Suche externe Soundkarte/KHV/DAC mit Input für Gitarren-Rack

+A -A
Autor
Beitrag
thund
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 02:14
Hallo zusammen,

ich suche nach einer externen Soundkarte/Kopfhörerverstärker/DAC mit ein paar zusätzlichen Anforderungen. Da ich Neuling in dem Gebiet bin, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen

Folgendes Setup soll realisiert werden:

PC (USB out) oder Eleven Rack oder beides -> "Gerät X" -> Aktivboxen (MAudio Bx5) oder Kopfhörer (Beyerdynamics DT 880 Pro, 250 Ohm)


Hier ein paar Erklärungen:

- ich besitze derzeit nur eine Onboard-Soundkarte (Asus Mainboard) in meinem PC und habe keine Platz für eine interne Soundkarte.
- "Gerät X" soll primär meine Boxen und wahlweise meine Kopfhörer betreiben (hier wäre es schön, wenn man den Output möglichst simpel switchen kann und auch die Lautstärke an "Gerät X" einstellen kann)
- Das Eleven Rack ist ein digitales Gitarren-Rack/Effektgerät. Ich nutze es primär, um über Kopfhörer E-Gitarre zu spielen (da das Eleven Rack darauf ausgelegt ist, direkt in ein Mischpult gesteckt zu werden anstatt durch einen herkömmlichen Gitarrenverstärker zu laufen, klingt es auch auf Kopfhörern gut). Es hat einen Kopfhörerausgang, aber ich würde es lieber noch durch einen Kopfhörerverstärker laufen lassen, da es dann noch besser klingen soll laut diverser Bericht (wurde u.a. an einem Fiio getestet). Wenn ich das Eleven Rack über "Gerät X" laufen lasse, hätte ich außerdem den Vorteil, dass ich
a) den Output an "Gerät X" zwischen Boxen und Kopfhörern switchen kann
b) zusätzlich zu meinem Output vom Eleven Rack auch noch Musik von meinem PC einmischen kann (d.h. ich würde einen Song über meinen PC abspielen lassen als Background und dann darüber Gitarre spielen über das Eleven Rack).
Hier könnt ihr die Ausgänge des Eleven Rack sehen: http://www.thomann.de/de/avid_eleven_rackpro_tools.htm. Wahrscheinlich macht es am meißten Sinn, über den S/PDIF-Out des Eleven Rack in "Gerät X" zu gehen?

Mein Budget: eigentlich bis 300€, zur Not auch bis 500€.

Ich hatte zunächst die Asus Xonar Essence STU ins Auge gefasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese zwei Inputs gleichzeitig wiedergeben kann (Gitarre über Eleven Rack und Musik über PC). Ansonsten wäre die STU sicherlich sehr ansprechend.
Man kann das Eleven Rack auch per USB an den PC anschließen, dann dient es als Interface. Allerdings klingt dann jeglicher Song, der über den PC wiedergegeben wird, extrem schlecht (wahrscheinlich weil eben ein Gitarrensound simuliert wird, habe mich aber damit auch noch nicht näher befasst).

Ich hoffe ich habe die Anforderungen konkret genug formuliert und auch die richtige Sektion im Forum erwischt. Ansonsten tut es mir Leid!

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

thund


[Beitrag von thund am 01. Feb 2016, 02:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880
Keen1986 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
Suche DAC/KHV
Darkseth am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte/ KHV für Mac
reloaded2408 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Externer DAC / Externe Soundkarte
uhloa am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  2 Beiträge
KHV/DAC oder Soundkarte für Fidelio X1
Semnone am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Khv, externe Soundkarte oder DAC für DT880 am Laptop?
Bobz0rd am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen