DVD Wiedergabe an Samsung SUHD UE559090

+A -A
Autor
Beitrag
mister.burns1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 19:25
Hallo,
muß vorweg gleich klar stellen, das ich mit einer gewissen Portion Naivität heran gegangen bin bei der Vorinformation zum Kauf des TV. Ich habe irgendwie geglaubt das die Wiedergabe meiner DVD's auf externer Festplatte angeschlossen an eine Fritzbox 7490 über USB einfach so funktionieren kann. Hatte eigentlich auch schon die Absicht eine NAS anzuschaffen um noch mehr DVD Dateien abzuspeichern.
Zuerst mal funktioniert die Wiedergabe der einzelnen Vob Dateien auf dem TV, welche beim Wechsel zur nächsten Vob mit kurzer Unterbrechung weiter abgespielt wird. Allerdings wird die letzte Vob meist nicht mehr erkannt und auch Menue, Pausieren, Kapitelwahl und Spulen sind nicht möglich. Das gesamte Netzwerk ist übrigens über LAN verbunden. Samsung Soundbar und BD 6500 gehören noch dazu. Vom PC mitgeschnittene Beiträge im Mpeg Format aus einer Sat Karte laufen einwandfrei bis auf's Spulen.
Nun habe ich mich ein wenig durchgelesen durch dieses Thema und fest gestellt, das ich wohl ohne einen Hardware Mediaplayer keine zu frieden stellenden Ergebnisse bekommen werde. Möglicherweise auch nicht mit einem speziellen NAS.
Meine Frage wäre nun hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen Betreff Mediaplayer und die Wiedergabe von im Netzwerk liegenden Vob Dateien oder vieleicht auch ISO, sowie BD und eventuell auch mal 4K. Auf alle Fälle sollte Zugriff auf das DVD Menue, vor- zurück Spulen, Pause, Stop und Kapitelwahl möglich sein.
Eine DVD im ISO Format auf einem USB Stick, angeschlossen an den BD 6500 wird jedenfalls im Moment nicht erkannt, was ich probehalber mal durchgeführt habe.

Danke
reiner
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 15:22
frag besser in der TV Abteilung nach ---> Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung

hier geht es doch mehr um Hardware basierte Player (Stand-Alone-Player) (nicht Software basierte TV Player)

mister.burns1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 15:27
das wollte ich mit meiner Anfrage eigentlich zum Ausdruck bringen! Habe geschrieben das es wohl ohne Hardware Player nicht funktionieren wird.
Mir wäre wichtig zu wissen, ob schon jemand einen Hardwareplayer am Samsung betreibt, der meine geschilderten Vorstellungen erfüllen kann!
Hoffentlich ist es jetzt deutlich genug ausgedrückt.
mister.burns1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 21:29
So nun nochmal, da sich bis jetzt niemand zu diesem Anliegen geäußert hat. Ich habe alle möglichen Foren durch gesehen und mir platzt bald der Schädel von dem ganzen für und wieder für irgend eine Media Box oder ein Nas mit 4K Wiedergabe. Festgestellt habe ich letzt endlich das n o c h keine wirklich funktionierende Lösung auf dem Markt ist welche mit allen Formaten (für mich wäre besonders wichtig VOB oder Iso) zu recht kommt. Außerdem sollte der ganz normale DVD Wiedergabe Modus möglich sein Menue, Spulen, Pause und Stop.
Es gibt weder einen Mediaplayer noch ein Nas wo alles funktioniert. Beim Nas ist es der fehlende HDMI 2 Ausgang welcher für echtes 4K notwendig wäre und bei diversen Mediaplayern sind es mindere Bildqualität, externe Festplatten werden nicht erkannt, betimmte Apps stehen nicht zur Verfügung usw.
Ich stelle letzt endlich resignierend fest, das die Zeit noch nicht reif zu sein scheint für eine Lösung welche einfach funktioniert!
Der Selbstbau einer Nas mit HDMI 2 Ausgang oder HTPC scheint der einzige Lösungsweg, aber eben im Großformat und mit erheblich mehr Energiebedarf. Auch die Komfortlösung HDMI CEC ist bei den bisher angebotenen Playern eher selten.
Und warum mit 4K beworbene Nas kein HDMI 2 bieten ist doch absolut unzeitgemäß und nicht kaufbar.
Aber vielleicht kann noch mal jemand einen guten Tipp geben zu diesem Problem?

Felix
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 22:37
DVD-ISO ist pöhse und BD-ISO ist gaaanz pöhse.....

Oppo musste bspw. für seinen 103 ein Firmware-Update herausbringen welches eine "Hintertür" verschloss, durch die das Abspielen von BDMV-Strukturen von externen Medien möglich wurde.

"auf dem Markt " wirst Du daher Geräte die ISO / Video-TS und BDMV unterstützen nicht finden. Geräte die so etwas zumindest teilweise unterstützen sind eher Nischenprodukte wie etwa die Dune-Player.

Deinen doch ziemlich hoch gelagerten Ansprüchen wird meines Erachtens in der Tat nur ein HTPC gerecht , für den Du aber selbst noch Software wirst entwickeln müssen denn konfigurierbar oder gar "out of the Box " gibt es das Alles auch in diesem Bereich nicht.

Und dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln. DVD-ISO interessiert kaum noch jemanden und auf BD-ISO haben die Rechteinhaber ein wachsames Auge.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jan 2016, 22:39 bearbeitet]
mister.burns1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 13:33
Danke EiGuscheMa,
für Deine Antwort. Es wird allerdings auch bei den Angaben zu Hardware Media Playern immer wieder behauptet Iso und Vob lassen sich abspielen, geeignete Software voraus gesetzt.
Ich war Heizungshandwerker und bin erst mit 48 Jahren zum PC gekommen und bin jetzt fast 63 Jahre alt. Ich habe mich in das Metier Mediawiedergabe erst nach dem Kauf meines neuen TV eingelesen und festgestellt das dort mit so vielen technischen Abkürzungen und Standards herum geworfen wird, das mir ganz einfach der Bezug dazu fehlt!
Das natürlich BD im Augenblick das Mass der Dinge ist und bald 4K ist mir bewusst.Trotzdem laufen meine DVD's über einen Samsung BD 6500 mit relativ guter Quälität auf dem TV. Das es mir eigentlich ein Bedürfnis war meine Sammlung auf ein Nas zu bringen, um nicht immer herum suchen zu müssen.
Zum Punkt Einschränkung durch das BD Konsortium kann ich nur sagen, das jemand der seine BD auf Festplatte bringt um von dort zu Streamen, vorher schon den Kopierschutz entfernt haben muss.Außerdem wird bei einer Größe von teiweise 50 GB das Übertragen auf HDD auch nicht gerade interessant bei der Kapazität(gut das kann man gemischt betrachten).
Und für meine Musik Cd's im Flac Format reicht ein Stick an der Fritzbox, ebenso für die Fotos wenn diese nicht gerade im Raw Format drauf liegen. Wozu dann also Nas und Mediaplayer wenn nicht zur Archivierung
und zur Wiedergabe am TV.
Ich habe auch keinen Bock mir diverse Geräte zu schicken zu lassen um nach 2 Wochen Test fest zu stellen - nicht geeignet zurück zu Versender. Alles in allem wäre es für mich kompletter Stuss diese Geräte an zu schaffen wenn nicht in der von mir gewünschten Richtung irgend etwas möglich ist. Für Besitzer älterer TV Geräte mag der Mediaplayer dann doch noch seine Berechtigung haben.

Gruß Felix
mister.burns1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 19:59
So noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Anliegen. Habe mir den Zidoo X6 Pro gekauft. Zu Beginn war ich überrascht wie gut gleich Update auf neue Firmware 1.032 und Kodi Update funktioniert haben. Ebenfalls auf Anhieb hat meine Fernbedienung vom Samsung TV funktioniert, bis auf das Auschalten des Player. Die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert bei mir ca. 4m, allerdings fehlt es ihr an Infrarot Power, was aber ein Bastler für sich lösen könnte. Am Player ist eine externe 3GB HDD angeschlossen.
ISO DVD, Vob, Mpeg(eigene TV aufnahmen) und Blue Ray ISO funktionieren ebenfalls. Bei Blue Ray ist mir allerdings aufgefallen, das nach dem Spulen oder dem Kapitelsprung der Ton hinter her nicht gleich synchron lief. Alles in Kodi probiert. Ein leichtes ruckeln ist aber fast bei allen Formaten ausgeprägt, am ehesten allerdings bei meinen eigenen Aufnahmen spürbar. Dort ist das Spulen auch nicht so komfortabel
möglich. Da ich nun erst 6 Tage im Besitz des Player bin und mir noch nicht ausgiebig Zeit zum Testen zur Verfügung stand, ist vielleicht noch was zu korrigieren. Gefunden habe ich noch keine Einstellung zum manuellen Umstellen der Auflösung. Das Format wird auch bei 4K und HD automatisch erkannt. Also ich denke das ich bei den Playern im Moment keinen besseren finden werde, weil ich zu allen auf dem Markt vorhandenen irgend welche negativ Erfahrungen erlesen habe. Mal schauen was ich noch probieren kann mit dem Teil. Im Augenblick bin ich nicht unzufrieden, hoffe aber auf noch mehr Qualität.
Ein HTPC aller Intel NUC käme sicher am ehesten den Anforderungen nahe, aber der hohe Preis bei noch nicht einmal HDMI 2.0 verdirbt die Anschaffung.
Gruß
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestanforderung HD-Wiedergabe
PeteSahad am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Netzwerkspeicher, Streaminglösung, BlueRay Wiedergabe
flohohneh am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Neue Grafikkarte für Gaming & Blu-Ray Wiedergabe
TWG71V am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
System zur gleichzeitigen Wiedergabe von mehreren Liedern
Muh51 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
ASUS Xonar DX für Stereo-Wiedergabe?
sasparilla am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
HTPC für 4K- u. 3D- Wiedergabe aufrüsten
berste85 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  2 Beiträge
Soundkarte für Musik und Film Wiedergabe - Welche?
L1nK am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit (sehr) guter Video-Wiedergabe
gohome am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer für Wiedergabe von USB-HD
Woulfgar am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Multimedia Player mit ruckelfreier 24p Wiedergabe gesucht
moby12 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen