Verstärker, evtl. Sub zur Unterstützung.

Ich denke, das Edifier s730 wäre mittlerweile das richtige für mich, aber den Sub finde ich dort auch schon riesig. Wenn es dich nicht stört denke ich könnte das etwas für dich sein. Mich hat die Qualität echt überzeugt, nur hatte das s530 für mich zu wenig Bass.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Regallautsprecher (+Verstärker) angeschlossen an Laptop
annabanana# am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
Benötige Kaufberatung für bestmögliche Stereowiedergabe vom Pc
Proteker am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung für PC-Lautsprecher
Accria am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung MIDI Masterkeyboard
Vildenlol am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer - blutiger Anfänger ;) - Logitech, Teac,...?
<gabba_gandalf> am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Apple TV und Anfänger.
Stefan.B am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  48 Beiträge
Stereosystem für PC - Kaufberatung
Sones am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  13 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Rankoneairmax am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen