Wireless Verbindung zwischen Anlage und PC / Handy

+A -A
Autor
Beitrag
blumentopferde
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 23:32
Hallo!

Ich habe schon seit vielen Jahren ein- und die selbe Anlage (klassische Stereo-Anlage mit verschiedenen Quellen, Vorstufe, Endstufe und Lautsprechern) war damit die längste Zeit im Großen und Ganzen zufrieden und habe mich dementsprechend lange nicht mehr um das Thema Audio gekümmert. In dieser Zeit gab es aber eine kleine digitale Revolution, angeführt von Smartphones und Streaming-Diensten, die langsam auch in meinen Alltag eingesickert ist...

Nun steht ein Umzug an, und ich möchte mein System auf den neuesten Stand bringen. Heisst, ich möchte ohne Verkabelung darauf Inhalte vom PC, vom Smartphone oder einer externen Datenquelle abspielen können. Das ganze sollte sich problemlos in mein bestehendes System integrieren lassen und im Idealfall meine Vorstufe ersetzen (Damit ich nicht noch ein weiteres System zwischen Quelle und Ausgabe habe)...

Ich bin mir sicher, soetwas gibt es. Nur, wie nennt man das überhaupt? Worauf muss ich beim Kauf Acht geben? Mit welchen Kosten muss ich für ein brauchbares Sytem rechnen? Und was ist empfehlenswert?

Ich weiß nicht wie trivial meine Frage ist, und wie oft sie schon in diesem Forum durchgekaut wurde, aber höchstwahrscheinlich schon sehr oft. Nur leider habe ich die letzten 10 Jahre Entwicklung am HiFi-Markt vollkommen verschlafen, und nicht einmal einen Anhaltspunkt, wo ich mit meiner Suche beginnen soll..

OK, einen habe ich, das Hifi-Forum ;-) Ich hoffe also, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ;-D

lg, blumentopferde
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 08:07
Worauf du achten solltest? Z.b. auf Apple Airplay. Geht auch von Android aus und vom PC aus selbst mit dem MediaPlayer.

Je nachdem, ob du vor hast den AvR per Kabel an den Router zu stöpseln oder nicht, müsstest du dann noch auf integriertes WLAN oder Bluetooth achten.

Oder du kaufst dir einfach für 20€ so nen Wireless Music Adapter, z.b. von Logitech.

Kommt halt auf die gewünschte Qualität an, Bluetooth arbeitet idr mit Kompression.


[Beitrag von NuJubilee40 am 31. Jan 2016, 08:08 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 22:53
Moin,

den Logitech Adapter kann ich sehr empfehlen.
Er taugt auch um mal eben ein Radio wie ein Tivoli Audio oder ein sonstiges Gerät/Verstärker streamingtauglich zu machen.
Du wirst Dich wundern, wie gut das Ding trotz Kompression an der Vor-End-Kombi klingt.

Mehr kann man dann immer noch machen. Selbst wenn du dich für etwas Hochwertigeres entscheidest. Das Logitech Kistchen würde ich noch dazu nehmen.

Als Datenquelle dient bei uns im ganzen Haus+Gartenhütte+Werkstatt ein Synology NAS (Diskstation ds215j).
Dazu kann man so etwas nehmen:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10137
Der N50a ist eine feine Sache für kleines Geld. Man kann einen älteren CD Player über den Wandlereingang des N50a nutzen.

Vereinfacht gesagt hängen Logitech (preiswert) oder Pioneer Netzwerkplayer (hochwertig) am Verstärker und werden über Apple oder Android über eine App ferngesteuert. Wir nutzen bei Android die App Bubbleupnp.
Optisch sieht das dann so aus:
http://beste-apps.ch....android.bubbleupnp/

VG

ad-mh


[Beitrag von ad-mh am 01. Feb 2016, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelose verbindung zwischen Handy und Verstärker
Milamber86 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Wireless PC Headset
Rayen am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Welche Verbindung zwischen PC und AV-Receiver?
oelschlucker am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
beste Audiophile Verbindung zwischen Pc und Hifianlage.
DAApisto am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Funkboxen/ wireless Boxen für PC
Trendkatze am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: PC, Handy, TV - Lautsprechersystem
MadMike27 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
günstig von PC und Handy an Anlage streamen
muateng am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Kaufberatung Bluetooth Lautspecher
JohnMason17 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Suche Wireless Single Headset
Primax15 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
Suche 5.0/5.1 Anlage für den PC
r0bser am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen