Deckenlautsprecher für Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
schigge1605
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 16:53
Hallo Community,

dies ist mein 1. Beitrag. Kurze Vorstellung. Mein Name ist Dennis, bin 30 Jahre alt und wohne im Landkreis Heilbronn (BW).

meine Lebensgefährtin und ich bauen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus (Fertighaus aus Holzständer). Den Innenausbau machen wir komplett selbst. Auf der Fertighausmesse in Fellbach haben wir uns mehrere Häuser angesehen. Dabei fielen mir in diversen Häusern die Deckenlautsprecher auf. Mein Plan ist daher folgender: Ich würde gerne im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) sowie für die Terrasse ein Soundsystem installieren, mit welchem ich Radio hören, Musik vom iPad (apple Music) streamen kann oder auch mal eine CD einlegen. Da wir den Innenausbau komplett selbst machen, können wir alle Kabel schön unter Putz legen, damit alles sauber aufgeräumt ist. Nur haben wir gerade gar keine Idee, wie wir das Ganze angehen sollen.

Welche Lautsprecher nehmen wir?
Wieviele Lautsprecher?
Was für ein Verstärker?
Wie kann ich die Lautstärke vom Wohnzimmer aus regeln?
Die Lautsprecher auf der Terrasse möchte ich nur bei Bedarf dazu schalten.

Im Keller haben wir einen Technik Raum. Dort können wir bei Bedarf Verstäker und Server usw. verbauen, würden aber alles gerne von oben steuern.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Haus Entertainment Systemen und kann mir etwas empfehlen? Die Decke müssen wir auf jeden Fall abhängen, da wir auch LED Lampen in die Decke einbauen. Schon einmal besten Dank im Voraus für die Antworten.

MFG Dennis Schickner
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 17:14
Hallo Dennis,

jemand aus der Umgebung
Was steht denn an Budget zur Verfügung? Die Lautsprecher sind eher weniger das Problem, doch die Elektronik ist recht kostspielig, wenn man nicht auf die typischen Hersteller wie Sonos, Raumfeld, Heos usw. zurückgreifen möchte.

Ein Plan des Hauses wäre auch ganz hilfreich, gerade was die Anzahl der Lautsprecher angeht. Möchtest du in verschiedenen Zonen verschiedene Signale hören oder soll überall das gleiche laufen?
Und willst du die Lautstärken pro Raum nur einmal anpassen und dann die Gesamtlautstärke regeln oder möchtest du die Lautstärke pro Raum regeln?
schigge1605
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 18:03
Hallo Donxiox

das EG mit Küche, EZ und WZ ist ein komplett offener Bereich. Hier bin ich am Überlegen, ob ich 4 oder 6 Lautsprecher einbaue. Auf der Terrasse im Außenbereich genügen mir 2 Lautsprecher. Es soll auf allen Lautsprechern die gleiche Musik zu hören sein. Lediglich die Außenlautsprecher sollen optional dazu geschalten werden. Eventuell auch mit separater Lautstärkeregelung. Ich will hier keine Discobeschallung, sondern lediglich angenehme Hintergrundmusik bei Festivitäten wie zb. Geburtstagen oder beim Hausputz :-)

Budget kann ich schwer einschätzen, weil ich im Bereich Multiroom überhaupt keine Erfahrung habe. Ich dachte mal an (achtung, nicht lachen) ca. 3.000 Euro. Für Lautsprecher, Steuerung und Verstärker sollte dies doch ausreichen....?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 18:07
Hallo,
so ist das kein großes Problem. Mit verschiedenen Zonen, unterschiedlichen Quellen und abweichenden Lautstärken wird das ganze "etwas" komplizierter.
Reicht dir NUR IPad/iPod/iPhone? Dann kann man einen einfachen Mehrkanalverstärker, ein paar Deckenlautsprecher und einen Apple-TV verwenden.
schigge1605
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 18:14
Was wäre mit dem Revox Gira? Das hat mir Google ausgespuckt und wäre mit dem iPad bedienbar. Hierzu wird ein Bedienelement in Größe zweier Steckdosen an die Wand montiert. Nur blick ich da noch nicht ganz durch, welchen Verstärker ich hierzu benutzen soll und auf welchem "Server" meine Musikdatenbank gespeichert werden soll. Welche Lautsprecher würdest du mir empfehlen?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 18:35
Hallo Dennis,

bei Revox bin ich mir nicht sicher, ob die 3k€ dann ausreichen. Aber abgesehen davon, fand ich zu dem System nicht gerade viel Information. Hast du einen Link parat?

Richtig richtig geht solch ein System z. B. mit Crestron.

Edit:
habe jetzt was zu "Revox Gira" gefunden. Das ist nur ein Wandbedienteil, die komplette Elektronik von Revox wird dazu noch benötigt.

Was die Lautsprecher angeht, kommt es auf drei Dinge an:
1) Anspruch an Klang, Pegel und Bass
2) Einbaumöglichkeit: spielen die Lautsprecher auf ein begrenztes Volumen (also in einem Gehäuse) oder werden alle gemeinsam in die Decke eingebaut und 3) das Budget.
Mit solchen http://www.thomann.de/de/whd_up264.htm Lautsprechern kann man schon gut leben, mit den von Marken wie Canton, JBL, Tannoy kann man noch etwas mehr herausholen - leider zum vielfachen Preis.


[Beitrag von Donsiox am 16. Nov 2015, 19:16 bearbeitet]
schigge1605
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 19:33
Wir bauen ein Fertighaus (Holzständer) und hängen die Decke ab. Genug Raum für den Lautsprecher dürfte also vorhanden sein. Die Lautsprecher werden alle in der Decke verbaut. Es dürfen schon hochwertige Lautsprecher sein. Bin selbst Musiker / Audio Engineer und bin daher vom guten Klang verwöhnt. Schließlich wohne ich die nächsten Jahre in dem Haus. Da möchte ich keinen Scheiss verbauen. Allerdings habe mich mit Multiroom noch nie beschäftigt und bin daher auf etwas Hilfe angewiesen. 8 Zoll Lautsprecher für seine satte Basswiedergabe wären mit Sicherheit angebracht. Pegel muss nicht laut sein, da die Musik meistens im Hintergrund laufen soll. Die Lautsprecher an sich sollen aber nicht das Problem sein. Sondern die Bedienung, der Verstäker, bzw. das System an sich.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 16. Nov 2015, 19:41
Ein geschlossenes Volumen wäre hilfreicher, als die reine Decke
Nun ja, man könnte auch auf Sonos zurückgreifen und mit deren Connect / Connect Amp arbeiten. Das ist sehr benutzerfreundlich, funktioniert gut, ist recht günstig und man braucht niemanden zum einrichten (wie es bei Crestron o.ä. wäre).
schigge1605
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2015, 16:25
Ich habe jetzt mehrere Ideen.


1.

- Tablet (iPad mit AppleMusic) über Bluetooth verbinden mit
- AV-Receiver (Onkyo / Pioneer / Sony) mit Bluetooth-Eingang (Airplay fähig) und Stereoausgang
- Monacor ATT-442ST Lautstärkeregler (4 Kanäle)
- 1. Kanal - Wohnzimmer
- 2. Kanal - Küche
- 3. Kanal - Esszimmer
- 4. Kanal - Terrasse


2.

- Tablet (iPad mit AppleMusic) über Bluetooth verbinden mit
- AV-Receiver (Onkyo / Pioneer / Sony) mit Bluetooth-Eingang (Airplay fähig) und Stereoausgang
- Splitter
- Küche: Ein-/ Ausschalter, Monacor ATT-325ST Lautstärkeregler, Lautsprecher
- Esszimmer: Ein-/ Ausschalter, Monacor ATT-325ST Lautstärkeregler, Lautsprecher
- Wohnzimmer: Ein-/ Ausschalter, Monacor ATT-325ST Lautstärkeregler, Lautsprecher
- Terrasse: Ein-/ Ausschalter, Monacor ATT-325ST Lautstärkeregler, Lautsprecher


3.

Teure Variante

- Gira Revox Multiroom Einheit
- NAS System im Keller


4.

- Tablet
- Bluetooth 7.1 Verstärker
- Alle Lautsprecher an den 7.1 Verstäker anschließen und die Lautstärkeverhältnisse im Verstärker einstellen.




Ich hab jetzt in diversen Berichten und Foren gelesen, dass 100V Lautsprecher nicht an einen AV-Receiver angeschlossen werden können, bzw. es daran nicht sonderlich gut klingen wird. Ich muss daher aufpassen, z.b. 8 Ohm Lautsprecher zu verwenden. Wie schließe ich diese dann an, ohne den AV-Receiver zu überlasten. Ich würde gerne 4 - 6 Canton Lautsprecher mit 6,5 oder 8 Zoll für Innen und zwei Mal Outdoor-fähige Lautsprecher für Außen verwenden.

Ich persönlich würde zur zweiten Variante tendieren, da man hier die Möglichkeit hat im Raum selbst die Lautstärke einzustellen. Bei Variante 1 hätte man weniger Steckdosen im Raum verbaut und wäre aufgeräumt im Phonoschrank. Andererseits hätte man dann ein Bauteil mehr im Phonoschrank.
Werden heute überhaupt noch klassische Stereoverstärker mit Bluetooth gebaut? Im Netz findet man nur die 5.1 oder 7.1 Verstärker für Homecinema.

Letzte Frage. Nimmt der Verstärker Schaden, wenn ich am Stereoverstärker mehrere Lautsprecher anschließe und diese über ein- ausschalter wahlweise dazu schalte oder trenne?


[Beitrag von schigge1605 am 17. Nov 2015, 16:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 17. Nov 2015, 19:16
Hallo Dennis,


Ich hab jetzt in diversen Berichten und Foren gelesen, dass 100V Lautsprecher nicht an einen AV-Receiver angeschlossen werden können

Ja, das hat eher wenig Sinn Aber die meisten Lautsprecher gibt es eh in zwei Varianten.


Werden heute überhaupt noch klassische Stereoverstärker mit Bluetooth gebaut?

Das gab es noch nie
Und bringt dir auch nicht wirklich viel. Das Verschalten wäre eine ziemliche Fummelei.
Ich würde Variante zwei bevorzugen, da du einfach flexibler bist. Stört dich das "Gedudel" in der Küche, aber im Wohnzimmer soll trotzdem Musik laufen, kannst du in der Küche einfach leiser drehen. Bei den anderen Varianten müsstest du entweder komplett auf Musik verzichten oder an einen Schrank laufen.

Für außen empfehle ich gerne die http://www.thomann.de/de/apartmask6bl_paar.htm .


Letzte Frage. Nimmt der Verstärker Schaden, wenn ich am Stereoverstärker mehrere Lautsprecher anschließe und diese über ein- ausschalter wahlweise dazu schalte oder trenne?

Kommt auf die Lautsprecher (und deren Anzahl) sowie die Verschaltung an. Ich würde direkt einen Mehrkanalverstärker einsetzen. Ein AVR wie der Denon x-1100 hätte sogar eine zweite Zone, falls draußen eine CD und innen Musik vom Tablet laufen soll. Du kannst an jeden der sieben Kanäle zwei parallel geschaltete 8-Ohm Lautsprecher anschließen ( die Angabe 4-8 Ohm heißt immer 4 Ohm ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integriertes Mulitmediakonzept für Einfamilienhaus
Hinnerk2005 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  15 Beiträge
Internetradio für Deckenlautsprecher
Rilly am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Mikrofon bis 30?
TimeFighter am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Mehrere Probleme/Fragen
urokai95 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Eigene Filmsammlung im Mediaplayer ( notwendige Geräte ? )
Surrealism am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
Mikrofon - Kaufberatung - Podcasts
Stefan-Yak am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Kino im Jugendheim
pikespeak_marol am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  5 Beiträge
Tastatur/Maus für Multimedia-PC im Wohnzimmer
Compiguru am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung (30?)
duniopp am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen